automatischer Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Chemiker »

Habe jetzt erstmal einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht, d.h. von 5W40 wieder auf 10W40 und von einem 4Jahre gelagerten OC 606 auf einen neuen. Effekt: tendenziell besser, aber nicht wie früher. Tendenziell besser meint: brauchte ich mit dem 5W40 2mal "vororgeln" bis beim 3.mal die Ölduckkontrolleuchte ausging, ist es jetzt einmal "vororgeln" weniger. Mittlerweile ist der automatische Kettenberuhiger angekommen, werde demnächst wechseln. Bin mal gespannt: das Kettenrasseln wird dann zwar weg sein, aber wird sich der Öldruck schneller aufbauen oder geht der woanders verloren? Mal sehen, werde berichten.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Probier beim nächsten Wechsel mal den W920/21, ist der für den 1600

Hat auch eine Rücklaufsperre


Der OC 606 ist aber auch nicht schlecht
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

DeutzDavid hat geschrieben:Probier beim nächsten Wechsel mal den W920/21, ist der für den 1600
Und genau weil der für den 1600er ist, ist er nur zweite Wahl beim MPI.
Denn seine Größe bedeutet eine längere Füllzeit beim Kaltstart, danach erst bekommen Kettenspanner und Hydros Öldruck.

Um das mal (erneut) abschließend zu erläutern: eine Rücklaufsperre verhindert nur das völlige leerlaufen des Filters, nicht das teilweise.
Beispiel:
Läuft nun der kleine OC 606 halbleer (wir rechnen hier bitte mal mit runden Zahlen, es geht ja ums Prinzip nicht um Milliliter. Danke!) fehlen 100ml bis die Ölleitung zum Kettenspanner Öl bekommt.
Läuft der große Filter für den 1200er-1600er leer fehlen 300ml ..... es dauert also 3 mal so lang, bis das Öl zum Spanner aufsteigt.

Wie gesagt, bei den alten Motorvarianten fehlen Hydros und hydr. Spanner. Da sind 300ml wurscht.

Ausserdem ist der OC 606 kein Papierfilter mehr, sondern mit einem technischen Fließ als Filtermaterial viel effizienter, als die Filter alter Bauart.

Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach und niemand will in Abrede stellen, daß Dein Filter bei Dir und Nuse funktioniert. Nur kann er bei den technischen Rahmenbedingungen nicht als uneingeschränkte Empfehlung gelten.
Schon gar nicht für Newbies.

Übrigens ist der Unterschied in der Öldruckanzeige der älteren Ladas fast +1bar mit dem OC 606 :idea:


Momentan scheint es übrigens wieder eine Charge mistiger Kettenspanner in den Neufahrzeugen seit Ende 2018 zu geben.
Da hilft auch kein OC 606

Da hilft nur ein automatischer Kettenspanner.
Dann kann man auch gerne einen billigen SCT-Filter oder einen Filter älterer Bauart benutzen, denn dann muß das Öl nicht so schnell nach ganz oben und ein Weg ist gespart. Die Hydros haben sowieso noch Ölfüllung von der letzten Fahrt.... wird schon laufen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Ja hast Recht, jeder Lada Motor scheint da irgendwie anders zu sein. Ich bekomme halt die Mahle Filter gut bei, daher hab ich den einfach mal probiert.


Gibt ja auch einige die fahren den Mahle OC 383 oder OC 15, dann mit mehr Öl im Motor. Die haben ja teilweise auch die hydraulischen Spanner


Wenn man den Ölfilter hängend umbaut, sollte eigentlich auch nix mehr zurücklaufen. Muss man ja nur einen passenden Flansch auf den Vorhandenen setzen. Oder halt auf mechanischen Spanner umbauen.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Monty
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mai 2015, 07:53

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Monty »

Warum wechselst du ausgerechnet im Winter auf ein Öl was bei kalten Temperaturen noch weniger Pumpfähig ist als ein 10W-*?
Ist doch klar das dein Kettenspanner dann keinen Öldruck bekommt!
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

5W-40 ist im Winter aber besser als 10W-40, da es besser pumpfähig ist. 15W-40 z.b. ist bei -20 Grad wie Honig, da ist 5W-40 noch pumpbar

Kommt aber auch immer aufs Öl an
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Monty
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mai 2015, 07:53

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Monty »

Mea Culpa,
hatte ich tatsächlich falschrum im Hirn.
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Ich hab seit jeher das 5W-40 von Total drin, in all meinen Autos
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Chemiker »

gestern den automatischen Kettenspanner eingebaut, nachdem der Wagen 3 Tage stand. Dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
den ersten originalen, hydraulischen Kettenspanner musste ich von Hand rausziehen, d.h. die Hohlschraube wieder teilweise eindrehen und mit der Zange kräftig ziehen. Beim Ausbau des 2. hydraulischen Kettenspanners von AET ist mir wieder aufgefallen, dass weder im Spanner noch in der Leitung Öl war. War wieder alles zurückgelaufen. Trotzdem ist mir der Kettenspanner beim rausdrehen der 2. 10er Mutter förmlich entgegen gesprungen, ziehen musste ich nicht. Im Gegenteil, ich musste die Unterlegscheibchen wieder zusammensuchen. Beim ersten Wechsel konnte ich sie gemütlich abnehmen. Es war also noch eine gewisse Restspannung auf der Kette. Heute erstmals gestartet: wie erwartet keinerlei Kettenrasseln, jedoch benötigte der Motor ebenfalls 1,5 mal Leerorgeln, bis die Öldruckleuchte ausging. Offensichtlich hat die Restspannung, die noch auf dem 2. hydraulischen Spanner war, nicht ganz ausgereicht, das Kettenrasseln völlig zu verhindern. Aber egal: jetzt ist alles gut. Bin mal gespannt wie schnell die Öldruckleuchte zukünftig ausgeht und ob noch irgendwo Druckverlust auftritt. Die nächste Baustelle kündigt sich schon an: auf der WAPU habe ich etwas Kühlflüssigkeit gefunden, die LIMA war noch trocken. An den Schlauchschellen konnte ich ebenfalls kein Kühlwasser finden. Werde den Schläuchen jetzt mal Windeln aus Küchenkrepp verpassen, um die undichte Stelle zu finden.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Es reicht, wenn die Öldrucklampe ein paar Sekunden nach dem Start ausgeht, da du ja den mechanischen Spanner drin hast. Brauchst nicht mehr leerorgeln.


Mein alter Diesel macht das auch, dauert auch seine Zeit. Ist ja noch Öl im Motor von dem vorherigem Einsatz

https://www.youtube.com/watch?v=VMRi34m_vk8
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Chemiker »

Ich weiß, dass ich nicht mehr vororgeln muß. Ich habe das nur gemacht, um die Zustände vor und nach dem Wechseln zu vergleichen. Reine forscherische Neugierde also, ohne sittlichen Nährwert.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Anax »

Ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei, auf den mechanischen Kettenspanner umzurüsten.
Ölleitungen raus usw. ist alles kein Heckmeck, alles draußen. Muttern vom Kettenspanner sind gelöst - nur der doofe Kettenspanner will sich einfach nicht bewegen. Ich bekomme den nicht raus.

Da scheint irgendeine Dichtmasse zwischen Kettenspanner und Motorblock zu sein, so dass der Kettenspanner bestens verklebt ist und sich keinen µm bewegt. Habe die "alte" Ölleitung festgeschraubt, um daran ziehen zu können. Nix. Mit Messer o.ä. komme ich auch nicht hin, Schraubendreher kann ich auch nicht ansetzen. Irgendeine Idee, wie ich dem alten Kettenspanner erzählen kann, dass er draußen viel besser aufgehoben ist?
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gripzange draufklemmen um den Hebel zu vergrößern
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

Denk auch dran das der Schuh vom Massekabel im Weg sein kann.
Lösen und bei Seite drehn.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Anax »

Mit reichlich Gewalt hat er nachgegeben. Verdammtes Miststück.
Lada Niva M (09/2012)
Antworten