automatischer Kettenspanner
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Re: automatischer Kettenspanner
Also am Besten als "Wartungsteil" behandeln und alle 20.-25.000 wechseln . . . kost ja nix.
Danke für die Info.
Danke für die Info.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: automatischer Kettenspanner
Guten Abend,
das Kontrollieren bei den 10 000 KD ist schon gut, aber was wenn vom Kettenspanner dann 2000 km später die Feder sich verabschiedet vielleicht noch bei voller Fahrt auf der Autobahn z.B.. Kann man da rechtzeitig anhalten um ein Überspringen -oder was auch immer- der Steuerkette zu verhindern? Ich habe auch den mechanischen Spanner, aber so ganz sicher ist man beim Nivafahren halt scheinbar nie. Das ist dann scheibar der Vorteil vom automatischen Öldruck Spanner, das der nicht schlagartig kaputt geht.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
das Kontrollieren bei den 10 000 KD ist schon gut, aber was wenn vom Kettenspanner dann 2000 km später die Feder sich verabschiedet vielleicht noch bei voller Fahrt auf der Autobahn z.B.. Kann man da rechtzeitig anhalten um ein Überspringen -oder was auch immer- der Steuerkette zu verhindern? Ich habe auch den mechanischen Spanner, aber so ganz sicher ist man beim Nivafahren halt scheinbar nie. Das ist dann scheibar der Vorteil vom automatischen Öldruck Spanner, das der nicht schlagartig kaputt geht.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
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von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
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Re: automatischer Kettenspanner
Ob die Kette bei hoher Drehzahl oder beim Startvorgang überspringt ist vollkommen egal, das Ergebnis ist das gleiche.Markus1968 hat geschrieben: Das ist dann scheibar der Vorteil vom automatischen Öldruck Spanner, das der nicht schlagartig kaputt geht.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: automatischer Kettenspanner
locker bleiben, die Spannfeder ist ermüdet, aber der Spanner hat noch gespannt .
Und schau Dir die Funktion des Spanners an: selbst wenn die Feder komplett aussteigt, verhindert die Raste das Zurückgleiten des Spannstiftes und die Kette bleibt erstmal da wo sie ist. Es findet in diesem Fall keine weitere automatische Nachspannung der Steuerkette mehr statt und das kündigt sich dann mit zunehmendem Rasseln an...aber wie gesagt, das würdest Du merken. Ich baue jetzt einen neuen ein und dann ist alles hübsch.
Gruß
Kauknochen
Und schau Dir die Funktion des Spanners an: selbst wenn die Feder komplett aussteigt, verhindert die Raste das Zurückgleiten des Spannstiftes und die Kette bleibt erstmal da wo sie ist. Es findet in diesem Fall keine weitere automatische Nachspannung der Steuerkette mehr statt und das kündigt sich dann mit zunehmendem Rasseln an...aber wie gesagt, das würdest Du merken. Ich baue jetzt einen neuen ein und dann ist alles hübsch.
Gruß
Kauknochen
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Re: automatischer Kettenspanner
Hallo,
stimmt natürlich mit den Rasten daran habe ich in der Eile nicht gedacht.
Gruß
Markus
stimmt natürlich mit den Rasten daran habe ich in der Eile nicht gedacht.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
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Re: automatischer Kettenspanner
Genau das hat bei mir gerade nicht geklappt und Kopfsalat gemacht: die Sperrklinke hat versagt und die Feder alleine konnte die Kette nicht am Schwingen und letztendlich am Überspringen hindern.Kauknochen hat geschrieben: ↑25. September 2020, 01:59locker bleiben, die Spannfeder ist ermüdet, aber der Spanner hat noch gespannt .
Und schau Dir die Funktion des Spanners an: selbst wenn die Feder komplett aussteigt, verhindert die Raste das Zurückgleiten des Spannstiftes
Der Kettenspanner hat erst 3500 km auf der Feder.
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Re: automatischer Kettenspanner
Moin.
Heute habe ich einen weiteren Niva Fahrer kennengelernt und natürlich sprachen wir über unser liebstes Spielzeug.
Irgendwann fragte er mich, ob ich schon den Kettenspanner getauscht habe.
