Lautes Rasseln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

MichaD
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2014, 19:18

Lautes Rasseln

Beitrag von MichaD »

Hallo,

Ich habe seit letztens ein lautes Rasseln im Motor welches von dem rot eingekreisten Bauteil kommt.

Ist das die so genannte Ansaugbrücke?

Was kann ich tun?

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir helfen kann und ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Dateianhänge
niva.jpg
niva.jpg (145.4 KiB) 3454 mal betrachtet
Dirk2111

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

hab zwar keinen Niva... aber normal kann in deinem eingekreisten nix rasseln. Eher Vorne die Kette, oder auf der anderen Seite die Ventile.
Oder darunter, ein Wärmeschutzblech übern Krümmer das gerne lose wird.
Allerdings soll hinter dem Drosselklappengehäuse im Ansaugtrakt ein Strömungsoptimierendes Teil eingesteckt sein. Vielleicht kann das rasseln.
Aber da wissen andere mehr zu.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stimmt schon, was der Dirk schreibt.
Da sich Geräusche aber irritierend fortbewegen: laß das mal einen Profi hören.

Suchbegriffe: Kettenspanner. Riß im Krümmer.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
MichaD
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2014, 19:18

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von MichaD »

Hm sehr komisch.... Das rasselt auch nur wenn der Motor sehr hoch dreht.
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das Spülventil für die Tankentlüftung ist auch da untergebracht. Frag sich hat wie du "rasseln" definierst.

Geräuschortung ist wirklich teilweise schwierig weil die Bauteile die Geräusche übertragen und die Ansaugkammer eben einen schönen Resonanzraum bietet damit es so klingt also ob es von da kommt.

Entweder Stethoskop und genauer einkreisen oder ein Höhrkundiger hält mal sein Ohr dran.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Dirk2111 hat geschrieben:. aber normal kann in deinem eingekreisten nix rasseln.
Warum nicht?
Da drin befindet sich der Kunststoffstutzen. Wenn es den reinzieht klappert der da drin im Luftstrom hin und her.
War bei mir mal so.
Der hat auch nur einen winzigen Bund dran.


Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Fisch »

Dirk2111 hat geschrieben:Oder darunter, ein Wärmeschutzblech übern Krümmer das gerne lose wird.
- Wenn es laut ist und nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt (hoch), wäre das auch meine Prognose (da reißt durch Vibration oft eine Halterung ab).
- Lass mal einen Niva-Kenner in Deiner Umgebung "nachhören".

Lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Fanto »

"...der Kunststoffstutzen..."
Was ist das für ein Stutzen?
Ich dachte nach der Drosselklappe is nur noch der Ansaugkrümmer.
Der AK ist meines erachtens leer. Hatte aber auch noch keinen Niva AK geöffnet.

Interessierte Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
NivaJessi
Beiträge: 147
Registriert: 23. September 2011, 22:51

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von NivaJessi »

Also ich tippe ja auch eher auf das Wärmeleitblech, das rasselt dann gern bei bestimmten Drehzahlen.
Einfach mal die Halterungen auf Bruch kontrollieren.
grauer Niva M, windschnittig wie ein Kachelofen
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
Timo-Lada
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2014, 20:40

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Timo-Lada »

Ich hatte das auch mal.Dachte schon der Kat wäre defekt.Bei Tachostand 2500 km?Es haben dann nur 2 Muttern an einem Hitzeblech im Bereich Krümmer gefehlt.Wurden wohl bei der Fertigung vergessen.
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Fanto hat geschrieben:Was ist das für ein Stutzen?
Ersatzteilkatalog S.84
Pos. 9
Part Nr.21230-1008122-00
oder einfach mal das DK.-Gehäuse abschrauben da sollte er zu sehen sein.

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von jenseblümchen »

Ich reih mich hier mal ein...

im Standgas ist nix zu hören, wenn ich Gas gebe fängt es an zu Rasseln. Klingt nen bisschen wie mein alter T3-Diesel ;)

Da es Drehzahlabhängig ist, egal ob im Stand oder während der Fahrt: Ich tippe mal auf Kettenspanner. Oder gibt es da noch irgendwas anderes was dahingehend ne macke haben könnte?
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jenseblümchen hat geschrieben:im Standgas ist nix zu hören, wenn ich Gas gebe fängt es an zu Rasseln.
...nimm mal schnell den Deckel runter und schau nach, was da los ist...eigentlich sollte das Rasseln leiser werden, wenn man Gas gibt :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von Fanto »

Vielleicht n Rasseln eines Bleches am Auspuff ??????
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von jenseblümchen »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
jenseblümchen hat geschrieben:im Standgas ist nix zu hören, wenn ich Gas gebe fängt es an zu Rasseln.
...nimm mal schnell den Deckel runter und schau nach, was da los ist...eigentlich sollte das Rasseln leiser werden, wenn man Gas gibt :shock:
Kette ist fest, kein Spiel erkennbar. Ich such dann mal nach Rissen im Blech...

Tante Edit sagt:

Das Blech unterm Krümmer lässt sich rechts gut verbiegen, ergo hat Spiel. Gehe da mal von nem Riss aus. Ich bau das ganze wieder zusammen und starte mal nen Probelauf pl,,

Tante Edit 2:Tippe jetzt grad auf die Wasserpumpe. Das Rad hat nen bisschen Spiel. Geh mal vom Lagerschaden aus, Bestell dann mal ne neue.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Antworten