Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drbienzle
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2019, 13:07

Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von drbienzle »

Hallo Spezialisten,

bei meinem Lada Bj.2010 fing plötzlich der Motor an zu ruckeln, geschah natürlich auf der Autobahn. Er nahm kein Gas an dann jedoch lief er fast normal aber das ruckeln blieb. Im Leerlauf dreht er ruckfrei hoch, aber sobald ich fahre fängt er zu ruckeln wie blöd. Benzinfilter, Zündkerzen und Luftfilter wurden gewechselt. Er springt auch problemlos an, auch nach längerer Standzeit. Steuergerät zeigt keinen Fehler an, ich bin ein wenig ratlos, deshalb hier die Frage: Kann sich irgend jemand vorstellen was da los ist??

LG Frank
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von fiorino »

Kann das mit dem Geschwindikeitssensor zusammenhängen? Ich weiß, bei meinem steigt die Motordrehzahl leicht an sobald das Auto leicht anfängt zu rollen (Gang ausgekuppelt Motor läuft) :?:
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von Notausgangparker »

http://www.ladawiki.de/index.php/Kupplungsschalter

Bitte mal prüfen ob korrekt eingestellt...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von AET »

Notausgangparker hat geschrieben:http://www.ladawiki.de/index.php/Kupplungsschalter

Bitte mal prüfen ob korrekt eingestellt...
Er hat einen 2010er, der hat noch keinen. ;)
fiorino hat geschrieben:Kann das mit dem Geschwindikeitssensor zusammenhängen? :?:
Würde ich jetzt auf Anhieb auch tippen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von Notausgangparker »

AET hat geschrieben: Er hat einen 2010er, der hat noch keinen. ;)
Arrgh... stimmt.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von Dan Palme »

hast du nur den Luftfilter gewechselt oder auch geschaut, dass da nichts im Aunsaugrüssel ist?
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
drbienzle
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2019, 13:07

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von drbienzle »

Vielen Dank für Eure Hilfe, Lada läuft wieder uuuu speziellen Dank an firino, es war der geschwindigkeitssensor.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von fiorino »

Gerne... omm
jackjagd
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2012, 11:24

Geschwindigkeitssensor

Beitrag von jackjagd »

Hallo,Kann mir jemand einen Tipp geben Niva Baujahr 2010 schon mit dem elektronischen Tacho .Tacho lief nicht mehr richtig dann ging das Auto aus und nicht mehr an , hab gesehen dass der Geschwindigkeitssensor abgerissen ist. Ein Kabel zerrissen, habe es wieder zusammen geflickt und mit dem alten Sensor alles zusammen gesteckt. Auto springt trotzdem nicht mehr an. Muss da irgendwas im Steuergerät frei geschaltet werden oder müsste er laufen.
Neuen Sensor hab ich bestellt müsste aber auch mit dem alten wieder laufen .
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus
Beste Grüße Udo
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der springt auch ohne Speed-Sensor an.
jackjagd hat geschrieben:
2. Juni 2021, 15:33
Muss da irgendwas im Steuergerät frei geschaltet werden
Nein.
Springt er an, wenn Du den Stecker wieder abziehst?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von Frank1972 »

Vielleicht ist das abgerissene Kabel an Masse gekommen und eine Sicherung hat ausgelöst.
Ich würde die mal kontrollieren--die unter der Abdeckung wo auch der Stecker fürs Motorsteuergerät ist....
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
jackjagd
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2012, 11:24

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von jackjagd »

Springt nicht an hab den Sensor ab ,springt auch nicht an ,Sicherung alle ok .Hab das Gefühl der hat kein Funken .Bin aber ziemlich sicher ,dass es mit dem Sensor zu tun hat .Wäre ein Zufall ,wenn da noch was anderes wäre .Aber alles möglich
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jackjagd hat geschrieben:
2. Juni 2021, 23:11
Hab das Gefühl der hat kein Funken
Da könnte man ja auch nachschauen...das muß man nicht fühlen. Zumal das so britzelt, wenn er dann doch funkt.
jackjagd hat geschrieben:
2. Juni 2021, 23:11
Bin aber ziemlich sicher ,dass es mit dem Sensor zu tun hat

Nochmal: ein Niva fährt auch ohne Speedsensor. Also springt er auch ohne an!

Hörst Du die Spritpumpe, wenn Du die Zündung einschaltest?
Hast Du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
jackjagd
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2012, 11:24

Re: Plötzlich fing der Motor an zu "ruckeln"

Beitrag von jackjagd »

Hab den Fehler gefunden ,war doch eine Sicherung von der Motorsteuerung durch .Läuft wieder .Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Beste Grüße Udo
Antworten