Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ladaschrauber18
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2018, 19:22

Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Ladaschrauber18 »

Hallo,

Bin Neubesitzer einen Niva bj 12/2008 1,7 i.
Ich habe folgendes Problem:

Zylinderkopfdichtung neu gemacht, war durch.

Kerzen,Zündkabel, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser neu.

Motor springt super an und läuft im Standgas ruhig, nimmt aber das Gas ganz schlecht an und hat ein sehr tiefes Ansauggeräusch. Kommt nicht auf Drehzahl und hat praktisch keine Leistung.

Hat jemand aus der geschätzten Gemeinde eine Ahnung wo ich suchen kann/ muss. Ich bin derzeit ratlos.

Gruß

Ralph :cry:
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von easyrider110 »

Steuerkette richtig aufgesetzt? Und alle Putzlappen wieder raus?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Ladaschrauber18
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2018, 19:22

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Ladaschrauber18 »

Steuerkette genau auf Markierungen und alle Lappen draußen.

Wie gesagt ich bin ratlos.

Gruß

Ralph
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Olitschka »

Hast Du ein Diagnosegerät ?
Dann kannst mal schauen ob das Drosselklappenpoti funktioniert.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Ladaschrauber18
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2018, 19:22

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Ladaschrauber18 »

Ok, mach ich

Gruß
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von dumeklemmer »

Ist der Luftmassenmesser von Bosch, wenn ja, der richtige?
Sensoren angelernt?
Kraftstoffdruck ok?

Signatur ausfüllen inkl. Euronorm hilft allen. ;-)

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Ganz sicher das die Markierungen stimmen? Am Nockenwellenrad kann man sich leicht vertun.

Wie sieht es aus mit der Abgasanlage?

Ist der Kat in Ordnung?
Es sind beim Niva bestimmt schon einige Kopfdichtungen "gestorben" weil der Motor, durch einen defekten Kat verursacht, die heißen Abgase nicht schnell genug los wurde.

Gruß Horst

Bitte schreibe deine Fahrzeugdaten in die Signatur
Zuletzt geändert von lada-horst am 23. Mai 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ladaschrauber18 hat geschrieben:Motor springt super an und läuft im Standgas ruhig, nimmt aber das Gas ganz schlecht an und hat ein sehr tiefes Ansauggeräusch. Kommt nicht auf Drehzahl und hat praktisch keine Leistung.
Klingt für mich nach Steuerzeiten falsch...trotz dem, was oben geschrieben wurde.
Ladaschrauber18 hat geschrieben:Steuerkette genau auf Markierungen
Welche Markierung hast Du genommen?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Hallo!
Ich führe den Thread einfach mal weiter...
Mein 98er SPI hat folgende "Spinnereien":
Der Drehzahlmesser zeigt im Standgas zwar gefühlt die richtige Drehzahl an; sobald man aber aufs Gas steigt springt er auf bis zu 5000rpm (schlägt also einfach wild aus) und fällt aber sofort wieder auf niedrigere Drehzahlen ab. Hält man die Fahrgeschwindigkeit/Drehzahl pendelt sie sich auf halbwegs "sinnvolle" Werte ein

Das Standgas bei betriebswarmem Motor scheint zu niedrig. Erstens zeigt der DZM nur ca. 500rpm an (was ja nicht viel heißen muss), zweitens nimmt er dann das Gas schlecht an. Steigt man ruckartig und tief ins Gas verschluckt er sich erst und kommt dann erst auf Drehzahl. Steigt man langsam ins Gas, kommt er aber schön auf Touren.
Am letzten Prüfbericht stand, dass er ca. 790rpm im Standgas hätte. Er klingt auch sehr ruhig/leise im Stand; aber eben etwas zu ruhig. Mein vorheriger 2010er MPI hatte ein definitiv höheres Standgas. Bei der Pickerlüberprüfung hatte er nach der dortigen Messung ca. 1000rpm. Der nahm das Gas sehr viel spritziger an... gut, das wird auch an der anderen Einspritzung liegen.

Weiß wer von euch woran das alles liegen könnte? Nockenwellensensor? Sonstige Sensoren?

Danke im Voraus!
Lg Max
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von michaniva »

q_FTS_p hat geschrieben:Hallo!
zweitens nimmt er dann das Gas schlecht an. Steigt man ruckartig und tief ins Gas verschluckt er sich erst und kommt dann erst auf Drehzahl. Steigt man langsam ins Gas, kommt er aber schön auf Touren.
Das Problem hatte ich am 2104 SPI auch und musste feststellen das der SPI äußerst empfindlich auf Falschluft reagiert. Nach dem Tausch aller Dichtungen und Schläuche am/zum Einspritzmodul/Luftfilter war Ruhe.
Am letzten Prüfbericht stand, dass er ca. 790rpm im Standgas hätte.
Das ist normal.
Nockenwellensensor?


Hat der SPI nicht.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

q_FTS_p hat geschrieben: sobald man aber aufs Gas steigt springt er auf bis zu 5000rpm (schlägt also einfach wild aus) und fällt aber sofort wieder auf niedrigere Drehzahlen ab. Hält man die Fahrgeschwindigkeit/Drehzahl pendelt sie sich auf halbwegs "sinnvolle" Werte ein
Massepunkte reinigen, polieren, fetten.

Wie sehen die Zündkabelanschlüsse am Zündmodul aus? Rostig? dann: s.o.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

DZM läuft wieder "normal".
Worans jetzt wirklich lag, weiß ich nicht. Nach dem Reinigen aller (oder zumindest vieler) Massepunkte wurde es etwas besser. Kurz darauf fiel er dann mal ganz aus. Leitung Zündspule => Stecker unterm Armaturenbrett => KI war/ist in Ordnung.
Trotzdem: nach einmaligem aus- und wieder einstecken des Steckers unterm Armaturenbrett ging der DZM wieder; gelegentliche sinnlose Drehzahlausschläge waren weiterhin vorhanden.
Nachdem einige Zeit darauf zwei Leiterbahnen des KI durchbrannten (wahrsch. durch Eigenverschulden weil ich am ausgebauten KI rumgeschraubt hab ohne die Batterie abzuklemmen) und diese geflickt wurden ging der DZM wieder wie ein neuer.
Anm.: Habe noch zusätzlich den Massepunkt hinterm KI gesäubert; vielleicht lags auch an dem, obwohl laut Multimeter schön Spannung da war.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Eine etwas nervige Eigenschaft bekomm ich einfach nicht weg:
Das sehr empfindliche Gaspedal. Man muss es nur streicheln, schon dreht er wie wild hoch. Das ist insbesondere beim Anfahren mit Untersetzung nervig, wenn man gemütlich losfahren will.
Außerdem hat er eine "Beschleunigungslücke" bei Vollgas Stellung des Gaspedals, die vor allem wenn man ruckartig Vollgas gibt so wirkt als hätte er keine Leistung mehr. So als würde das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmen. Bei 3/4 Gas zieht er schön. Der Leerlauf bleibt manchmal auch bei rund 2000 Umdrehungen hängen. Einmal abstellen und neu starten, dann is das weg.
Gaszug ist leichtgängig und Drosselklappe sauber.

Bis jetzt gemacht:
DK Poti
Leerlaufsteller
Speed sensor
Alle Schläuche zur spi Einheit
Kerzen
Zündkabeln
Alle Massepunkte gereinigt

Fehler die mal auftraten:
24 kein Speedsignal (einmal auch nachdem der Speed sensor getauscht wurde)
34 Saugrohrabsolutdruck Signalspannung zu niedrig
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von dirk2111 »

34 Saugrohrabsolutdruck Signalspannung zu niedrig
Die SPI Lada haben keinen Luftmassenmesser, dafür aber einen Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor).

Das ist ein flaches Teil, müsste an der Stirnwand motorseitig angeschraubt sein. Ist mit einem Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt angeschlossen und hat auch einen elektrischen Stecker.
Da müsste auch GM draufstehen und eine Herstellernummer.

Der SPI braucht das Ding, um ohne Luftmassenmesser (nur über Drehzahl, Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck) die menge der Ansaugluft halbwegs genau zu bestimmen und den Kraftstoffanteil zu berechnen.
Auch die Motorlast wird über den Saugrohrdrucksensor erfasst, speziell beim beschleunigen (Ähnlich wie eine Beschleunigerpumpenmenbran bei Vergasern) wird angereichert damit genau das verschlucken nicht passiert wenn du Gaspedal schnell drückst...

Schläuche müssen dicht sein (Thema Falschluft) und vlt ist er auch defekt (würde zu deinem Fehlercode passen).

Ansonsten ab Montag mal bei Christian@lada-ig.de telefonisch melden, der hat vlt sowas noch liegen...


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Hallo Leute!
Ein Problem ist wieder mal aufgetaucht. Und zwar bleibt das Standgas auf 2000RPM hängen. Das passiert inzwischen nach jedem Kaltstart. Bis vor Kurzem hats gereicht, den Motor nach ein paar Minuten Laufzeit abzustellen und dann neu zu starten damit er wieder auf den gewohnten 800RPM im Standgas bleibt. Wenn ich diese Prozedur nun mache, dann bleibt er nur im Stillstand auf halbwegs niedrigem Standgas, aber sobald ich losfahre und dann wieder anhalte rennt er wieder mit 2000RPM im Stand. Er läuft an und für sich auch schön und beschleunigt meistens ruckelfrei, weshalb ich nicht unbedingt glaube, dass es Falschluft ist. Aber ich muss endlich mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger Undichtigkeiten suchen.
MKL leuchtet nicht und blinkt auch nicht.

Im Laufe der letzten 2 Jahre getauscht:
Speed-Sensor (3 mal)
Leerlaufsteller (2 mal)
MAP-Sensor
Kühlwassertemperatursensor
Alle Schläuche in Richtung Einspritzung

Direkt nach dem ersten Tausch von Leerlaufsteller u. Speed-Sensor lief er nur sehr selten mit zu hohem Standgas. Das wurde dann aber immer mehr. Ein erneuter Tausch des Leerlaufstellers brachte wieder Besserung, aber nun hab ich das Problem ja schon wieder. Sind die Dinger einfach Mist? Habe immer bei einem der zwei Hauptverdächtigen bzgl. Ladateile bestellt.
Wärs sinnvoll mal einen Leerlaufsteller aus einem Opel/GM Fahrzeug mit SPI Einspritzung zu probieren und auf bessere Qualität zu hoffen?

Oder: Hat jemand einen alten Leerlaufsteller rumliegen, der funktioniert hat?

btw.: der (vermutlich) originale Leerlaufsteller hatte einen etwas anderen "Kopf" als die Ersatzteile.

Ich hoffe nun auf Eure Expertise und bin Dankbar für jeden Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Lg
Max
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Antworten