Der nächste Nockenwellensensor?

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peregrino
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von peregrino »

Gibt es denn auch Erfahrungswerte wie lange der NWS nach Austausch beim E6 hält?
Bei meinem kam P340 bei ca. 13 tkm mit Kontaktspray geflutet hielt er noch fast 2 tkm, jetzt sind 23 tkm auf der Uhr.
Bis dahin Olaf
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maxxe
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von maxxe »

Meiner hat ca. 35tsd Km nach Austausch gehalten.
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radLADA
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von radLADA »

Pilz hat geschrieben:Gibt es denn auch Erfahrungswerte wie lange der NWS nach Austausch beim E6 hält?
Bei 11tkm getauscht, jetzt bin ich kurz vor 30tkm, ohne weitere Ausfälle. Habe mir damals gleich nen Ersatzsensor in den Kofferraum gepackt. Was man mit hat, geht nicht kaputt pl,,

Gruß

Bastian
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Boris1917
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Boris1917 »

Vorkommnis heute und vor 4 Wochen:

MKL leuchtet - P0340, Nockenwellensensor. Ich habe den Fehler per Creader V zurückgesetzt. Der gleiche Fehler taucht nun zum zweiten Mal auf, d.h. doch in "Niva-Sprache": "Kümmer Dich um mich!", wenn ich das richtig versteh...Nockenwellensensor tauschen, oder? Was meint die werte versierte Niva-Gemeinde?

Anekdote zum ersten MKL-Leuchten vor 4 Wochen:
Ich trug mich mit dem Gedanken den Niva evtl. durch einen BMW E30 (325i) zu ersetzen. Nicht weit entfernt stand ein schöner anthrazitfarbener Kandidat, den ich mir ansah. Der Niva parkte ein paar Meter neben der Konkurrenz...Nachdem ich den 3er inspiziert hatte stieg in den Niva ein, startete - und die Kontrolleuchte ging und blieb an! Ich bin überzeugt dass das Vorkommnis etwas zu bedeuten hat... k..
Gruss, Boris

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Beddong
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Beddong »

Was sagt denn deine Motortemperatur?
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Boris1917
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Boris1917 »

Temperatur bei ca. 90 Grad, auch sonst nichts Auffälliges zu registrieren.
Gruss, Boris

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Beddong
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Beddong »

Les die Temp. doch mal mit dem OBD aus, grade wenn Du ihn abgestellt hast und 30s danach. Ich bin immer noch der Meinung das der NWS bei den neuen durch die Temp. einen weg krigt.
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BabuschkasEnkel
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das der NWS bei den neuen durch die Temp. einen weg krigt.
Jepp, sagt mein Gefühl auch :wink:
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peregrino
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von peregrino »

Les die Temp. doch mal mit dem OBD aus,
Da ne Schraube an der Abdeckung raus war, bin ich mal bei gegangen:
T steigt bis 87° bleibt dann einige Zeit konstant.
abgestellt hast und 30s danach
Habe ihn hochgehen lassen bis 90°, dann aus, T steigt auf 92°.
Bis dahin Olaf
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Beddong
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Beddong »

Das ja jetzt nicht wirklich viel.
Danke für's Messen.
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Benzfahrer
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Benzfahrer »

Bis jetzt bin ich zum Glück noch nicht vom NWS-Problem betroffen, das Neuteil liegt aber schon bereit.

Ohne daß ich mich da tiefer in die Materie eingearbeitet hätte, aber ein Gedanke kam mir kürzlich, als ich im Rahmen des Kettenspannertausches den Ventildeckel unten hatte: Könnte es eventuell sein, daß die Sensoren gar nicht wirklich defekt sind, sondern einfach das Signal nicht korrekt erzeugt wird? Wenn ich mir diese windige Konstruktion mit dem "Erregersteinchen" am Nockenwellenrad anschaue, könnte doch eventuell auch da der Hund begraben sein, oder? Bei einem Mercedes-Motor ist mir neulich aufgefallen, daß zwischen NWS und Zylinderkopf eine Distanzplatte angebracht ist, die beim Einbau eines neuen Sensors eingemessen werden muß, es gibt da als Ersatzteil verschiedene Stärken. Der Lada-Motor hat sowas natürlich nicht, aber könnte ja sein, daß abhängig von Fertigungstoleranzen bzw. Verschleiß - oder auch der Motortemperatur- der Abstand vom NWS zu diesem Metallplättchen am Nockenwellenrad zu groß wird und folglich kein sauberes Signal mehr induziert wird. Könnte beispielsweise auch erklären, daß der Fehler bei manchen erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur auftaucht, weil sich da der Kunststoff des NWS-Gehäuses verformt. Man könnte mal versuchen, den NWS ein paar Zehntel mm näher in Richtung Nockenwellenrad zu bringen, oder? Ähnliche Probleme kenne ich im Übrigen auch von ABS-Drehzahlsensoren.

