Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Fisch »

So kommen wir nicht durch den Winter, also schnell vor'm Winter noch 'nen Nachschalldämpfer bestellt:
Bild

Tipp 1: Die Wartezeit auf die Lieferung nutzen, um ab und zu die Schraubschelle schon mal mit Sprühöl (WD40) einzusprühen. Das erleichtert die spätere Demontage enorm!

Rauf auf die praktischen Auffahrrampen (bei so einer Bodenfreiheit kann man sich den Weg in die Werkstatt sparen :P ):
Bild

Tipp 2: Für die folgenden Arbeiten den Vorschalldämpfer unbedingt abstützen (z.B. mit Unterstellbock):
Bild

Die Ersatzteile von (Fröschl Autozubehör http://www.pkw-auspuff.de) sehen gut aus (verzinkt)!

Exakt passgenau sind Auspuff-Ersatzteile ja nie. So stimmt auch hier Haltebügelposition, leider nicht ganz mit dem Original überein...:
Bild

Leider sind die im Kit gelieferten Halterungen auch nicht für den 1700-er MPI geeignet (also kommen sie in die Erstzteilkiste vom Shiguli :mrgreen: ):
Bild

Trotz vorherigem "Zurechtbiegen" der Nachschalldämpfer-Haltebügel, schleift der Auspuff am Gestänge des LAD o--. :
Bild

Also nochmal demontieren und Nachbiegen :roll: . Dabei unbedingt auf die Abstützung des Vorschalldämpfers achten (Tipp 2), sonst sieht das Flexrohr nachher so aus (ich Depp pl,, ):
Bild

Wenigstens schleift jetzt das LAD Gestänge nicht mehr. (Vielleicht kauf ich die nächsten Teile doch wieder bei den üblichen Lada-Teilehändlern.)
Bild

Sonntagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Prof.Fitzli »

Prima Bilddoku mit wichtigem Tipp bzgl. der Abstützung des Mittelschalldämpfers. Danke!
Gruß,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Sebastian / endurofant »

vorm zusammenschieben der Rohre Auspuffpaste dranschmieren. Das erleichtert die später Demontage ungemein. Irgendwann muss er ja wieder ab.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Heisseluft »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Irgendwann muss er ja wieder ab.
pl,, Wenn, dann nur komplett... ih,,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Fisch »

Heisseluft hat geschrieben: pl,, Wenn, dann nur komplett... ih,,
Jenau! Dafür hab ick ja die Auffahrrampen! :mrgreen:

Was haltet Ihr von dem Flexrohr. Dicht scheint es noch zu sein. Nur oben ist es leicht ausgefranst. Noch TÜV-tauglich?

Danke & Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 1260
Registriert: 6. Februar 2010, 20:03

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Leitwolf »

Noch´n Tipp:
Für einen neuen Endschalldämpfer mal bei einem "Gasumrüster" nachfragen, denn da kommt dann ja ein anderer ran.
Ich habe letztes Jahr einen vom Seeh GESCHENKT bekommen, als ich mit Mccormick dort war. üiiii
Er meinte, er wüsste schon nicht mehr wohin mit den ganzen Dingern.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Heisseluft »

Fisch hat geschrieben:
Was haltet Ihr von dem Flexrohr. Dicht scheint es noch zu sein. Nur oben ist es leicht ausgefranst. Noch TÜV-tauglich?

Danke & Abendgruß,
Fisch

Solange dicht bedeutet Tüv-Tauglich!

:wink:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Holschi »

Fisch hat geschrieben:Nur oben ist es leicht ausgefranst. Noch TÜV-tauglich?
Wenn er wegen "Verletzungsgefahr" Stress macht sagst Du ihm: Wer sich da verletzt hat ein anderes Problem. k..

Gruß Andreas


Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :oops:
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von peregrino »

Alles wichtige ist ja schon gesagt worden.
Der Nachschalldämpfer passt gut,Bild
die Halterung am Endrohr musste ich wegen der GDW A-Kupplung so gut wie möglich aufbiegen,
Zum lösen wenn schon etwas angerostet,nen kleiner Meißel,das Mittelrohr mit ner Schraubzwinge fixieren und dann mit nem Schlagholz abtreiben geht wunderbar.Hilfreich wenn der Endtopf noch mit Draht fixiert ist.
Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen.

meinen Endschalldämpfer hat es heute auch dahin gerafft. Eingangsrohr in den Schalldämpfer weg gerostet, aber es hängt "noch" zusammen.
Ersatzteil ist bestellt. Aber wie kann ich das kurzfristig Flicken bis der Ersatz da ist? Ich brauch den wagen leider und Schweissgerät steht nicht zur verfügung. Ich hatte überlegt vier Winkel auf zu nieten und an der Stelle erstmal mit auspuffkit dicht zu machen, bin mir aber nicht sicher obs funktioniert. Bzw. was die Popnieten da so von halten wegen der Temperatur. Hat wer vielleicht noch ne andere Idee?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von fiorino »

Hmm ja, Auspuffkit könnte helfen, Blechlein und Niete vielleicht auch. Ansonsten vielleicht noch Zwirbeldraht. Wenn Du ne Hängerkupplung hast, könnten die Reste auf der Verstebung zum liegen kommen (reißt halt ggf. den hinterherfahrenden ausm Schlaf in dem Moment wenn das runder kommt - selber schon passiert ;-)

Ich würde alles ab dem Kat neu machen sobald ein Trum des Konstrukts das Endstadium der maximalen Auflösung erreicht hat.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Thomas Schlosser »

es muss nur so lange halten bis teile da sind.
nur blöd das ich das erst heute mitbekommen habe. hätte ich mittwoch bestellt, könnte ich das am WE alles wieder fit machen. naja, hätte hätte.
zudem regnet es sich ein. für mich als draussen schrauber wird es dann wohl feucht......
danke aber für die Anregungen und evt. alternativen.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von Fritsche »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
4. Juni 2021, 20:02
Hallo zusammen.

meinen Endschalldämpfer hat es heute auch dahin gerafft. Eingangsrohr in den Schalldämpfer weg gerostet, aber es hängt "noch" zusammen.
Ersatzteil ist bestellt. Aber wie kann ich das kurzfristig Flicken bis der Ersatz da ist? Ich brauch den wagen leider und Schweissgerät steht nicht zur verfügung. Ich hatte überlegt vier Winkel auf zu nieten und an der Stelle erstmal mit auspuffkit dicht zu machen, bin mir aber nicht sicher obs funktioniert. Bzw. was die Popnieten da so von halten wegen der Temperatur. Hat wer vielleicht noch ne andere Idee?

Grüsse
Thomas
Sowas habe ich früher bei anderen Autos auch gemacht, also Winkel mit Poppnieten. Geht, hält aber nicht lange. Die Nieten rütteln sich locker und gehen auf, dabei ist die Temperatur nicht das Problem. Und die Auspuffkits halten auch nicht länger, bröseln in Kürze weg. Aber als Übergang gehts.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von ToSch »

schätze man kann auch mal n paar tage ohne endtopf fahren, sofern es einen selber nicht zu arg nervt ... od sich da die geräuschkulisse so arg ändert? ist halt die russische version vom klappenauspuff.
alten schalldämpfer in den kofferraum, dann isser zur not halt "eben gerade" abgefallen ... :wink:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps

Beitrag von omo »

ToSch: genauso würde ich es auch vorübergehend machen! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten