Komponententausch Kühlkreislauf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

da mein Heizungshahn tröpfelt, der Thermostat zu zeitig öffnet und das Kühlwasser ein unbekanntes Alter hat, möchte ich diese drei Komponenten in einem Aufwasch tauschen. Dafür liegen bereits ein neuer Hahn (Keramik), Thermostat (Lada original) und 6l Kühlerfrostschutz-Konzentrat Blau bereit. Außerdem ein Satz Kühlwasser-Schläuche inkl. Schlauchschellen.

Meine grobe Reihenfolge soll sein:
- Kühlwasser an der Kühler-Ablassschraube und ggf. noch an der Schraube im Motorblock ablassen
- Heizungshahn tauschen
- Lichtmaschine schützen, Thermostat tauschen
- Kühlsystem spülen??
- Kühlwasser anmischen, einfüllen, entlüften, Dichtheit kontrollieren

Passt das erstmal so?

Unsicher bin ich mir bei den Punkten:
- Spülen? Ist das nötig? Wenn ja, wie geht man da vor?
- Heizungshahn tauschen: Ohne oder mit Ausbau des Wärmetauschers? Ohne soll es ja ziemlich fummelig sein, aber ich bin eigentlich gut im Fummeln. Hat der Austausch des Wärmetauschers sonst noch Vorteile? Beispielsweise, den Bereich bei meinem alten Auto mal ordentlich zu reinigen und so evtl. den Luftdurchsatz zu verbessern?

Ach ja, Kühlwasser anmischen mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Gibt es noch Punkte, die ich übersehen habe / besonders beachten sollte? Bestimmt...


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Passt das erstmal so?
Ja
Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
- Spülen? Ist das nötig? Wenn ja, wie geht man da vor?
Gartenschlauch an einen der Heizungsschläuche
Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Hat der Austausch des Wärmetauschers sonst noch Vorteile? Beispielsweise, den Bereich bei meinem alten Auto mal ordentlich zu reinigen und so evtl. den Luftdurchsatz zu verbessern?
Genau den Vorteil
Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Ach ja, Kühlwasser anmischen mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?
Leitungswasser ist einfacher. Ist aber wurscht.
Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Gibt es noch Punkte, die ich übersehen habe / besonders beachten sollte? Bestimmt...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
23. August 2022, 21:18
Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Ach ja, Kühlwasser anmischen mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?
Leitungswasser ist einfacher. Ist aber wurscht.
https://blog.febi.com/kuehlerfrostschut ... ierschutz/

Kommt ein wenig auf Deine vorliegende Wasserqualität an, der Wasserversorger sollte mit seiner Abrechung auch darüber informieren (meiner tut es jedenfalls).
Alkalisch benetzte Flächen neigen weniger zum Korrodieren, das steht da so nicht im Text, ist aber so!


Wärmetauscher/Kühler tauschen kann gerade bei unbekannter Pflegehistorie sehr wichtig sein. Auch wenn der Kühler noch 95% Durchlauf hat, kann die Kühlleistung auf 40% abgesunken sein! Das kann man mit Hausmitteln nur schwer nachprüfen, was bei unseren Ersatzteilpreisen aber nicht so dramatisch ist. Bei teuren Spezialkühlern (die ja hier auch gelegentlich verbaut werden) kann der Gang zum Kühlerinstandsetzer ratsam sein. Die können den Kühler prüfen und ggfs instandsetzen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von peregrino »

Bepone hat geschrieben:
23. August 2022, 21:13
Kühlwasser-Schläuche inkl. Schlauchschellen.

VG
Benjamin
Interessant wäre noch, welche Schlauchschellen? Russ. kannst du vergessen,also Qualität oder Schlauchbandschellen,es gibt Beiträgehier über den Vorteil von Schlauchbandschellen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von Bepone »

Danke für eure hilfreichen Beiträge! :thump_up:
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
23. August 2022, 21:18
Genau den Vorteil
Gut, dann wird der mit ausgebaut und gleich mal außerhalb durchgespült.

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
23. August 2022, 21:18
Gartenschlauch an einen der Heizungsschläuche
Hmm, bei geschlossener oder offener Ablassschraube? Oder wo soll das "Spülwasser" während des Spülens wieder raus?

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
23. August 2022, 22:31
Kommt ein wenig auf Deine vorliegende Wasserqualität an
Wir haben relativ "weiches" Wasser, das sollte schon mal gut sein. Den PH-Wert kenne ich momentan nicht.

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
23. August 2022, 22:31
Wärmetauscher/Kühler tauschen kann gerade bei unbekannter Pflegehistorie sehr wichtig sein. Auch wenn der Kühler noch 95% Durchlauf hat, kann die Kühlleistung auf 40% abgesunken sein! Das kann man mit Hausmitteln nur schwer nachprüfen
Mein Lada ist auch während des Sommers kaum auf 90°C Wassertemperatur gekommen, auch nicht an längeren Steigungen auf der Autobahn. Die Ventilatoren habe ich dieses Jahr noch gar nicht gehört. Insofern gehe ich erstmal von einem intakten Kühler aus. Überlegenswert wäre evtl. ein neuer Wärmetauscher, wenn ich den sowieso herausnehme... mal schauen.

peregrino hat geschrieben:
24. August 2022, 04:27
Interessant wäre noch, welche Schlauchschellen?
Es sind Schneckengewinde-Schellen mit "Norma"-Einprägung.

Was mir gerade einfällt, im Kühlwasser-Schlauchset sind die Schläuche zum / vom Wärmetauscher und der Drosselklappen-Vorwärmung gar nicht dabei... Können die auch Ärger machen?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bepone hat geschrieben:
24. August 2022, 06:41
Können die auch Ärger machen?
Ja
Bepone hat geschrieben:
24. August 2022, 06:41
Schneckengewinde-Schellen mit "Norma"-Einprägung.
Die sind okay
Bepone hat geschrieben:
24. August 2022, 06:41
Hmm, bei geschlossener oder offener Ablassschraube?
Beides. Abwechselnd .
Bepone hat geschrieben:
24. August 2022, 06:41
Oder wo soll das "Spülwasser" während des Spülens wieder raus?
Ich spüle damit auch den Kühler rückwärts....also oben raus
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Dann sollte der Kühler, so er denn dicht ist und bleibt, keine Probleme machen.
Bepone hat geschrieben:
24. August 2022, 06:41

Es sind Schneckengewinde-Schellen mit "Norma"-Einprägung.
Norma ist schon qualitativ top.
Ich bin dennoch ein großer Fan von Gelenkbolzenschellen und Querbolzenschellen (auch von Norma erhältlich). Letztere sind weniger klobig.
Vorteil ist, dass sie wirklich rundziehend sind und man bei späteren Arbeiten auch nicht so genau darauf achten muss, dass sie exakt am alten Platz sitzen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von Bepone »

Eine Rückmeldung, die Aktion war im Großen und Ganzen ein Erfolg und nicht allzu kompliziert. Nur geht es an der ein oder anderen Stelle ziemlich eng zu zum Abziehen / Aufstecken der Schläuche. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man beispielsweise den Wärmetauscher so zügig ausgebaut hat wie beim Niva. Was sich bei mir übrigens ziemlich gelohnt hat, da sich am Wärmetauscher einiges an Blättern angesammelt hatte.

Ich bin nach der Reihenfolge wie im Eingangs-Beitrag vorgegangen, möchte aber noch erwähnen, dass ich ganz am Anfang noch etwas WD40 an die Kühlwasser-Ablassschraube des Motorblocks gesprüht habe. Nachdem ich dann die Bodenschutzbleche abgebaut und den Kühler leergelassen hatte, konnte ich diese Schraube ohne Weiteres lösen.

Gespült habe ich mein Kühlsystem dann allerdings nicht, sondern lediglich den Kühler. Warum? Weil ich nur ca. 7l Kühlwasser aus dem System bekommen hatte und es kam auch eine erhebliche Menge beim Ausbau des Thermostats heraus. Ich wollte dann weder soviel “Spülwasser“ im Kreislauf belassen noch die Schläuche am Thermostat erneut lösen müssen, um wenigstens diesen Anteil herauszubekommen.
Mein neu eingesetztes Kühlmittel ist allerdings mit dem alten kompatibel, sodass es in der Hinsicht keine Probleme geben wird.

Und noch etwas, am neuen Heizungshahn musste ich eine Ecke leicht abschleifen, damit sie nicht mit dem Rohr des Wärmetauschers kollidiert.


Den Motor habe ich zum Schluss im Stand warmlaufen lassen, um einerseits alle geöffneten Stellen undauf natürlich den Heizungshahn auf Dichtheit zu kontrollieren und andererseits den Öffnungsbeginn des Thermostaten zu erfühlen. Eröffnet nun kurz vor 90 Grad am KI.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von NivaFelix »

Hast Du noch mal den Stand im Kühler Geprüft?
Normalerweise dauert es etwas, bis es komplett entlüftet ist. Ggf ist dann noch mal was nachzuschütten.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von Bepone »

Danke für den Hinweis. Ja zwischendurch hatte ich den Motor abgestellt und nochmals am Kühlerverschluss nachgefüllt. Morgen werde ich das nochmals am kalteb Motor kontrollieren.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von peregrino »

Zum entlüften auch mal „holpa die polter“ fahren.Hangneigung rechts und links...!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
DomsGarage
Beiträge: 7
Registriert: 23. September 2022, 09:50

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von DomsGarage »

Und klar zum entlüften noch die Heizung anschalten, zwecks Wärmetauscher entlüften.
Habe das Kühlsytem auch schon mal mit einem Kühlerreiniger z.B von Berner gespült, da Rost und ein wenig Verschlammung drinnen war. Habe das ganze mit dest. Wasser eingefüllt und dann Motorwarmlaufen lassen.
Das ganze dann mit reinem dest. Wasser gefüllt und wiederholt. Zum Schluss dann meinen Kühlerfrostschutz aufgefüllt. Dest. Wasser weil kein Kalk.

Lg Dominik
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Komponententausch Kühlkreislauf

Beitrag von Bepone »

Heute früh seit längerer Zeit wieder eine lange Strecke bei relativ niedrigen Temperaturen gefahren. Die Heizung lässt sich nun endlich vernünftig regeln, ist effektiv und die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist schön stabil bei knapp 90 Grad. Auch bei längeren Gefällestrecken. So macht das Spaß!

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten