Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Nivaskeletal »

Hallo,

seit Montag macht unser Bogdan ein kreischendes/pfeifendes Geräusch. Beim Kaltstart ist es noch abwesend. Sobald er dann etwas auf Temperatur kommt fängt es beim Gas geben an. Bei geringem Gas geben oder kein Gas geben ist es komplett weg. Hab erstmal auf Keilriemen getippt, da der an der Servopumpe fast 180° um sich selbst drehbar war. Habe den dann zwei mal gespannt => kein bisschen Besserung. Der an LiMa und WaPu scheint fest genug zu sitzen, da nur 90° drehbar. Das Geräusch genau zu orten empfinde ich als schwierig, da der Schall im Motoraum hin und her geworfen wird. Kommt aber definitiv von irgendwo um den Motor herum. An sich läuft sonst alles normal.
Hab das mal kurz aufgenommen:

https://youtu.be/uDQfyJKlY9Q

Hab noch was in einem anderen Forum gefunden. Genau das selbe Geräusch, nur an nem Rover. Aber leider wird das Problem dort nicht aufgelöst....
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... ic=38773.0


Schon mal einer von euch das selbe Problem gehabt? Bin ich evtl. doch auf der richtigen Spur mit den Keilriemen?
Defekte Lager der LiMa hören sich in den Videos anders an, die ich bisher angeschaut habe. Könnte es das trotzdem sein? Oder zieht er doch einfach nur irgendwo Luft? (Schellen check ich gleich)
Bin für jeglichen Input dankbar!

Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Nivaskeletal am 21. Juni 2019, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Nivaskeletal »

Edit:
Hab gerade die Schellen überprüft und eine wackelige entdeckt die sich nicht mehr festziehen lässt. Am mittleren kleinen Schlauch von den dreien die über der Drosselklappe in den Motor gehen. Hab leider keine von den kleinen Schellen da... und Bauhaus hat auch schon zu....

Kanns das sein?

Werde dann wohl leider erst morgen dazu kommen das mit einer neuen Schelle zu testen.
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1489
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von fiorino »

Hallo Johannes,

klingt für mich als würde irgendwas irgendwo dran schleifen... oder nach ein Kugellager das arg im sterben liegt. Die Riemen sind aber nicht zu stark gespannt?

Kommt es den eher von vorne oder von hinten am Motor?
Flo
4x4 "M" 2015 €5 GIP - Ersatzteilliste und Füllmengen, 2101 Bj´73.
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Bild
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Nivaskeletal »

Also die Schlauchschelle wars nicht.....



Ja die vermutung dass es irgendwo schleift hab ich auch. Der eine Riemen streift ganz leicht Plastikfolie vom Unterbodenschutz. Werde das mal weg machen. Zu stramm gespannt sind sie nicht. lassen sich ca. 1-2cm ziehen/drücken und um 90 Grad drehen. Lockerung/Spannung hat keine Änderung am Geräusch ergeben.

Hab das Gefühl das Geräusch kommt von vorne, unter dem Motor.
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Lorenz
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2021, 22:04

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Lorenz »

Hallo,

Hat sich da etwas ergeben? Mein Niva macht seit kurzem das selbe Geräusch und ich bin mittlerweile etwas ratlos.
4x4 BJ. 2009
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 2482
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von peregrino »

Mal den Lima, Riemen komplett ab, dann kannst du die Elemente ausschließen. Nebenluft lässt sich auf verschiedene Art prüfen, Bremsflüssigkeit, Werte auslesen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Lorenz
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2021, 22:04

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Lorenz »

Hatte beide Riemen ab, Geräusch immer noch da. Auch im Stand und ausgekuppelt. Das Geräusch kommt so bei ca 1500 - 2000 Umdrehungen und wird bei Steigender Drehzahl immer lauter.
4x4 BJ. 2009
Lorenz
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2021, 22:04

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von Lorenz »

Update:

War tatsächlich der Kat der absolut dicht war.
4x4 BJ. 2009
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17014
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sei froh, daß Du Deinem Zylinderkopf damit nicht einen Hitzeschaden verpaßt hast
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/2109 Bj.94+96/2108 Bj.96/ Ford SN95 Bj.94+96/U2 Bj.00/Expedition Bj.00/ Chevrolet Caprice Bj.81/ Pontiac TransSport Bj.94/ Buick PA Bj.93
beckerlaisa
Beiträge: 111
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

wie kann denn der Kat komplett zugehen? Das resultierende Symptom mit dem Geräusch ist da dann durchaus hilfreich als Hinweisgeber. Wie kann ich denn ansonsten prüfen, ob der Kat noch genug Durchlass hat?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17014
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kreischen, Pfeifen, Geräusch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

search.php?keywords=kat+gebrochen
beckerlaisa hat geschrieben:
25. November 2021, 09:47
Das resultierende Symptom mit dem Geräusch ist da dann durchaus hilfreich als Hinweisgeber
Habe ich so noch nie gehabt. Also nicht drauf warten.
beckerlaisa hat geschrieben:
25. November 2021, 09:47
Wie kann ich denn ansonsten prüfen, ob der Kat noch genug Durchlass hat?
.....habe Dir die Ergebnisse der Suchfunktion als Link oben eingestellt. Andere Wörterkombinationen bringen bestimmt noch mehr Ergebnisse
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/2109 Bj.94+96/2108 Bj.96/ Ford SN95 Bj.94+96/U2 Bj.00/Expedition Bj.00/ Chevrolet Caprice Bj.81/ Pontiac TransSport Bj.94/ Buick PA Bj.93
Antworten