Fallt bitte jetzt nicht alle über mich her, falls der Gedanke abwegig ist. Von den LADA-Motoren habe ich (bis jetzt) ja nur so viel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen...
Nur mal so als Diskussionsbeitrag
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Red Star »

Nockenwellensensor Lebensdauer bei meinem Lada 4X4 (EURO 6)
Weil im Forum allgemeines Interesse an der Standzeit des Nockenwellensensors im EURO 6-Modell besteht, liefere ich hier meinen Erfahrungsbericht.
Legende: Code P1602 Strom/Spannungsversorgung fehlerhaft, Code P0340 Nockenwellensensor 1-Signal fehlerhaft.
Im Juni 2016 wurde das Fahrzeug zugelassen. Am 27.11.2017 bei 16.707 km wurde P0340 und P1602 angezeigt.
Laufzeit des 1. Sensors 18 Monate und 16.707 km. Der Austausch erfolgte auf Fahrzeug-Garantie.
Am 22.11.2018 bei 21.033 km wurde P0340 und P1602 (ich hatte einmal die Batterie abgeklemmt) angezeigt.
Laufzeit des 2. Sensors 12 Monate und 4.326 km. Der Austausch erfolgte auf meine Kosten.
Am 22.02.2019 bei 22.709 km wurde nur P0340 angezeigt.
Laufzeit des 3. Sensors 3 Monate und 726 km. Der Austausch erfolgte auf Ersatzteil-Garantie.
Jetzt ist also bereits der 4. Sensor drin ! Über die Ursache der Ausfälle kann ich nur spekulieren. An ein thermisches Problem glaube ich nicht, gerade der letzte Sensor wurde nur bei winterlichen Temperaturen gefahren. Der Thermostat regelt präzise auf 90 Grad und bei leichter Überschreitung werden die Kühlerventilatoren aktiv. Ich vermute eher eine minderwertige Charge von Sensoren als Ursache. Ich hoffe auf eine baldige Klärung des Problems, denn die Sensordaten sind wichtig für sequentielle Taktung der Einspritzventile.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
General
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von General »

Also bei mir ist nach rund 35 Tsd km und 2 1/2 Jahren noch der erste drin, auf Holz klopfend. So kanns auch gehen. ih,,
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
jogi1977
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von jogi1977 »

Bei meinem neuen (April 2018 erstmalig zugelassen) ist jetzt bei 7.500 km auch der erste Sensor ausgefallen. Kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht,
war bis jetzt hauptsächlich nur auf Treffen usw. damit und da nur lange Autobahnetappen mit 95 km/h. Starrer Lüfter ist bereits mit 400 km
Laufleistung reingekommen. Sensor fiel aus, als ich das Fahrzeug kurze Zeit betriebswarm abstellte und danach wieder anließ um weiterzufahren.
Jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht.
Joachim (Österreich)
Männerauto
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Re: Der nächste Nockenwellensensor?

Beitrag von Männerauto »

Hallo,

bei meinem leuchtet die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher steht P0340.
Fehlerspeicher gelöscht, gute 20Km gefahren ohne Auffälligkeiten, kurz Einkaufen gegangen, Motor gestartet und der Fehler ist wieder da.
Mittlerweile schon zwei neue Nockenwellensensoren verbaut, aber es ist immer das Gleiche, nach einem Neustart leuchtet sie immer wieder.
Der Motor läuft einwandfrei, auch mit anstehendem Fehler.
Die Kabel und Steckverbindungen habe ich kontrolliert, aber aufgefallen ist mir nichts.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß Markus.
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