automatischer Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Thomas Schlosser hat geschrieben:Bzw. wenn ich den Motor von hand drehe, bekomme ich dadurch druck hin oder braucht die Ölpumpe drehzahl?
Grüsse
Thomas
Zum dritten mal: Du solltest erst OT kontrollieren, bevor Du den Motor drehst!

Thomas Schlosser hat geschrieben:Auf verbogene Ventile hab ich keinen bock, hatte ich beim ersten Niva.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Thomas Schlosser »

das mit "kompliziert" bezog sich jetzt nicht aufs schrauben, sondern auf das was mich momentan am schrauben hindert.
das nur vorweg.

@christian
ich hab doch jetzt auch Deine Anweisungsliste in keiner Weise angezweifelt oder kritisiert.
Wenn ich den Hydrospanner jetzt nicht zurückbekomme, was ich aus den bisherigen Antworten schliese, baue ich den mechanischen ein. Die kette ist lockerer aber hängt nicht komplett runter.
Und ja, ich werde den OT kontrolliere keine Sorge.
Das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen wie das Sprichwort glaube ich lautet. Alles gut.
Ich geh jetzt weiter schrauben.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Ja das wird alles. Normal sollte doch auch bei leerem zurückgedrückten Spanner schnell Druck da sein, wenn die Ölleitung frei ist
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Thomas Schlosser hat geschrieben:Bzw. wenn ich den Motor von hand drehe, bekomme ich dadurch druck hin oder braucht die Ölpumpe drehzahl?
Grüsse
Thomas
Etwas vlt, man müsste es probieren. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht reichen. Die Anlasserkurbel damals war ja eigentlich dafür da, bei -40 etwas Öldruck aufzubauen, und nicht um den Motor zu starten
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Thomas Schlosser »

so, heute kurz Zeit gehabt noch den Spanner ein zu bauen.
Leider lag der KW OT- Punkt dann 10mm hinter der Makierungsnase. Quasi ein Zahn versetzt wenn man von oben drauf schaut. Ist das verständlich was ich meine?
Und die Abweichung kann ich jetzt kaum auf Längung der Kette zurückführen. Und wenn beim Auftreten der Probleme die Steuerkette übergesprungen wäre, wäre der OT Punkt viel stärker versetzt denke ich.
Leider fehlt mir die Zeit dem ganzen weiter nach zu gehen deshalb bleibt der Russe erstmal stehen. Oder ich bring ihn zum Schrauber. Mal schauen.
Da es nicht nur Beruhiger samt Spanner war wird,s ne grössere Baustelle. Aber man wächst mit seinen Herrausforderungen. Und kauft weiteres benötigtes Werkzeug.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Thomas Schlosser hat geschrieben:Leider lag der KW OT- Punkt dann 10mm hinter der Makierungsnase
Wie hast Du das gemessen? Womit hast Du die Kette gespannt?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Thomas Schlosser »

Verbaut ist der mechanische Kettenspanner.
Mit Stahlmaßstab. Ich weis, Messung ist nicht soo genau, aber der Punkt steht/stand halt nicht genau an der Nase.
Andersrum betrachtet: Wenn ich an der KW den OT eingestellt hatte, war der Punkt an der NW ca. 3mm versetzt.
Massgeblich ist aber warscheinlich erst der Richtige OT an der KW. !?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Thomas Schlosser hat geschrieben:Verbaut ist der mechanische Kettenspanner.
o--.
Ich komm nicht mehr mit... wo kommt der denn jetzt her?
Thomas Schlosser hat geschrieben: Da ich erstmal keinen mechanischen Spanner einbauen möchte,

Thomas Schlosser hat geschrieben:Andersrum betrachtet: Wenn ich an der KW den OT eingestellt hatte, war der Punkt an der NW ca. 3mm versetzt.
Massgeblich ist aber wahrscheinlich erst der Richtige OT an der KW. !?
Beide Markierungen müssen stimmen.
Thomas Schlosser hat geschrieben:Andersrum betrachtet: Wenn ich an der KW den OT eingestellt hatte, war der Punkt an der NW ca. 3mm versetzt.
Bei gespanntem Spanner? Beide Seiten der Kette (Spannerseite und Beruhigerseite) schön auf Zug?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von DeutzDavid »

Thomas Schlosser hat geschrieben:so, heute kurz Zeit gehabt noch den Spanner ein zu bauen.
Leider lag der KW OT- Punkt dann 10mm hinter der Makierungsnase. Quasi ein Zahn versetzt wenn man von oben drauf schaut. Ist das verständlich was ich meine?
Und die Abweichung kann ich jetzt kaum auf Längung der Kette zurückführen. Und wenn beim Auftreten der Probleme die Steuerkette übergesprungen wäre, wäre der OT Punkt viel stärker versetzt denke ich.
Leider fehlt mir die Zeit dem ganzen weiter nach zu gehen deshalb bleibt der Russe erstmal stehen. Oder ich bring ihn zum Schrauber. Mal schauen.
Da es nicht nur Beruhiger samt Spanner war wird,s ne grössere Baustelle. Aber man wächst mit seinen Herrausforderungen. Und kauft weiteres benötigtes Werkzeug.

Grüsse
Thomas
Deswegen sag ich ja immer, solange es läuft nicht dran rum basteln
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Thomas Schlosser »

Thomas Schlosser hat geschrieben: Wenn ich den Hydrospanner jetzt nicht zurückbekomme, was ich aus den bisherigen Antworten schliese, baue ich den mechanischen ein.
Also den hatte ich, wollte ihn aber noch nicht einbauen.........Ja ich weis....... pl,,

@DeutzDavid
Aber es lief ja nicht mehr, deshalb musste ich da dran. Die Brocken des Beruhigers sehen nicht schön aus und ich will gar nicht wissen was in der Ölwanne rumschwappt

In ein paar Tagen hab ich wieder Zeit zum schrauben und schau mir das weiter an.
Danke für Infos und Hilfe
Sorry falls ich Nerven strapazieren sollte so wie ich schreibe

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Thomas Schlosser »

So,

Operation gelungen, Patient lebt.
Habe mir den Kettenspanner noch mal vorgenommen bzw. aus gebaut und inspiziert. Ich hatte an den kleinen Rasten ( heisst das so?) metallspäne gefunden. Zumindestens sah es so aus. Qualitätsmängel an den Teilen??
Hab den Spanner sauber gemacht, wieder scharf gestellt eingebaut, entschärft und OT kontrolliert ect ect.
Der beschriebene Versatz war dann kleiner aber nicht perfect. Das schiebe ich jetzt mal auf Längung der Kette.
Langfristig muss das alles dann wohl doch mal neu. Zumal ich die Reste vom Beruhiger in der Ölwanne noch los werden will.
Zumindestens ist das Rasseln weg, und nach dem Ölwechsel lief der Russe auch bedeutend ruhiger und gleichmäsiger. Er springt auch gut an.
Das Öl mit dem zum Teil zerriebenen Beruhiger drin war......sagen wir mal: nicht mehr ganz so geschmeidig .,,.
Mal schauen wie morgen die Fahrt zur Arbeit ist.

Grüsse
Thomas

PS: Hatte mir mit der neuen Endoskopkammer mal die Kolben angeschaut soweit ich was sehen konnte. Sah interessant aus. Werd mit dem neuen Spielzeug mal ein paar Ecken mehr am Auto inspizieren.
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Heizy11
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2020, 22:07

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Heizy11 »

Hallo Ladafreunde,
ich habe mir im Juni einen neuen Lada Taiga gekauft, er ist jetzt 2300 km gelaufen.Ich hatte ihn vor kurzen in der ersten Inspektion bei einem ;; angeblichen Lada Fachmann ;;
Ich habe mich im Vorfeld im Forum informiert und den Ladafachmann auf das überfüllen des Getriebe und das wechseln des Kettenspanners angesprochen, er sagte es wäre beides nicht notwendig, ich solle fahren wie
gehabt. Aussage eines KFZ Meister, eines 30 Jahre Jahre alten Ladabetrieb.
Trotzdem will ich auf Grund der Erfahrung des Forums diese Maßmahmen durchführen, ich habe nur Bedenken mit der Garantie, sollte der mechanische Kettenspanner eingebaut sein und die Werstatt bekommt das bei der
zweiten Inspektion mit, steichen die eventuell die Garantie.? :?

Bei der Inspektion wurde auch ein Motorölwechsel gemacht und ein Ölfilter von Filtron OP 520/1 verbaut.
Beim starten hört man eigendlich immer ein kurzes rasseln ca. 1 Sek. bis Öldruck da ist.

Ist das mit dem Getriebe überfüllen, also 1,8 Liter Geriebeöl, auch noch bei den 2020er Modellen notwendig oder wurde das mittlerweile angepasst. ?
Wo kann ich diesen Steuerkettenspanner kaufen ohne Gefahr zu laufen eine billige Kopie zu erhalten. ??

Danke für eure Hilfe
Gruß Markus
( Lada Taiga 4x4, Polarblau, Bj.2019 EZ:06-2020 WLX212140K......)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heizy11 hat geschrieben:Ist das mit dem Getriebe überfüllen, also 1,8 Liter Geriebeöl, auch noch bei den 2020er Modellen notwendig
Ja...Anleitung: http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... it=dummies
Heizy11 hat geschrieben:oder wurde das mittlerweile angepasst
Nein. Die Öleinfüllöffnung ist immer noch da, wo sie Ende der 50er schon war :roll: ...ja...so lange gibt es das Getriebe schon...allerdings als 4-Gang.
Heizy11 hat geschrieben:Beim starten hört man eigentlich immer ein kurzes rasseln ca. 1 Sek. bis Öldruck da ist.
Das halte ich für unbedenklich. Da würde ich noch keinen Kettenspanner tauschen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Heizy11
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2020, 22:07

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Heizy11 »

Ok....Danke fülle dann 0,5 Liter Additive rein, _.., dann muß es ja stimmen..
Gruß Markus
( Lada Taiga 4x4, Polarblau, Bj.2019 EZ:06-2020 WLX212140K......)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: automatischer Kettenspanner

Beitrag von Kauknochen »

Zur allgemeinen Info:

Beim Demontieren des seit 30.000 Km (Fzg. hat ~32.500 Km Gesamtfahrleistung) eingebauten mechanischen Kettenspanners wurde dieser in der Endlage nicht unter Spannung gehalten und das Zurückschieben in Grundstellung war ohne großen Kraftaufwand möglich. Die Feder kann also auch einer Ermüdung unterliegen und sollte ggf. regelmäßig geprüft werden.

Kette/Ventiltrieb war unauffällig, Demontage wurde wg. P0303 und dabei festgestelltem Kompressionsverlust auf 7,5 bar durchgeführt.

@ Christian: danke erstmal für den Support omm

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten