Hat einer Schnee gesagt?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von powdersnow »

TaigaAlex hat geschrieben:Wer ist denn schon mit Schnee beschenkt worden und zu beneiden?
Ab 700 Meter ist fast überall weiß:

Bild

Bild



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
scharlih13
Beiträge: 75
Registriert: 14. April 2014, 19:19

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von scharlih13 »

Ab 700 Meter ist fast überall weiß:

du meinst grün pl,,
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von powdersnow »

scharlih13 hat geschrieben:du meinst grün
... blau, lila, und meine Lieblingsfarbe bei Schneehöhenkarten: Gelb omm

Vielerorts ist jetzt schon mehr Schnee gefallen als im ganzen letzten Winter zusammen :!: (ist aber auch nicht schwer _.., )


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von DE2131 »

Bei uns heute die erste, nasse Pracht von oben
Bild
o--.
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von TaigaAlex »

Von Schnee sind wir bei uns wieder weit entfernt. Bis zu 12°C soll es nächste Woche haben :cry: .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von powdersnow »

TaigaAlex hat geschrieben:Von Schnee sind wir bei uns wieder weit entfernt. Bis zu 12°C soll es nächste Woche haben
Davon sind fast alle Forennutzer betroffen, je höher wohnend, desto mehr betroffen :(
Jetzt hat es in den Alpen ab 800 Meter Dauerfrost, also recht normal. Ab Mittwoch taut es bis knapp 3000m, auf 1500m +10°C. Ende ungewiss.
Es bleibt nur zu hoffen das es im Dezember zu einer Umstellung kommt, die letzten Winter haben aber leider gezeigt das die oft viel zu spät kommt, dann wenn die meisten schon Frühling wollen. :roll:

Wochenprognose


jährlich grüßt das Murmeltier- :cry: Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Es bleibt nur zu hoffen das es im Dezember zu einer Umstellung kommt, die letzten Winter haben aber leider gezeigt das die oft viel zu spät kommt, dann wenn die meisten schon Frühling wollen.
Traue mich nach den gefühlt unendlichen Enttäuschungen ja kaum noch zu hoffen, doch es sieht wirklich gut aus im Moment! Aktuelle Hitze (Gestern bis +18°C) ist bald vorbei omm

+++Winterfreunde aufgepasst - das Wetter stellt sich nachhaltig um+++
Die Spatzen pfeiffens schon seit Tagen von den Dächern: die aktuell warme Hochdrucklage ist nur von kurzer Dauer, es folgen pünktlich zum Monatsende nun deutlich kältere Zeiten, die Chance für einen winterlichen 1. Advent stehen gut.
Auf Basis des europäischen EZ Modells habe ich die Druck- und Temperaturkarten von 0 (Ist-Zustand) bis 240 Stunden (errechneter Zustand in 10 Tagen) hergenommen und mir die Großwetterlage genau angesehen.
Aktuell liegt der Alpenraum noch in einer sehr milden südwestlichen Strömung, die dann morgen im Tagesverlauf mit einer Kaltfront auf West und später auf Nordwest dreht. Damit ist die Abkühlung eingeleitet. Regen und Schnee dann zur Nacht auf Sonntag, Schneefall aber vorerst nur oberhalb von 800m, in der Früh bis auf 400-500m Geflöckel, gleichzeitig aber abklingend. Dahinter dürfte es dann wieder relativ trocken werden im Flachland, im Gebirge schauts aber träglich nach etwas Neuschnee aus, noch dazu, weil die Strömung immer mehr auf nördliche Richtungen dreht bis Dienstag.
Vor dem nächsten Tief am Mittwoch dreht die Strömung davor nochmals auf Südwest, es dürfte damit nochmals wärmer werden in der Höhe, herunten wohl nach einigen sehr windigen Tagen ruhiger und recht frisch, ehe dann ab Mittwoch und Donnerstag das "Kaffeesudlesen" losgeht: das europäische Modell tischt seit Tagen eine sehr leckere Mittelmeertiefvariante auf: hier würde ein Tief von Skandinavien her ins westliche Mittelmeer abtropfen und von dort eine sogenannte VB-Zugbahn nehmen - es würde also südlich der Alpen vorbei und über Ungarn Richtung Polen ziehen, was dem gesamten Alpenbogen recht scheeige Verhältnisse gegen Ende nächster Woche bescheren würde. Die Krux an der Sache: VB Tiefs sind ganz schwer vorhersagbare Gebilde, selbst 24 Stunden davor weiß man nie, ob sie nun 100-200km anders ziehen und damit ganz andere Landstriche erwischen. Heute weiß man daher nicht einmal, ob es nur bei einer Rechnung bleibt oder ob diese vielleicht mittelfristig Realität wird.
Interessant ist aber und das hatten wir nun seit zumindest dem Winter 2012-13 nicht: die Strömungsausrichtung in unseren Breiten, die normalerweise doch der Gesetzmäßigkeit "West-Ost" folgt, dürfte nun ziemlich ins Trudeln kommen. Recht zielgerichtet pumpen Tiefs sehr milde Luft weit nach Norden, gegenstromförmig stößt sehr kalte Luft auf der anderen Seite weit nach Süden vor. Das geschieht jeden Winter irgendwo gerne, die letzten Jahre hats die Amis immer wieder erwischt, wir hingegen lagen oft auf der sehr warmen Seite.
Aktuell schauts mal aus, dass wir die nächsten 10-14 Tage zunehmend auf die kalte Seite kommen.



ganz zittrige Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Martin.N
Beiträge: 107
Registriert: 6. Dezember 2015, 14:09

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von Martin.N »

Hallo Liebe Niva Besitzer die sich im Schnee wälzen wollen.

Bei uns hats heute Morgen schon einen halben Meter extrem pulvrigen Pulverschnee..... Verdammt ist das geil es stsubt nur so.
Lada Niva 1.7i Bj 1996 SPI derzeitige Laufleistung 23.898Km
VW Brezelkäfer
Porsche 356
Puch Sammelsorium aller Art
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von skywalker »

Ich hoff der Jakob ist zufrieden jetzt :? . Grauer Gatsch in ganz Wien, ich nasse Füße, meine Schuhe und Socken zieren den Heizkörper im Büro. :?
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von Gustl »

Dann war aber eher die Wahl der Kleidung als das Wetter schuld ih,,

Ich hab mich gefreut, endlich wieder Niva Wetter üiiii
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bild
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von skywalker »

Gustl hat geschrieben:Dann war aber eher die Wahl der Kleidung als das Wetter schuld ih,,
Da hast du recht, aber ich hab nix anderes :oops: .

@Christian: k..
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:aber ich hab nix anderes
Jessas! Das ist ja wie wenn ich im August mit der Skitourausrüstung herum spatziere :shock: Sollen wir eine Sammelaktion starten oder ist Kaufberatung ausreichend? _..,
Da siehst du mal wie es Kälteliebhabern im Sommer geht, da gibts die Möglichkeit sich richtig zu kleiden gar nicht :!: :idea: Im Winter widerrum ist es eigentlich ein Leichtes sich enstsprechend zu kleiden, wer möchte/ muß halt wie das Michelinmännchen _..,
skywalker hat geschrieben:Ich hoff der Jakob ist zufrieden jetzt
Nicht unzufrieden uuuu Der heutige meteorologische Winterbeginn macht seinem Namen endlich mal wieder Ehre: gestezte Schneehöhe 10 bis 15cm, Morgens -8°C, abolsut Wolkenlos und windstill. Der Schnee knirrscht wunderbar beim gehen und alles funkelt. Nachts war es fast taghell dank dem wunderbaren Mondlicht und dem Schnee... dazu noch die enorme Freude von Hund und anderem Getier endlich wieder die weiße Pracht geniesen zu können, ja ich bin glücklich! üiiii

Ganz Österreich war zumindest kurzzeitig (Innenstadt) Schneebedeckt, inzwischen sehr selten geworden und somit umso schöner:

Bild


Auf das es jetzt bis Mitte/ Ende April genau so weiter geht omm uuuu omm


Grüße aus dem Winterwunderland, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:aber ich hab nix anderes
Jessas! Das ist ja wie wenn ich im August mit der Skitourausrüstung herum spatziere :shock: Sollen wir eine Sammelaktion starten oder ist Kaufberatung ausreichend? _..,
Meine Schuh haben halt einfach alle Löcher. Ich hasse neue Schuhe kaufen. pl,,
Aber war ja nur Spaß. ;-)
Da siehst du mal wie es Kälteliebhabern im Sommer geht, da gibts die Möglichkeit sich richtig zu kleiden gar nicht :!: :idea: Im Winter widerrum ist es eigentlich ein Leichtes sich enstsprechend zu kleiden, wer möchte/ muß halt wie das Michelinmännchen _..,
Und ich finde halt umgekehrt. Irgendwann kann man nicht mehr soviel anziehen wie nötig :mrgreen: omm Wenn ich mich richtig erinnere, liegt mein Rekord an "Zwiebellook" bei 8 Schichten untenrum und ca 10 Schichten obenrum (ok, das war in dem Winter, wo es länger richtig kalt war im April... 2012?). Momentan brauch ich zum Einschlafen 3 Decken (2 dicke, 1 dünne flauschige), 2 Schichten Kleidung und weil mir dabei immer noch so die Füße abfrieren, dass ich stundenlang nicht einschlafen kann, dicke Wintersocken (gerne auch noch ein 2., dünnes Paar drunter). :mrgreen:
Scheinbar funktioniert halt einfach bei manchen Menschen besser die angeborene Klimaanlage und bei manchen besser die angeborene Heizung... :wink:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Hat einer Schnee gesagt?

Beitrag von TaigaAlex »

Ich flipp gerade aus üiiii !!!!
1.jpg
1.jpg (76.33 KiB) 2980 mal betrachtet
Alles voll mit Schnee! Zwei Stunden bin ich jetzt überall durch die Gegend und habe
mich gefreut wie ein kleines Kind. Leider verschwindet bei fast allen Fahrern das Hirn
wenn nur eine Schneeflocke den Boden berührt. Quattro, kiloweise Elektronik an
Board mit zig hunderten PS und dann so langsam wie Radfahrer im Sommer pl,, .
Aber egal, der Niva macht echt Freude im Schnee. Lässt sich echt gut kontrollieren
und wieder leicht einfangen. Allein das ABS trübt den Spaß etwas, da werden die
Bremswege ewig lang. Bremse ich so dass das ABS nicht greift komme ich viel früher
zum stehen.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Antworten