Niva auflasten für Dummies

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

die ganze Zeit schon möchte ich meinen Niva auflasten, bekomme es aber einfach nicht hin. Habe diesbezüglich schon 2x Lada D. angeschrieben, keine Antwort. Dann habe ich hier mehrfach gelesen, dass das Auto auf “Geländewagen“ (M1?) umgeschlüsselt werden muss. Wie geht das?
Im Anhängerfraktion-Thread hat quasi jeder einen aufgelasteten Niva, aber für mich ist das ein rotes Tuch. pl,,
Daher bräuchte ich eine Anleitung, an wen konkret ich mich Schritt für Schritt wenden muss und mit welchen Kosten und Wartezeiten dabei jeweils ungefähr zu rechnen ist.
Kurz noch die Daten meines Niva:
BJ. 2008, Euro 4, kein Gas.
Die AHZV ist eine GDW 1193, bei welcher seltsamerweise etwas mit Gas steht. War beim Gebrauchtwagen-Kauf bereits eingebaut gewesen.

Link zur PDF der AHZV:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... gDqmru3Q92

Danke euch und VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Hipster »

Der Eintrag mit Gas bezieht sich darauf, dass die mittlere Strebe den Einbau eines Gastanks zuläßt. Von GDW gab es da zwei Versionen.
Ich glaube, dass du von Lada-D nichts mehr hören wirst, hatte das letztes Jahr auch mal probiert.
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Fritsche »

Das Gutachten von Lada-D zur GDW 1815, 1817, 2132 könnte ich dir schicken. Wenn es was nützt.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Bepone »

Hipster hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:12
Ich glaube, dass du von Lada-D nichts mehr hören wirst, hatte das letztes Jahr auch mal probiert.
Wer wäre denn alternativ der Ansprechpartner? .,,.
Fritsche hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:18
Das Gutachten von Lada-D zur GDW 1815, 1817, 2132 könnte ich dir schicken. Wenn es was nützt.
Vielen Dank, das hattest du mir bereits einmal gesendet, aber ich befürchte, dass schon explizit mein AHZV-Typ genannt sein muss.
Oder?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Fritsche »

Bepone hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:43

Vielen Dank, das hattest du mir bereits einmal gesendet, aber ich befürchte, dass schon explizit mein AHZV-Typ genannt sein muss.
Oder?

VG
Benjamin
Stimmt, das warst ja du pl,, :D
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Hipster »

Bepone hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:43
Hipster hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:12
Ich glaube, dass du von Lada-D nichts mehr hören wirst, hatte das letztes Jahr auch mal probiert.
Wer wäre denn alternativ der Ansprechpartner? .,,.
Am besten einen Händler finden, der sich sehr lange mit Lada auskennt:
z.B. Schnittger, Lada-Ems, AET..
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hipster hat geschrieben:
20. Januar 2023, 09:12
Ich glaube, dass du von Lada-D nichts mehr hören wirst, hatte das letztes Jahr auch mal probiert.
Ich habe meine Unterlagen bekommen, ist vllt drei oder vier Monate her.

@Bepone Siehe PN :thump_up:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Uli1979 »

Früher konnte man bei Lada D eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, die wurde dann mit Fahrgestellnummer ausgestellt. Die gibt´s aber glaube ich nicht mehr.

Prüfe bitte mal ob Deine AHK die Prüfnummer e6 00-0510 hat.

Ich hab hier von meiner ein TÜV-Gutachten der Eintragung, mein Niva hat das selbe Baujahr, damit sollte es ein guter TÜVler machen können.

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Benjamin,

ich habe mal meinen Beitrag von 2020 hervorgekramt:

Hallo an Alle,

inzwischen habe ich selbst einen Lada Taiga 21214 von 2017, noch ohne LPG, aber dafür aufgelastet auf 1900 kg Anhängelast (gebremtst), 600 kg ungebremst und 3510 kg Gespanngewicht.

Das ging problemlos mit der bereits montierten gdw Kupplung 2132 (D-Wert bei 8,55, ausgelegt für 1900 kg), und entsprechenden Gutachten von gdw und Lada.

Wichtig ist hier auch eine Bestätigung von Lada über die Änderung der Fahrzeugklasse (Typgenehmigung) von M1 (Pkw mit bis zu 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz) auf M1G (Geländewagen). Denn bei Typ M1G darf man bis zum 1,5fachen des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs anhängen, ansonsten nur bis zum 1fachen Gewicht. Einfach bei Lada Deutschland in Buxtehude anrufen, Gutachten und Bestätigung kommen dann mit kleiner Rechnung dazu per Post, vorab per E-mail. Das Gutachten von gdw habe ich sogar gratis per E-mail bekommen.

