Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Thomas Schlosser
- Beiträge: 256
- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
hab jetzt drei metallwinkel angenietet. von oben kommt man ja nicht wirklich dran. Naja, hält hoffendlich bis Dienstag. Dann sollte der neue Schalldämpfer da sein.
Gibts eigendlich ne Lösung um das weggammeln an den Übergängen von Rohr zum S.Dämpfer irgendwie zu verlangsamen? Da scheint ja irgendwie ne Schwachstelle zu sein.
Entwässerungslöcher für Kondenzwasser bohren hatte ich gelesen. Macht es Sinn an den tiefer liegenden Rohren im Abgasstrang an sich auch welche zu bohren?
Grüsse und danke für die Tips
Thomas
Gibts eigendlich ne Lösung um das weggammeln an den Übergängen von Rohr zum S.Dämpfer irgendwie zu verlangsamen? Da scheint ja irgendwie ne Schwachstelle zu sein.
Entwässerungslöcher für Kondenzwasser bohren hatte ich gelesen. Macht es Sinn an den tiefer liegenden Rohren im Abgasstrang an sich auch welche zu bohren?
Grüsse und danke für die Tips
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Nein.Thomas Schlosser hat geschrieben: ↑5. Juni 2021, 23:46Macht es Sinn an den tiefer liegenden Rohren im Abgasstrang an sich auch welche zu bohren?
Mehr als eins pro Schalldämpfer geht auch nicht. Du kommst dann nicht mehr durch die AU
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Bzw. für den Zeitraum der AU die Bohrungen mit Blech- schrauben verschließen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
- Thomas Schlosser
- Beiträge: 256
- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Hi
Das mit der AU hatte ich nicht bedacht und ergibt Sinn.
Danke für den Hinweis.
Werd dann nur dezent Löcher bohren. Die Idee mit der Schraube klingt gut. Vorraus gesetzt niemand sieht es.
Grüsse
Thomas
Das mit der AU hatte ich nicht bedacht und ergibt Sinn.
Danke für den Hinweis.
Werd dann nur dezent Löcher bohren. Die Idee mit der Schraube klingt gut. Vorraus gesetzt niemand sieht es.
Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Kein Tüvver mit Sachverstand wird ein Wasserablaufloch, daß zum Zweck der AU mit einer Blechschraube verschlossen ist, kritisieren
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Stimmt, mein TÜVer hat sogar seinen Azubi? direkt darauf hingewiesen, wofür die Bohrung da ist (war latürnich mit Blechschraube verschlossen) Der wußte sogar, dass das Radlagerspiel etwas größer als bei modernen Autos ist! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Mir ist das Ausgangsrohr vom Endschalldämpfer ebenfalls weggegammelt. Jetzt frage ich mich, ob ich den Mittelschalldämpfer gleich mit austauschen sollte. Der ist ebenso wie der Endschalldämpfer noch der erste von 2012.
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht - würdet ihr den tauschen oder ist der noch gut?
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht - würdet ihr den tauschen oder ist der noch gut?
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Ich würde ihn ersatzlos streichen...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Ich würde ihn lassen wo er ist, jedoch in die tiefste Stelle eine 4mm Ablaufbohrung bohren. Fürs Kondenswasser. Ebenso beim Endschalldämpfer.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Endschaldämpfer (Nachschalldämpfer) wechseln - Tipps
Danke für die schnelle Antwort euch beiden. Dann werde ich ihn dran lassen und die Ablaufbohrung anbringen.
Ganz weglassen habe ich auch schon mal gelesen, allerdings bräuchte ich dann stattdessen ein passendes Stück Rohr, dass es so (meines Wissens) nicht einfach zu kaufen gibt und für selber machen fehlen die Skills und das Werkzeug.
Ganz weglassen habe ich auch schon mal gelesen, allerdings bräuchte ich dann stattdessen ein passendes Stück Rohr, dass es so (meines Wissens) nicht einfach zu kaufen gibt und für selber machen fehlen die Skills und das Werkzeug.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012