Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wahrscheinlicher ist eigentlich, schlechte Drosselklappenpotis zu haben.

Bestell dir mal einen, der nen Lada Kartönchen drumherum hat.
Umbauen und neu anlernen.

Bei den LLR ist es wichtig, ein Teil mit der richtigen "Spitze" zu organisieren.
Es gibt zwei Varianten, passen nur zum jeweiligen DK Gehäuse und sollten nicht quer getauscht werden.

Vlt einfach mal ein komplett neues, und mit LLR und DK Poti bestücktes DK Gehäuse orig. von Lada organisieren. Vlt klemmt die DK ja auch etwas, weil verschlissen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

dirk2111 hat geschrieben:
19. August 2021, 06:50
Vlt einfach mal ein komplett neues, und mit LLR und DK Poti bestücktes DK Gehäuse orig. von Lada organisieren.
Ist ein SPI

Ich könnte aber eine SPI-Einheit zum testen verschicken.... :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Hallo! Danke für die Antworten.
Also das mit den unterschiedlichen "Spitzen" ist mir auch aufgefallen. Bis jetzt hab ich noch keinen LLR mit "richtiger" Spitze bekommen; sprich, so wie der originale war. Da werd ich mal drauf schauen bei der nächsten Bestellung. DK-Poti tausche ich vlt. auch gleich mit. Kostet ja eh nix.

Sollte das alles wieder nix bringen, melde ich mich.

Danke für das Angebot, Christian. Gegebenenfalls werde ich darauf zurückkommen.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Bevor ich nun was bestelle:
Von diesem habe ich bereits zwei:
https://www.carsundparts-shop.de/epages ... 1148300-GM
Der hat aber die vermeintlich falsche Spitze (im Vergleich zum hoffentlich originalen), obwohl er lt. Beschreibung für mein Auto passen sollte.

Die LLR in den folgenden Links hätten zumindest lt. Foto die "richtigen" Spitzen:
https://www.carsundparts-shop.de/epages ... 03-1148300
https://www.auto-doc.at/magneti-marelli ... GMQAvD_BwE
https://www.mikomara.eu/21203-1148300-Leerlaufregler
Ich hätte nun einen von diesen bestellt.

DK-Poti sollte glaub ich der passen:
https://www.carsundparts-shop.de/epages ... =157665184
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ruf da mal lieber an bei CP. Oder auch bei AET. Die haben DK Potis orig. von Lada. Die sind hochwertiger gemacht.
Dabei kannst du denen auch erklären, welchen LLR du brauchst.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von q_FTS_p »

Kleiner Zwischenstand:
Habe vor Kurzem (erfolglos) mit Bremsenreiniger undichte Stellen rund um den Ansaugkrümmer bzw. Drosselklappenstutzen gesucht.
Ergebnis: Die nächsten paar Tage lief er wie er soll.
Meine Vermutung: Hab bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger in den Bypass, über den der LLR die Luft bekommt, reingesprüht, woraufhin der Motor sofort abgestorben ist (passiert auch wenn man direkt auf die Drosselklappe sprüht). Wenig verwunderlich, dachte ich mir, weil er dadurch ja einfach absäuft. ABER: Es scheint so als hätte das den LLR (der kaum ein Jahr alt ist) gereinigt und wieder gängig gemacht.

Seit letztem Wochenende hat er aber wieder angefangen kein sinnvolles Standgas zu halten. Werde nun mal wieder bei CP anrufen und fragen, ob die einen LLR in besserer Qualität beschaffen können. Is echt mühsam. Ich würd auch einen 50er für einen gscheiten LLR ausgeben, wenns denn sowas noch gibt.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,
einmal ganz vorsichtig:

Öl hat die Aufgabe zu schmieren, zu kühlen, reinigen und die Feinstabdichtung innerhalb des Zylinerraumes zwischen Kolbenringen und Laufbuchse herzustellen.
Meine Vermutung: Hab bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger in den Bypass, über den der LLR die Luft bekommt, reingesprüht, woraufhin der Motor sofort abgestorben ist (passiert auch wenn man direkt auf die Drosselklappe sprüht).
Mit Deinem Vorgang zerstörst Du mindestens die Schmierfähgkeit an den Laufbuchsen, daraus fogt, Du riskierst einen Kolbenfresser.

Daraus folgt: Die Ursachen Deines Problems liegen / lagen woanders, es sei denn Du hast diesen Vorgang schon des öfteren durchgeführt, dann hast Du ein wirkliches Problem, Deine Laufbuchsen wären schon "angefressen" => bedeutet Leistungsverlust.

