Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

Hallo,

bisher ist mein Urban immer fehlerfrei und perfekt gelaufen. Leider muss ich mich nun an euch wenden, weil gelegentlich ein Problem beim Motorlauf auftritt. Das war in den letzten beiden Wochen 3x der Fall.
Folgendes passiert: Startet und fährt normal. Plötzlich merkt man, dass die Gasannahme "ruppig" wird und auch beim Gas wegnehmen ist es ruppig. Beim Anhalten/Standgas geht die Drehzahl rhythmisch rauf und runter, ca. um 500 Umdrehungen, als würde man mit dem Gas spielen. Auch wenn man nun etwas Gas gibt und die Drehzahl bei zum Beispiel ca. 2000 halten will, geht sie dabei immer rhythmisch rauf und runter, wie eine Säge. Der Motor läuft dabei eigentlich gut, keine spürbaren Zündaussetzer oder ähnliches. Wie gesagt, als würde man ständig leicht Gas geben. In der Regel ist das Phänomen auch nach dem Abstellen des Motors und kurzer Wartezeit wieder weg und der Wagen fährt, als wär nichts gewesen. Es kommt auch keine Motorkontrollleuchte. Auch wenn ich während der Störung von Gas auf Benzin umschalte, bleibt der Sägezahn.
Bevor ich mir ein Auslesgerät kaufe, wollte ich hier mal anfragen, ob das Störungsbild vielleicht bekannt ist und es dafür vielleicht eine hoffentlich einfache Reparaturmöglichkeit gibt. In Sachen Motorelektrik/Elektronik bin ich leider nicht bewandert. Bei der Suche bin ich, mein Baujahr betreffend, nicht wirklich fündig geworden.

Zu meinem Niva:
2131, EZ 12/2018, Euro 6, 84TKM gelaufen, Zavoli LPG-Anlage, Software-Optimierung hier ausm Forum, regelmäßig gewartet, sonst keinerlei auffällige Geräusche oder sonstige Probleme.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das klingt, als wäre ein Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt undicht/ab
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
20. November 2022, 22:39
Das klingt, als wäre ein Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt undicht/ab
Danke, da werd ich morgen gleich mal alles absuchen.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

Hallo,

die Unterdruckschläuche konnte ich nun inspizieren und da ist nichts Auffälliges festzustellen. Alles so wie es sein soll.

Da der Fehler nun etwas häufiger auftritt, konnte ich nun auch auführlicher testen und muss meine anfängliche Fehlerbeschreibung korrigieren:
Das Ganze betrifft tatsächlich NUR den Gasbetrieb. Wenn der Fehler im Gasbetrieb auftitt (Einsetzende Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme) und ich auf Benzin umschalte, ist der Fehler weg und der Wagen läuft perfekt. Mittlerweile ist auch einmal bei auftretender Störung die gelbe MKL gekommen. Der Creader, den ich mir zwischenzeitlich besorgt hab, hat den Fehler "Nockenwellensensor" aufgezeigt. Hab diesen dann gelöscht und er kam bis dato nicht wieder (auch keine gelbe Lampe), obwohl die Störung weiterhin gelegentlich auftritt. Die Störung tritt auch nur bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr auf) nie überland bzw. Autobahn und ich fahre viel Autobahn. Manchmal kommt die Störung dann auch, sobald ich von der Autobahn runterfahre und stehenbleiben bzw. langsam fahren muss.

Da inzwischen seit ein paar Tagen auch die Gasanlage den fälligen Kundendienst anzeigt, werde ich jetzt erst mal den Gasservice machen lassen und vorsorglich den NWS erneuern. Allerdings hat laut Auskunft von Herrn Fellmann (Zavoli) der fällige Kundendienst keine Auswirkung auf den Motorlauf bzw. die Funktionsfähigkeit der Gasanlage. Es gibt da keine "Zwangsabschaltung", wenn der Serviceinterwall überschritten wird. Vielleicht werden ja auch im Steuergerät der Zavoli Fehlermeldungen hinterlegt, die auf das Problem hindeuten?? Wid sich zeigen.

Ich werde dann Berichten, wie es weitergeht. Vielleicht gibts ja bis dahin noch andere Ideen, was das sein könnte??

Danke, Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Nivakind
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2021, 09:52

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von Nivakind »

Hallo zusammen,

exakt den gleichen Fehler habe ich auch seit ein paar Tagen. Er tritt ebenfalls nur im Gasbetrieb (Zavoli) auf. Mein Motor ging bei Gaswegnahme sogar während der Fahrt auch mal aus. Blöd bei 80 Sachen. Im Benzinbetrieb ist alles ganz normal.

Letzten Sonntag habe ich mal die Haube aufgemacht und an den verlegten Kabel und Relais "rumgenottelt". Danach lief die Wolgaqueen im Gasbetrieb völlig unauffällig. Das hat bis gestern Abend angedauert. Tippe deshalb auf einen Wackelkontakt.

Bin trotzdem gespannt, was bei deinem Gasservice rauskommt...

Grüße von mir 😉
2017er Ex-Kauknochen Euro 5 4x4 mit Zavoli LPG Umbau
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

Gasservice dauert noch bei mir. Ich hab inzwischen den Nockenwellensensor getauscht und seitdem läuft er wieder perfekt, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb. Fehlercodes kommen auch keine mehr und die MKL auch nicht.
Vielleicht reagiert ja die Gasanlage besonders empfindlich auf nen spinnenden NWS….??? Könnte sicher einer der Profis hier beantworten.

Tausch den NWS! Kostet ja nicht die Welt.

Grüße Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von city10 »

Hi,
ich bin kein Profi, aber die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. NWS im Benzinbetrieb ohne Probleme und im Gasbetrieb das "sägen".
Ich hoffe du hast Glück mit deinem NWS, bei mir war erst nach dem 3. endgültig dauerhaft Ruhe.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

Mein erster hat bis ca. 20Tkm gehalten, der 2. bis 84Tkm. Jetzt der 3. ….ich lass mich überraschen. .,.
Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass es damit scheinbar erledigt ist.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Nivakind
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2021, 09:52

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von Nivakind »

Hallo auch,

Einen NWS habe ich noch auf Lager. Trotzdem mache ich mich mal auf die Suche nach dem Wackler. Mag irgendwie den NWS noch nicht tauschen, zumal er im Benzinbetrieb völlig störungsfrei funktioniert. Ich berichte wenn ich es gefunden habe und zur Not kann ich immer noch tauschen.

Grüße in Vorfreude des Wintereinbruchs 😉
2017er Ex-Kauknochen Euro 5 4x4 mit Zavoli LPG Umbau
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von Maxfly »

Nivakind hat geschrieben:
5. Dezember 2022, 21:16
Einen NWS habe ich noch auf Lager. Trotzdem mache ich mich mal auf die Suche nach dem Wackler. Mag irgendwie den NWS noch nicht tauschen, zumal er im Benzinbetrieb völlig störungsfrei funktioniert.
Im Standart Betrieb (Benzin) stört sich der Motor nicht an einem defekten NWS.
Weder verbrauchte ich mehr Sprit, noch sonstwas brachte ihn aus der Ruhe (6 Wochen getestet)
Im Betrieb auf Gas könnte ich mir vorstellen, das der NWS in Verbindung mit dem KWS
ein Signal für die Steuerung des Gas-Steuergerät bereit stellt, wenn dieses fehlt kommt er ins klödern.
Ihm könnte es wichtig sein zu wissen wo sich der erste Zylinder befindet.
Reine Vermutung aber durch tausch des NWS könnte ja etwas wahrheit daran sein.

Zitat: Diagnose- und Reparaturhandbuch
Der Nockenwellensensor befindet sich am Blindverschluss des Zylinderkopfes.
Der Sensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip auf der Nockenwelle gibt es einen speziellen Stift.
Ist der Stift der Sensorstirnseite gegenüber, liefert der Sensor ans Steuergerät einen negativen Spannungsimpuls (ca. 0 V),
das der Kolbenstellung des 1. Zylinders im Verdichtungstakt entspricht.Dieses Signal wird vom Steuergerät zur Steuerung der sequentiellen Kraftstoffeinspritzung je nach der Arbeitsfolge der Zylinder verwendet.Bei einer Störung im Schaltkreis oder im Nockenwellensensor selbst speichert das ECM den Fehlercode und meldet die Störung über die Kontrolllampe.

Viel Erfolg :thump_up:
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Nivakind
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2021, 09:52

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von Nivakind »

Aber Hallo und gutes Neues!

Aktueller Stand: nach einer kompletten Tankfüllung auf Superbenzin funktioniert auch der Gasbetrieb seit 400km wieder völlig unauffällig, so wie mit Benzin eben auch.
Hab zwar von der ganzen Elektronik keinen blassen Schimmer, aber kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass allein der NWS das Bonanzaverhalten auf Gas ausgelöst hat...

Ich berichte wieder, wenn sich was tut...

Hänsi
2017er Ex-Kauknochen Euro 5 4x4 mit Zavoli LPG Umbau
Benutzeravatar
Nivakind
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2021, 09:52

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von Nivakind »

Hallo zusammen,

jetzt sind seit meiner letzten Meldung rund 4 Wochen vergangen und es blieb alles völlig normal und unauffällig. Mit dem NWS muss also alles in Ordnung sein.
Was ich allerdings anders mache - ich fahre seit einigen Wochen auf Kurzstrecke (z.B. 8km Stadtverkehr zur Arbeit) ausschließlich im Benzinbetrieb. Bei Überlandstrecken schalte ich jetzt manuell in den Gasbetrieb um (früher immer automatisch umschaltenlassen). Auch im Gasbetrieb ist dann alles unauffällig und der Niva läuft wie eh und je.

Mir fällt auf, daß der sägende Motorlauf nur im Gasbetrieb in Kombination mit niedrigen Drehzahlen und typischer Stadtbelastung auftritt und das kann meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich ein defekter NWS als Ursache sein. Sollte jemand anderer Meinung sein, immer raus damit! :ntde:

Beobachte und berichte weiter...

Grüße aus dem kalten Schwarzwald
Hänsi
2017er Ex-Kauknochen Euro 5 4x4 mit Zavoli LPG Umbau
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von HarryL »

Naja, es muss ja nicht jedes ähnliche Symtom die gleiche Ursache haben. Kann ja sein, dass verschiedene Ursachen ähnliche Fehlerbilder hervorbringen. Vielleicht hatte ja dein NWS nur nen kleinen Wackler oder ähnliches und arbeitet jetzt wieder normal. Wer weiß das schon genau. Ich hab z.B. gestern in der Rubrik "Worüber ich mich heute ärgere" über meine undichte Benzinleitung geschrieben. Da traten ähnliche Probleme bei der Gasannahme bzw. Drehzahlschwankungen auf, obwohl ich zu dem Zeitpunkt auf Gasbetrieb gefahren bin, jedoch die Benzinleitung undicht war. Vermutlich war der an das Steuergerät gemeldete Benzindruck dann zu niedrig, was auch im Gasbetrieb Störungen verursacht hat. Da hängen einfach eine Unmenge an Messwerten und Parametern zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
maxxe
Beiträge: 52
Registriert: 31. Juli 2016, 08:27

Re: Sporadischer Fehler, Drehzahlschwankungen, ruppige Gasannahme

Beitrag von maxxe »

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal, als mein Verdampfer defekt war, genauer weiß ichs leider nicht (Prins Anlage), ging auch los mit verzögerter Gasannahme, als wär nen Wackler im Gaspoti. Wurde dann immer schlimmer und ging dann im Leerlauf z.B. an der Ampel auf Gas aus.
Hatte dann auch teilweise P340 für NWS im Speicher und wild getauscht. Später kamen dann Gemischfehler im Speicher dazu, glaube zu fett.
Kommt vllt. bei LPG-Anlagen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben auch in Betracht.
Taiga EZ12/2016 Prins LPG 247.000km
vom Jens gefettet und vom lpg-Vorschalldämpfer befreit
Antworten