Heizung tropft im rechten Fußraum

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Heizung tropft im rechten Fußraum

Beitrag von Maikel »

Selbiges findet sich unter dem Begriff
“Armaturenfett“ oder “Hahnfett“
(23g / 6g Tube)
Sanitär Bereich.

Zb.

https://www.hornbach.de/shop/Spezial-Ar ... tikel.html
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Heizung tropft im rechten Fußraum

Beitrag von peregrino »

So, 2Satz O-Ringe habe ich vom Örtlichen geholt, Der Meister konnte ganz schön suchen von einem Set zum anderen. omm
@omo und Maikel danke für den Tipp.
Heißwasser-Silikonfett, gibt es für kleines Geld im Baumarkt
Ich war schon ewig nicht im hiesiegen Toom Markt, werde es in Zukunft noch weniger sein! :evil:
6g Silikonfett 5€ pl,,
Nicht dran gedacht das der örtliche Sanitärhandel super Preise hat.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Heizung tropft im rechten Fußraum

Beitrag von BabuschkasEnkel »

AET hat geschrieben:Ich würde auch gerade die O-Ringe im Auge haben, wenns den geschlossenen Hanh trifft.

Beim Heizungshahn von Luzar hab ich die übrigens letztens mal ausgemessen.
Falls das jemand brauchen sollte:

Hebelwelle:
Innen-DM 7mm
Stärke 1,5mm

Gehäuse:
Unten
Innen-DM 20mm
Stärke 2mm

am Deckel
Innen-DM 29mm
Stärke 3mm

Gruß
Rainer
Hat schon jemand mit anderen Ringmaterialien experimentiert? FKM sollte ja mit dem Kühlmittel keine Probleme haben.
Habe nämlich gerade (schon wieder) unseren Heizungshahn abgedichtet und konnte den Ringen nicht viel ansehen, weshalb sie das Wasser durchließen...

Und noch eine Info (falls hier nicht schon irgendwo niedergeschrieben) für alle die, die diese Arbeit noch vor sich haben: Es kommt aus Wärmetauscher und Motor etwa 1l Kühlmittel, wer den Kühlerdeckel vorher öffnet (nicht den Ausgleichsbehälter, das hilft nicht viel) bekommt das Wasser zügig auf einen Anlauf raus, sonst muss die Luft am austretenen Wasser vorbei...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Heizung tropft im rechten Fußraum

Beitrag von radLADA »

Auch von mir Danke an Rainer für die Auflistung der Maße!

Heute fix die Ringe getauscht, Hahn wieder dicht... Silikonfett übrigens manch einer zuhause im Küchenschrank liegen. Gibts bei vielen Kaffeevollautomaten dazu.

Ich musste mehr oder weniger genau einen halben Liter Kühlwasser nachfüllen, viel kam nicht raus, nachdem ich das Gehäuse des Hahns geöffnet hatte

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Antworten