Gruß
Zuletzt geändert von Tuemmler am 23. September 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wir haben hier ja keinen Zweitakter...also mal die Kirche im Dorf lassen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,

das hat mit einem Zweitakter absolut nicht zu tun, das ist die Aufagabe des Motorenöles, ob Zweitakt oder Viertakt.. ;-)

Gruß

Nachtrag: 1. Meine Lehrzeit + Bildung und Beispielhaft => https://www.liqui-moly.com/de/ch/servic ... -4045.html
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt(hier am DK-Gehäuse) gesprüht wird, wird er verdampft, angesaugt und verbrannt.
Okay...wir haben für einen kurzen Moment ein fettes Gemisch. Aber das haben wir jeden morgen beim Kaltstart.
Kein Grund zur Panik.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,

Ok, das war meine bescheidene Meinung zum Problem. Warten wir ab, was noch an Infos kommt.

Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Epicuro »

Schon mal Steel-Buddies auf DMAX gesehen?
Die sprühen oft genug Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt um alte Motoren wieder Leben einzuhauchen.
Dann müssten die ja reihenweise Motorschäden haben.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,
Tuemmler hat geschrieben:
23. September 2021, 20:26
Moin Moin,
einmal ganz vorsichtig:

Öl hat die Aufgabe zu schmieren, zu kühlen, reinigen und die Feinstabdichtung innerhalb des Zylinerraumes zwischen Kolbenringen und Laufbuchse herzustellen.
Meine Vermutung: Hab bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger in den Bypass, über den der LLR die Luft bekommt, reingesprüht, woraufhin der Motor sofort abgestorben ist (passiert auch wenn man direkt auf die Drosselklappe sprüht).
Mit Deinem Vorgang zerstörst Du mindestens die Schmierfähgkeit an den Laufbuchsen, daraus fogt, Du riskierst einen Kolbenfresser.

Daraus folgt: Die Ursachen Deines Problems liegen / lagen woanders, es sei denn Du hast diesen Vorgang schon des öfteren durchgeführt, dann hast Du ein wirkliches Problem, Deine Laufbuchsen wären schon "angefressen" => bedeutet Leistungsverlust.

Gruß
Aber das hast schon gelesen? Ich habe mich nicht festgelegt, allerdings meine persönliche Meinung und Bedenken geäußert.

Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Sicher, eine permanente Überfettung beeinträchtigt den Schmierfilm am Zylinder, bestes Beispiel sind die alten Mercedes Einspritz-Ottos, wenn sie im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden.
Ein solcher Test findet nicht während der Fahrt unter Last statt, es wird bei einem solchen Test keine ganze Dose versprüht und Bremsenreiniger ist flüchtiger als Benzin gerade im warmen Brennraum.
Ich bin meinen Traktor auch schon 5m in der Werkstatt auf Bremsenreiniger gefahren, als die Einspritzpumpe gerade beim Instandsetzer war - na und? Die Dosis macht das Gift!

Auch Zweitakter laufen relativ lange ohne Öl! Nur sollte das Kraftstoff-Luft-Gemisch nie zu mager sein, das treibt die Verbrennungstemperatur nach oben und mischt damit die Karten neu...
Aus der rauen Werkstattpraxis weiß ich, das sehr viel geht. Nur stundenlanges georgel ohne Zündung sollte man vermeiden. Dann wird nämlich kein Lösemittel verbrannt und das schädigt dann sicher!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas ok, nimmt Gas schwer an, keine Leistung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tuemmler hat geschrieben:
23. September 2021, 21:26
Ich habe mich nicht festgelegt, allerdings meine persönliche Meinung und Bedenken geäußert.
Dann hättest Du anders schreiben müssen:
Tuemmler hat geschrieben:
23. September 2021, 20:26
Mit Deinem Vorgang zerstörst Du mindestens die Schmierfähgkeit an den Laufbuchsen, daraus fogt, Du riskierst einen Kolbenfresser.
Zum Beispiel: "In Deinem Vorgehen könnte die Gefahr liegen, daß Du mindestens die Schmierfähgkeit an den Laufbuchsen zerstörst. Du riskierst einen Kolbenfresser. Wenn ich das aus meiner Lehrzeit richtig erinnere.

Nur mal so als Beispiel, wie man zu einer Diskussion einladen kann...... also keine "Fakten" auf den Tisch "knallen", sondern Möglichkeiten nennen. omm

Und jetzt genug OT...es hat jetzt hoffentlich jeder verstanden, daß man das Öl von den Zylinderwänden (Lada verwendet keine Laufbuchsen) nur mit direkter Einsprühung von Bremsenreiniger abwaschen kann...zum Beispiel durch die Kerzenbohrungen. Nicht machen :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten