Zündaussetzer Zylinder 1
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zündaussetzer Zylinder 1
Guten Abend zusammen.
Mein Juri bekam vorgestern im Hängerbetrieb bergauf plötzlich Schluckauf, MKL ging an.
Creader zeigte P0301.
Da ich einen sehr aktiven Marder ums Haus und am Hals habe, erstmal alle Schläuche und Kabel kontrolliert.
Zündstecker an Kabel zum ersten Zylinder hat einen recht eigenartigen Knick und fühlt sich auch etwas instabil an. Neuer Kabelsatz ist unterwegs. Sonst nichts Auffälliges.
Was ich nicht verstehe folgt jetzt: wenn ich den Fehler lösche, läuft der Russe wieder auf allen Töppen. Bin gestern mehrere kurze Teststrecken und heute am Stück gute 80 km gefahren ohne Fehlermeldung oder Geruckel. Das funktioniert allerdings nur solange, wie ich mit Halbgas unterwegs bin. Sobald ich Vollgas gebe, setzt der 1. Zylinder wieder aus und erholt sich auch nicht mehr.
Das kann doch nicht am Zündkabel liegen?
Grüße aus Chemnitz
Mein Juri bekam vorgestern im Hängerbetrieb bergauf plötzlich Schluckauf, MKL ging an.
Creader zeigte P0301.
Da ich einen sehr aktiven Marder ums Haus und am Hals habe, erstmal alle Schläuche und Kabel kontrolliert.
Zündstecker an Kabel zum ersten Zylinder hat einen recht eigenartigen Knick und fühlt sich auch etwas instabil an. Neuer Kabelsatz ist unterwegs. Sonst nichts Auffälliges.
Was ich nicht verstehe folgt jetzt: wenn ich den Fehler lösche, läuft der Russe wieder auf allen Töppen. Bin gestern mehrere kurze Teststrecken und heute am Stück gute 80 km gefahren ohne Fehlermeldung oder Geruckel. Das funktioniert allerdings nur solange, wie ich mit Halbgas unterwegs bin. Sobald ich Vollgas gebe, setzt der 1. Zylinder wieder aus und erholt sich auch nicht mehr.
Das kann doch nicht am Zündkabel liegen?
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Lada Niva 21214-50-111 Ral 7035 .Bj 2011. Euro 5. Steuergerät optimiert von tonnky.
Denken ist wie googeln, nur krasser!
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Tausch einfach mal 1 und 4, wenn der Fehler mitwandert weißt Du Bescheid, wenn nicht dann auch.
Anfrage ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<-
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
X5 3.0d - Meriva 1.6 - Agila 1.0 - Niva E4 - Niva E? - Shiguli - Klappfix
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Kann es schon. Hat das Kabel einen zu großen Widerstand, reicht die Zündenergie nicht aus für Vollgas. Das merkt das Steuergerät und schaltet auf Notfahrmodus. In diesem bleibt es eine Weile lang, auch wenn der eigentliche problematische Betriebszustand nicht herrscht.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 41tsd km
(noch: 97er Clio 130tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 200tsd km, 3 Räder und 50 Maultrommeln)
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- Heisseluft
- Beiträge: 3133
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Zur Sicherheit wird das Einspritzventil weggeschaltet bis ein Neustart erfolgt. (Katalysatorschutz)
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Kabel von 4 und 1 getauscht ( danke Andy), Zündaussetzer bleibt bei Zylinder 1.
Bin jetzt erstmal eine Woche in Berchtesgaden, danach schau ich weiter.
Zündspule hab ich noch da, Benzinfilter auch-wollte ich eh wechseln.
Ich berichte.
Bin jetzt erstmal eine Woche in Berchtesgaden, danach schau ich weiter.
Zündspule hab ich noch da, Benzinfilter auch-wollte ich eh wechseln.
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Ich tippe da eher auf die Kerzen...Kompression messen kann aber nie schaden. 
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Kompressionsmessung ist Hausaufgabe für nach dem Urlaub, Kerzen sind erst ein Jahr alt, kann ich aber auch einfach mal untereinander tauschen.
Der Gute hat ja auch schon 132tkm weg.
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- Heisseluft
- Beiträge: 3133
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Ich gebe da mal noch was auf den Weg... Die "Brille" für die Ölversorgung der Hydros unter dem Ventildeckel prüfen...
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1

Lada Niva 21214-50-111 Ral 7035 .Bj 2011. Euro 5. Steuergerät optimiert von tonnky.
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Update:
Kerzen gewechselt, Zündkabel und- Spule ebenso, Benzinfilter neu...
Keine Veränderung.
Kompressionsmessung wird am Wochenende gemacht.
Unter dem Ventildeckel sieht ( für mich) alles OK aus.
Eventuell die Einspritzdüse dicht?
Wenn ich die Düsen tausche, um zu sehen ob der Fehler wandert, brauche ich da irgendwelche Dichtungen, Dichtringe etc. neu?
Kerzen gewechselt, Zündkabel und- Spule ebenso, Benzinfilter neu...
Keine Veränderung.
Kompressionsmessung wird am Wochenende gemacht.
Unter dem Ventildeckel sieht ( für mich) alles OK aus.
Eventuell die Einspritzdüse dicht?
Wenn ich die Düsen tausche, um zu sehen ob der Fehler wandert, brauche ich da irgendwelche Dichtungen, Dichtringe etc. neu?
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Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Kann auf jeden Fall nicht schaden Dichtungen da zu haben.
Sind ja nicht mehr neu und kann immer mal eine Kaputt gehen beim Aus.-Einbau.
Sind ja nicht mehr neu und kann immer mal eine Kaputt gehen beim Aus.-Einbau.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
- Heisseluft
- Beiträge: 3133
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: Zündaussetzer Zylinder 1
Messe erst einmal Kompression bevor du Düsen tauscht.
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