Wohnwagen 1500 kgHall

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Ladi »

Hallo Wohnwagenfahrer, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wohnwagen am Niva bei längeren Reisen?
Ich denke an einen Wohnwagen bis 1500 kg. Wie ist es an längeren Steigungen?
Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Fritsche »

Es gibt einige User hier, die Bedenken bzgl der Dauerhaltbarkeit bei Hängerbetrieb haben: Antriebsstrang generell, Getriebe im Besonderen, aber auch Motor.
Dazu kann ich noch nichts sagen.

Ich fahre den Niva immer wieder mit Pferdehänger: leer 1t, voll 2t. Wir haben dazu typische Strecken im Mittelgebirge mit längerer Anfahrt in der Ebene, eine längere Steigung hat 7% und eine kürzere 14 oder 15%.

Die 7% gehen im 3 . Gang, in den Kehren im 2., und da bin ich kein Hinderniss, weil es ohnehin nicht schneller ginge (Kehren etc). Die 14/15% nehme ich mit Untersetzung, auch weil ich dort immer damit rechnen muss, stoppen und anfahren zu müssen.

In der Ebene geht jede Geschwindigkeit bis 100km, üblicherweise aber schwimme ich gleichauf mit den LKW, also irgendwas um die 90km/h. Das mache ich im 4. Gang.
Längere Autobahnsteigungen habe ich noch keine gefahren, stelle mir aber vor, dass ich das meiden möchte um LKW nicht zu Überholorgien zu animieren.

Was negativ auffällt ist der viel zu kleine Tank für den mit Hänger recht robusten Verbrauch.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Tuppa »

Machen kann man das schon. Auf längeren Strecken (>200km) greife ich dann aber vielleicht doch lieber auf ein Stärkeres Zugfahrzeug zurück. Ist halt auch abhängig davon wohin man reisen möchte.

Mein Wohnwagen hat knapp ne Tonne und Windschnittig ist da auch nix, da ist Anfahren vorm Berg auf der Landstraße nur mäßig spaßig.
Bei meiner letzten Fahrt hat sich mein langer 12,94l/100km gegönnt und so war nach 452 km der Tank fast leer. Die Hälfte der Strecke bestand aus Autobahn, die andere aus Landstraße.
Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer recht gemütlich zwischen 85-90 km/h, an den Steigungen wird man natürlich langsamer aber bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl LKW zu behindern.

Eine deutliche Verbesserung bei den Eigenschaften als Zugfahrzeug hat das Update des Steuergeräts bewirkt. Kann ich jedem nur empfehlen der mit dem Gedanken spielt einen großen und/oder schweren Anhänger über lange Strecken zu ziehen.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Epicuro »

Fritsche hat geschrieben:
24. Mai 2022, 14:59
leer 1t, voll 2t. eine längere Steigung hat 7% und eine kürzere 14 oder 15%.
Da musst Du aber aufpassen, daß die Rennleitung nicht in der Nähe ist: Der Niva darf mit der 1900kg Anhängerkupplung und entsprechender Last nur bis 8% Steigung.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Fritsche »

@Peter: das ist eine Strecke, die nicht von dieser Rennleitung kontrolliert wird. Ist Privat/Wald, Zufahrt zum Stall.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Ladi »

Danke für Eure Antworten,vor langen Autobahnsteigungen habe ich auch meine Bedenken.
Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von HarryL »

Ich ziehe nur den Bootshänger (ca. 500 kg) in den Urlaub. Auto idR vollgepackt mit Dachbox und 2 Fahhräder oben drauf. Selbst da sind längere Steigungen schon mit Runterschalten, teils in den 3. verbunden. An 1.5t mag ich da garnicht denken.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Beddong »

Der Kerl hat mit Glück 83 PS, zwei angetriebe Achsen umd die Aerodynamik von nem hochkant geladenen Holzlaster...den Rest kann man sich doch denken, oder?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Timmi »

Hallo Ladi,

das Gewicht deines Wohnwagens merkst du beim Beschleunigen und an Steigungen. Die Windangriffsfläche während der ganzen Fahrt.

Wir haben mit unserem 5Türer 2 Jahre lang einen Wohnwagen gezogen mit 1350 kg, 2,4 m Höhe, 2,35 m Breite, und 7 m Länge über Deichsel. Das war vor allem bei Gegenwind nicht lustig, hat sehr entschleunigt und das Getriebe sehr belastet.

Seit gut einem Jahr fahren wir eine kleinen Hubdachwohnwagen, der ist nur noch 1100 kg schwer, und deutlich kleiner (2,05 m Höhe, 2,10 m Breite, und 5,3 m Länge über Deichsel) damit lässt sich jetzt entspannt reisen.

Wenn du dir eine Vorstellung machen möchtest, wie das mit deinem Wohnwagen aussieht, kannst du die Daten hier mal ausrechnen lassen:

https://zugwagen.info/

Die Ergebnisse liegen überraschend nah an der Realität.

Wir haben mit unserem 5Türer auch mal einen Trailer mit einem 3Türer drauf etliche hundert Kilometer bewegt, das war vom Gewicht her deutlich höher, lief aber wegen des geringeren Luftwiderstands wesentlich besser lals der große Wohnwagen.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Bronx.1965 »

Bei mir hängt höchstens mal ein Queck Junior dran. An 1500 kg mag ich gar nicht denken. .,,.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von city10 »

Ich habe mir einen kleinen WW zugelegt, hat max 1,0t.
Geradeaus geht's eigentlich, Steigungen werden zur Qual, man kommt immer hoch ohne zum Hindernis zu werden aber der Lada tut einem schon Leid. Vom Verbrauch Gas/Sprit gar nicht zu reden.
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Ladi »

Danke für Eure hilfreichen Hinweise!
Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Urban4x4 »

Mit 1500 kg klappt es problemlos. Drehzahl heißt das Zauberwort, nie unter 3000RPM fahren.

Im Thead der Anhängerfraktion findest Du alle Infos.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Ladi »

Hallo Urban4x 4!
Fährst Du selber einen Wohnwagen in der Größenordnung?
Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Wohnwagen 1500 kgHall

Beitrag von Urban4x4 »

Sorry für die späte Antwort, hab’s vergessen.
Ja, ich ziehe einen Adria 472PK mit zGG 1500kg.

Bin eben aus dem Hünsrück gekommen, war in der Nähe vom Erbeskopf campen. Steigungen, 35C alles bestens. Die Motortemperatur kam nicht mal bis zur dritten Markierung. Bei 9% Steigung mit 1500 KG war ich im zweiten Gang und „Pedal to the Metal“ aber hat wunderbar geklappt.

Die Zufahrt zum Campingplatz war zwar abenteuerlich aber dank Untersetzung wurde es zum Kinderspiel.

Lass dich nicht von Legenden und Zahlen abschrecken, der Niva & Wohnwagen sind gute Freunde. Man muss nur keine Angst vor hohen Drehzahlen haben.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Antworten