Im Gutachten von gdw stehen zwar nur die 1490 kg Anhängelast für den Lada drin, das ist aber kein Problem, weil im Gutachten von Lada selbst diese AHK mit entsprechender E-Nummer explizit als geeignet genannt ist für die höheren Anhängelasten anhand des D-Werts von 8,55.

Mit den ganzen Dokumenten von gdw und Lada bin ich dann zur DEKRA, und dort habe ich eine Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV bekommen. Am Ende habe ich nur noch das DEKRA Dokument auf der Zulassungsstelle vorgelegt, und die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 wurden dann neu erstellt. Das Typenschild am Fahrzeug muss noch geändert werden, dann ist alles erledigt.

Die 1900 kg gelten bei mir laut Lada Gutachten nur in Verbindung mit einem Tandem-Anhänger, begrenzt auf 80 km/h, und mit Stoßdämpfern am Anhänger.

Ach so, wegen LPG gibt es von Lada folgende Auflage für die erhöhte Anhängelast: diese gilt nur im Benzinbetrieb (war mir schon bekannt), ist aber auch in Verbindung mit dem Einbau einer LPG Anlage kein Problem, man muss nur umschalten auf Benzinbetrieb, wenn man die 1490 kg Anhängelast im Betrieb überschreitet. LPG Einbau ist also kein k.o.-Kriterium für die erhöhte Anhängelast.

Danke an Euch Alle für die Unterstützung! Das Forum lebt ja bekanntlich auch von der Rückmeldung bei erfolgreicher Umsetzung.

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also, ich habe dem Bepone/Benjamin eine Telefonnummer zukommenlassen, die ich auch nicht-öffentlich erhalten habe, unter der ich die offiziellen Unterlagen bekommen habe. Also Lada D ist schon gut abgetaucht, aber eben nicht weg...

Die Umtragung auf M1G hat noch einen weiteren Vorteil im Bezug auf die AHK:
Für Pkw und SUV gelten sehr strenge Regeln für die Kupplungshöhe, die beim Niva teilweise kaum einzuhalten sind. Beim M1G gelten nach meinem derzeitigen Kenntnisstand diese Werte nicht, es interessieren viel mehr die Freiwinkel um die Kugel herum, die sind aber problemlos einzuhalten, bzw kann man das Auto gar nicht so verbauen, dass sie eingeschränkt werden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Boris »

Habe hier auch noch mal eine Frage:

Über eine Lada-affine Werkstatt hatte ich eine Auflastung angefordert, da ich einen ungebremsten Hänger habe und am liebsten die 750kg des Hängers "legalisiert" hätte (in der Zulassung dess Taiga stehen nur magere 400kg). Dann hat Lada der Werkstatt ein Gutachten geschickt, die Dekra anschließend eine teure Bestätigung für 1,9 Tonnen gebremst ausgestellt, aber die für mich relevante Auflastung (ungebremst) habe ich nicht bekommen. Die Werkstatt behauptete, das gäb's nicht mehr wegen EU.
Weiß einer, ob das stimmt oder wo ich das rauskriegen kann?
Vielen Dank.
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Boris,

im Gutachten der LADA Deutschland GmbH stehen 600 kg ungebremst und 1900 kg gebremst. Die 600 kg müssten eintragungsfähig sein, auf 750 kg kommst Du leider nicht wegen dem zulässigen Gesamtgewicht des LADA von nur 1610 kg. Du bekommst das bei der DEKRA sicher noch eingetragen, wenn Du fragst. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, habe es selbst 2020 so eintragen lassen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von Boris »

Hallo Mathias,

Dank für deine Antwort. Ich habe ja das aktuelle Gutachten von Lada. Aber da steht leider nur die gebremste 1900 drin, nichts von ungesbremsten 600. Aber wenn ich jetzt weiß, dass es beides früher in einem Gutachten stand, ist leider sehr wahrscheinlich, dass sie es geändert (verschlechtert) haben und die Option der ungebremsten Aufladung abgeschafft haben. Ärgerlich.

Gruß
Boris
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Niva auflasten für Dummies

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Boris,

ich muss mich korrigieren, Du hast Recht. Im Gutachten für meinen LADA stehen tatsächlich auch nur die 1900 kg gebremst. Deshalb habe ich in meinen Unterlagen noch mal nachgeschaut, und da habe ich zusätzlich zum Gutachten noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gefunden. Damals habe ich die Unterlagen alle zusammengefasst in einem pdf-Dokument erhalten, deshalb ist mir der Unterschied zwischen dem Gutachten und der Unbedenklichkeitserklärung nicht sofort aufgefallen.

Wenn Du dort noch mal freundlich explizit nach dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 600 kg ungebremst fragst, kann ich mir vorstellen, dass Du sie auch bekommst. Meine Version habe ich Dir mir einer privaten Nachricht geschickt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten