Offroadstrecke Pfalz/Saarland

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Duckrieger hat geschrieben:
13. Dezember 2022, 19:58
Moin Leute,
ich als Niva Fahrer und Jäger in SH (Hochwildrevier) kann sagen, dass alles keine Freude mehr macht... Anfangs der Wolf, unzählige Fußgänger und Jogger vermehrt seit Corona, teils mit unangeleinten Hunden nerven total, obwohl ich nicht gerade wenig für die Pacht bezahle.
Allerdings muss ich auch den Abschuss erfüllen - in diesem Jagdjahr bisher null!!!

Vor 10 Jahren - im ersten Jahr - konnte ich Malbäume und kleine Kirrungen beschicken ohne dabei die Damhirsche, die 30 m entfernt waren zu nerven, die blieben liegen schauten zu und gut war es...
Heute, wenn ich nur den Schlagbaum ins Revier öffne und nur auf den Hauptwegen langsam fahre, sehen wenn überhaupt nur hochflüchtiges Wild...
Das macht mir keine Freude mehr. Ich lasse das Revier jetz seit 2 Jahren fast in Ruhe und was hat sich gebessert?

NIX - nur Ignoranten und Id.... mit ihrem Anhang unterwegs (habe da einige Kameras hängen, die bisher nicht entwendet wurden)... Da soll da Wild eine Chance haben und nicht auf die Straßen getrieben werden???

Vor 2 Jahren war ich mir der "Reifentante" Newbee" bei mir auf Tour, ganz kurz, alles ruhig und besonnen, dass hat sicher nichts ausser Spaß gemacht, aber wenn jetzt "Geheimstrecken" gefunden und ausgetauscht und dann auch noch genutzt werden (Quads/Enduros/Geländewagen usw.) hört es für mich auf... Dafür gibt es genug "Spielplätze", in SH z.B. Kies und Sandkuhlen...

Lasst bitte die Wälder damit in Ruhe, wir Jäger haben schon genug mit "Geocatchern" und anderen "Aktivisten" zu tun... ("Aktivist/en" ind diesem Sinne Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in tiefste Wälder verlegen, um dort zu überwintern!!!)

Danke und frohes Fest Duckrieger
Ich kann Dich durchaus verstehen! Geländerowdys haben im Wald nichts zu suchen und ein Teil deiner anderen Ärgernisse kann ich als Mountainbiker (würde auch Tourenrad fahren, aber die Wege sind zu schlecht!) auch nachvollziehen - unangeleinte Hunde z.B. sind unberechenbar!
Allerdings finde ich teilweise das Verhalten der "Grünröcke" auch unangemessen. Einen Radler vom Weg abdrängen und anpöbeln muss nicht sein und wenn ich teilweise sehe, was für forstliche Maßnahmen durchgeführt werden und wie diese dem Wild den Lebensraum, ich sage mal manipulieren, da fühle ich mich vera****t, wenn mein stilles Fahren gerügt wird!

Das wichtigste im Wald ist mMm Rücksichtnahme, aber auch als Nicht-Jäger möchte ich vllt mal Wild beobachten ohne von jemanden an die Hand genommen zu werden. Eigentlich wäre ja sogar wünschenswert, wenn mehr Leute die Natur kennen lernen, damit sie vllt mal lernen besser mit ihr umzugehen.
Es gibt Gesetze (die haben auch Spielräume) und die sollten alle beteiligten wenigstens näherungsweise kennen und sich dran halten.
Wege mit Sperrschildern oder Schranken fahre ich jedenfalls nicht ohne eine Erlaubnis zu haben, außer es ist einer dieser einseitig beschilderten Wege, den zufällig noch nicht kenne und wirklich ehrlich unwissentlich von der offenen Seite befahren habe.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von Jörg78 »

Ich denke freundliche Kiesgruben können geteilt werden...
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
NivaDandee
Beiträge: 262
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von NivaDandee »

Hallo Lada-Gemeinde,
ich habe mich oben wohl etwas schlecht ausgedrückt und wollte das mal richtig stellen.
Wenn ich 3 - 4 mal im Jahr gemütlich über unbefestigte Feldwege und dabei dann halt auch mal ein paar hundert Meter durch den Wald fahre, wo der Landwirt/Besitzer selbst auch immer mit seinen Traktoren mit schweren Maschinen durchfährt, ohne was dabei kaputt zu machen, ist das zwar "ilegal", aber ich habe ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen dabei.
Ich bin keiner der stundenlang wie ein blöder quer durch den Wald brettert und alles umpflügt was im Weg ist.
Deswegen lasse ich mich hier auch nicht als "kriminell" und "Dumm oder Blöd" abstempeln.
Heute kann man ja sowieso fast nichts mehr machen ohne gegen irgend ein Gesetz zu verstossen.

Für mich hat sich das Problem, wo ich fahren darf und wo nicht, erledigt. Ein Bekannter von mir besitzt in Frankreich, ca eine Autostunde entfernt, eine grosse Kiesgrube und hat mir erlaubt mich an Wochenenden dort auszutoben. Alles im Privatbesitz, so dass auch kein Oberförster oder Gendarm/ Polizist was zu meckern hat.
Die Frage am Anfang ja wo man in der Pfalz und/oder im Saarland "Offroad" fahren kann, ich nehme an, dass damit legales Fahren gemeint war.
Da hat aber noch niemand drauf geantwortet..... :?

Ich wünsche euch noch was schönes und streitet nicht..... :) :thump_up:
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Jörg78 hat geschrieben:
14. Dezember 2022, 05:03
Ich denke freundliche Kiesgruben können geteilt werden...
Klar, wenn der Betreiber das OK gegeben hat, warum nicht?
Hier hat einer seine beiden Gruben an die Motocross-Leute freigegeben und nur Vorteile davon: keine illegalen Abfallablagerungen, kein Vandalismus an seinen Maschinen!
Nach Geländewagen habe ich noch nicht gefragt, aber ich denke dafür fehlt dort der Platz, denn seine Lagerhaufen dürfen natürlich nicht zerfahren werden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten