Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem wechsel der Wasserpumpe da das Lager durch ist mit viel Spiel.
Jetzt hab ich hier gelesen das man am Gehäuse der WaPu die Madenschraube durch einen Schmiernippel zu tauschen, um die Welle regelmässig mit Fett zu warten.
Gibt dazu Erfahrungsberichte?
Macht es Sinn die neue Pumpe direkt mit Nippel aus zu rüsten??

mfg
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von lenni »

Würde meine Frage gern mal mit hier einwerfen. Hat jemand Erfahrung mit der im Link genannten WaPu von Luzar?

https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... -15-detail#

Beste Grüße
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von MichaEW »

Hallo...
Ich fahre damit schon 30000 km spazieren,funktioniert immer noch problemlos...

allerding war die seinerzeit auch sehr viel günstiger
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von Thomas Schlosser »

Guten Morgen,

neue Wasserpumpe von Luzar ist jetzt da.
Da gibt es die Madenschraube nicht mehr. Also umbau mit Schmiernippel nachfetten nicht möglich/nicht nötig
Die Madenschraube an alten WaPus ist wohl zum arretieren des Lagers nach dem zusammenbau der Pumpenwelle im Gehäuse. So würde ich das zumindestens auf dem Bild aus dem LadaWiki verstehen.
Was mich bei der Luzar nur etwas stört ist das Kunsttoffrad. Aber ich kann auch nicht sagen ob Guss viel besser ist🤷‍♂️
Nach dem einbau bin ich mal gespannt wie sich mein Russe dann anhört. Dann dürften Laufgeräusche weniger sein. Die Lima wird dann gleich mit inspiziert.

Grüsse
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Guido
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2018, 18:37

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von Guido »

Hallo,

mein Taiga bekommt einen neuen Wasserpumpeneinsatz (HEPU), der ja mit vier Schrauben am Gehäuse verschraubt wird. Gibt es dafür ein bestimmtes Anzugsdrehmoment? Ebenso auch für die drei Schrauben der Riemenscheibe oder frei Hand, bis es fest ist?

Danke für Hinweise,

Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Naja, M8er Schrauben dürfen etwa 22-25 Nm , M8x1ern würde ich 25-27 zumuten wollen.
Jedefalls so trocken. Mit reibungsmindernden Zusätzen 2-3 Nm weniger.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wasserpumpe undicht. Wie kritisch?

Beitrag von fiorino »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
17. Februar 2023, 11:36
Guten Morgen,
.......
Was mich bei der Luzar nur etwas stört ist das Kunsttoffrad. Aber ich kann auch nicht sagen ob Guss viel besser ist🤷‍♂️
Nach dem einbau bin ich mal gespannt wie sich mein Russe dann anhört. Dann dürften Laufgeräusche weniger sein. Die Lima wird dann gleich mit inspiziert.

Grüsse
Die Frage gabs vor längerer Zeit schonmal. Wichtiger ist der Durchmesser des Flügelrads (das ist z.B. bei der Hepu 74mm, und bei der "normalen" Version -Glaube- nur 72mm - oder so). Allerdings gabs auch schon Fälle wo sich das KU-Flügelrad gelöst hatte... ich glaub der Fisch hatte mal das Problem :?

viewtopic.php?f=2&t=16673&p=225554&hili ... pe#p225554

viewtopic.php?f=2&t=22462&p=310153&hili ... pe#p310153
Antworten