Ich bejahte, worauf er fragte ob da alles wie geplant ablief.
Wieder bejahte ich das. Darauf hin sollte ich mir seine Umrüstung anschauen und ob das bei mir auch so wäre.
Bei ihm sieht es so aus, das die eine Mutter mit der der Spanner festgeschraubt wird, sich nicht so weit aufdrehen lässt wie die andere.
Bei Mutter A schauen also mehr Gewindegänge raus als bei B.
Die Mutter zieht auch nicht vollständig fest an, der Spanner selbst scheint aber fest zu sein.
Motorstart und Motorlauf klingen völlig unverdächtig.
Ich persönlich würde das ja nicht dauerhaft so lassen.
Jetzt die Frage woran es scheitert. Mutter defekt? Gewinde defekt?
Was passiert wenn die problematische Mutter wieder gelöst wird? Drückt es dann den Spanner raus und wir bestellen lieber gleich einen neuen bevor wir anfangen?
Ist die Gewindestange für die Mutter nach innen fest oder kann es auch sein das sie sich mitdreht?
Danke schonmal und beste Grüße
Heute habe ich einen weiteren Niva Fahrer kennengelernt und natürlich sprachen wir über unser liebstes Spielzeug.
Irgendwann fragte er mich, ob ich schon den Kettenspanner getauscht habe.
Ich bejahte, worauf er fragte ob da alles wie geplant ablief.
Wieder bejahte ich das. Darauf hin sollte ich mir seine Umrüstung anschauen und ob das bei mir auch so wäre.
Bei ihm sieht es so aus, das die eine Mutter mit der der Spanner festgeschraubt wird, sich nicht so weit aufdrehen lässt wie die andere.
Bei Mutter A schauen also mehr Gewindegänge raus als bei B.
Die Mutter zieht auch nicht vollständig fest an, der Spanner selbst scheint aber fest zu sein.
Motorstart und Motorlauf klingen völlig unverdächtig.
Ich persönlich würde das ja nicht dauerhaft so lassen.
Jetzt die Frage woran es scheitert. Mutter defekt? Gewinde defekt?
Was passiert wenn die problematische Mutter wieder gelöst wird? Drückt es dann den Spanner raus und wir bestellen lieber gleich einen neuen bevor wir anfangen?
Ist die Gewindestange für die Mutter nach innen fest oder kann es auch sein das sie sich mitdreht?
Danke schonmal und beste Grüße
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Re: automatischer Kettenspanner
Den Kabelschuh von der Masseleitung hast du sicherlich schon ausgeschlossen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: automatischer Kettenspanner
Verehrte Forianer.
Meine Erfahrungen:
Niva mit 25 TKM ("Jägerhure" oder "Waldschrat", was euch weniger aufstößt..) übernommen, jetzt 32 TKM. Seit der Übernahme das "Gedenksekunden-Kaltstart-Rasseln" gehört, hier im Forum gesucht, gefunden, bestellt und HEUTE endlich gewechselt.
1. Das Video von Lada Pauer ist wirklich gut. Muss man vorher ansehen.
2. Der mechanische, selbstnachstellende Spanner macht einen guten Eindruck.
3. Die beiliegende Gummidichtung macht keinen guten Eindruck.
4. Der Wechsel ist (bis auf das Durchdrehen des Motors) simpel.
Den unanständig langen hydraulischen Spanner da raus zu fummeln ist schon was....drehen, ziehen, drehen, andersrum drehen, raus.
Meine Fragen: Woran/Wie drehe ich eigenlich den Motor durch? Kerzen waren raus, an der KW-Zentralschraube (SW 36?) habe ich keinen Maulschlüssel angesetzt bekommen (einen so großen gekröpften Ringschlüssel habe ich tatsächlich nicht), NW Schraube war mir zu "filigran" und am Riementrieb zerren bewegt den Motor kein Stück....
Meine Überraschung:
Habe auch nach dem Beruhiger geschaut. Alle Schläuche beiseite. Ventildeckel ab (fummliger Scheixx mit diesen Mutter-Unterlegscheibe-Anpressplatte-Konstruktionen) und staunen. Kein Beruhiger zu sehen... erst in der Tiefe der halbe Beruhiger. Die obere Hälfte ist "wech". Eaten away. Nur die Befestigungsmutter war noch da. Ich konnte zusätzlich die untere Hälfte rausschrauben und habe im Kettenkasten geleuchtet und geforscht: keine Reste zu sehen.
Neuen Beruhiger reingewürgt. Er sitzt leicht schief, die Kette läuft nicht mittig auf ihm. Habe alles probiert, aber beim Festziehen der beiden Schrauben legte er sich immer leicht schräg....ist jetzt ein "Beunruhiger" (den KFZ Halter betreffend).
Fragen:
Hat der Kettenkasten nach unten eine Verbindung zur Ölwanne?
Liegen die zerbrochenen Teile da womöglich drin?
Können Sie da groben Schaden anrichten?
Muss ich jetzt alle 1000 km den Ölfilter wechseln? (Späne?)
Es war jedenfalls eine tolle Abendaktion (20:30-23:30) und der Nivaista läuft wieder.
Danke
Meine Erfahrungen:
Niva mit 25 TKM ("Jägerhure" oder "Waldschrat", was euch weniger aufstößt..) übernommen, jetzt 32 TKM. Seit der Übernahme das "Gedenksekunden-Kaltstart-Rasseln" gehört, hier im Forum gesucht, gefunden, bestellt und HEUTE endlich gewechselt.
1. Das Video von Lada Pauer ist wirklich gut. Muss man vorher ansehen.
2. Der mechanische, selbstnachstellende Spanner macht einen guten Eindruck.
3. Die beiliegende Gummidichtung macht keinen guten Eindruck.
4. Der Wechsel ist (bis auf das Durchdrehen des Motors) simpel.
Den unanständig langen hydraulischen Spanner da raus zu fummeln ist schon was....drehen, ziehen, drehen, andersrum drehen, raus.
Meine Fragen: Woran/Wie drehe ich eigenlich den Motor durch? Kerzen waren raus, an der KW-Zentralschraube (SW 36?) habe ich keinen Maulschlüssel angesetzt bekommen (einen so großen gekröpften Ringschlüssel habe ich tatsächlich nicht), NW Schraube war mir zu "filigran" und am Riementrieb zerren bewegt den Motor kein Stück....
Meine Überraschung:
Habe auch nach dem Beruhiger geschaut. Alle Schläuche beiseite. Ventildeckel ab (fummliger Scheixx mit diesen Mutter-Unterlegscheibe-Anpressplatte-Konstruktionen) und staunen. Kein Beruhiger zu sehen... erst in der Tiefe der halbe Beruhiger. Die obere Hälfte ist "wech". Eaten away. Nur die Befestigungsmutter war noch da. Ich konnte zusätzlich die untere Hälfte rausschrauben und habe im Kettenkasten geleuchtet und geforscht: keine Reste zu sehen.
Neuen Beruhiger reingewürgt. Er sitzt leicht schief, die Kette läuft nicht mittig auf ihm. Habe alles probiert, aber beim Festziehen der beiden Schrauben legte er sich immer leicht schräg....ist jetzt ein "Beunruhiger" (den KFZ Halter betreffend).
Fragen:
Hat der Kettenkasten nach unten eine Verbindung zur Ölwanne?
Liegen die zerbrochenen Teile da womöglich drin?
Können Sie da groben Schaden anrichten?
Muss ich jetzt alle 1000 km den Ölfilter wechseln? (Späne?)
Es war jedenfalls eine tolle Abendaktion (20:30-23:30) und der Nivaista läuft wieder.
Danke
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Re: automatischer Kettenspanner
Dichtung: Meist liegt eine Papierdichtung bei,oder man nimmt eine mit Graphitring .
Motor durchdrehen: ein Vorderrad anheben,Gang rein, und am Rad vorwärts drehen.Fast alle Motoren drehen rechts rum.Nie an der NW drehen!
Fummeln bei Ein-und Ausbau: Meist ist die Masseleizung im Weg. diese lösen.
Kette lääuft nicht mittig: bei mir und die ich gesehen habe auch nicht.
Liegen die zerbrochenen Teile da womöglich drin?: Ja
Können Sie da groben Schaden anrichten?: Nicht wirklich, eher vorher beim mahlen an der Kette.
Ölwechsel sofort,Intervalle verkleinern.
Außerdem Motor auf OT drehen schauen wie weit sich die Kette gelängt hat, oder vielleicht übergesprungen ist.
Motor durchdrehen: ein Vorderrad anheben,Gang rein, und am Rad vorwärts drehen.Fast alle Motoren drehen rechts rum.Nie an der NW drehen!
Fummeln bei Ein-und Ausbau: Meist ist die Masseleizung im Weg. diese lösen.
Kette lääuft nicht mittig: bei mir und die ich gesehen habe auch nicht.
Liegen die zerbrochenen Teile da womöglich drin?: Ja
Können Sie da groben Schaden anrichten?: Nicht wirklich, eher vorher beim mahlen an der Kette.
Ölwechsel sofort,Intervalle verkleinern.
Außerdem Motor auf OT drehen schauen wie weit sich die Kette gelängt hat, oder vielleicht übergesprungen ist.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: automatischer Kettenspanner
Anheben des Vorderrads kannst du dir sparen. Einfach den 5. Gang rein und die Karre nach vorne schieben
Re: automatischer Kettenspanner
wenn dir das zu schwer geht, einfach den Radmutterschlüssel ansetzen und damit drehen. Geht mit und ohne anheben des Rades.
Gruß KH
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Re: automatischer Kettenspanner
Danke für den Tipp,werde ich mal probieren.
Hoffentlich bekomme ich die KW.-Markierung genau auf die „Nase“!
Um den Motor kurz durchdrehen zu lassen,wenn alles kontrolliert und fertig ist,kann man auch starten aber die WFS aktiv lassen!
Noch ein Tipp wenn der V-deckel runter ist und der Beruhiger nicht mehr da ist oder schon mal gewechselt wurde.: Auch mal an die obere Kante des Kettenschachtes,da wo der Vdeckel sitzt schauen.Ob da schon Kerben von einer schlagenden Kette sind.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
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Re: automatischer Kettenspanner
Ich bin fleißig diesen Thread durchgegangen. Bei meinem Niva hatte ich einmal beim Warmstart ein Rasseln (max. 1s, eher kürzer).
Auffällig ist m.E. dass es jetzt kurz nach der zweiten Inspektion auftauchte, bei ca. 10400 km. Öl-Viskosität ist und war 15W40.
Nach Durchlesen dieses Threads kam ich auf den Gedanken, dass der Öldruck verzögert aufgebaut wurde.
Ich bin am Überlegen auf die automatische/mechanische Variante umzurüsten.
Jedoch bin ich über folgende Aussage verwundert:
Oder wann "ist es Zeit" für einen Tausch des Kettenspanners
Auffällig ist m.E. dass es jetzt kurz nach der zweiten Inspektion auftauchte, bei ca. 10400 km. Öl-Viskosität ist und war 15W40.
Nach Durchlesen dieses Threads kam ich auf den Gedanken, dass der Öldruck verzögert aufgebaut wurde.
Ich bin am Überlegen auf die automatische/mechanische Variante umzurüsten.
Jedoch bin ich über folgende Aussage verwundert:
Ich habe die Intention dieses Threas eigentlich so verstanden: besser (direkt) umrüsten um nachhaltig Schäden an den Schienen zu vermeiden.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑7. September 2020, 19:51Das halte ich für unbedenklich. Da würde ich noch keinen Kettenspanner tauschen.Heizy11 hat geschrieben:Beim starten hört man eigentlich immer ein kurzes rasseln ca. 1 Sek. bis Öldruck da ist.
Oder wann "ist es Zeit" für einen Tausch des Kettenspanners
Zuletzt geändert von Nordie am 14. Oktober 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
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Re: automatischer Kettenspanner
Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute würde ich auch bei 1s tauschen.
15W40 war beim 1600er Niva das richtige Öl
Dein Neuwagen braucht 5W40 vollsynth
Ölfilter: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... 51#p331671
15W40 war beim 1600er Niva das richtige Öl
Dein Neuwagen braucht 5W40 vollsynth
Ölfilter: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... 51#p331671
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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