Island 2022

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo,

hier die Fortsetzung und der Abschluss der Vorbereitungen des Nivas für unsere Island-Tour.

Es gab noch ein paar kleinere Probleme, die zu lösen waren. Ich fange mal mit dem größten Problem an, dem Ansaugschnorchel.

Ich habe den Schnorchel über Kleinanzeigen bei "LaDa NiVa LeD" gekauft. Ich wollte die "klassische" Ausführung, bei der die Luft nicht unmittelbar über dem Dachblech angesaugt wird. Im Gegensatz zum Bild in Kleinanzeigen lag zum Anschluss des Schnorchels an den Luftfilterkasten ein starres Rohr bei, kein Faltenbalg. Das empfand ich als vorteilhaft, weil solider und innen glatt.

Eine Werkstatt in Dresden zu finden, die den einbaut, ist mir nicht gelungen. Eine ("Der Karosseriemeister") ließ mich sogar sehr unfreundlich abblitzen, alle anderen waren aber freundlich, eine gab mir sogar einen Tipp für eine Werkstatt in einem Vorort (Karosseriewerkstatt Kirchner in Tharandt, falls jemand aus Dresden mal ein Karosserieproblem hat). Für die war das kein Problem ("warum nicht, wir sind doch eine Karosseriewerkstatt").

Leider gab es beim Einbau aber tatsächlich Probleme, darauf hatten die anderen Werkstätten offenbar keine Lust: das feste Rohr passte nicht, sondern stieß an den Kühlmittelbehälter. Der wurde offenbar nach der Modellierung des Schnorchels anders eingebaut oder ist größer. Die Werkstatt hat daher den Luftfilterkasten etwas angehoben, so dass das Rohr darunter passt und den Schnorchel leicht nach außen gerückt.

Der obere Anschluss des Rohrs zum Schnorchel ist nicht völlig wasserdicht, was für mich kein Problem ist, weil der Schnorchel den Motor vor allem vor einem Schwapp Wasser schützen soll. Ich habe nicht vor, nur annähernd so tief ins Wasser zu fahren. :-)

Der flexible Faltenschlauch ist also eigentlich die bessere, weil flexiblere Lösung.

Die ausgeschnittene Motorhaube fand die Werkstatt etwas zu "flattrig", so dass sie noch eine Stabilisierung eingeklebt hat.

Hier ein paar Bilder:

Schnorchel_3.jpg
Schnorchel_3.jpg (112.73 KiB) 1316 mal betrachtet

Der Luftfilterkasten wurde durch ein paar Streben ein Stück nach oben versetzt:
Schnorchel_4.jpg
Schnorchel_4.jpg (107.3 KiB) 1316 mal betrachtet

Das Blech zur Befestigung des Schnorchels (liegt dem Schnorchel-Paket nicht bei) ist gewinkelt, damit der Schnorchel ein Stück nach außen versetzt wird. (Und man sieht, dass ich den falschen Batterietyp gekauft habe - ich wusste nicht, dass die Anschlüsse hinten oder vorn sein können pl,, ):
Schnorchel_5.jpg
Schnorchel_5.jpg (103.22 KiB) 1316 mal betrachtet
Schnorchel_6.jpg
Schnorchel_6.jpg (101.47 KiB) 1316 mal betrachtet

Das Rohr passt nun unter den Luftfilterkasten:
Schnorchel_7.jpg
Schnorchel_7.jpg (116.36 KiB) 1316 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Spritzschutz:

Beim Furten kann es passieren, dass mal ein Schwapp Wasser so hoch ist, dass es der Lüfter des Kühlers ansaugt und fein im Motorraum verteilt, wenn er gerade läuft. Zwar ist es in Island eigentlich kühl, so dass der Lüfter meistens nicht laufen wird, aber ein Einnebeln der Zündelektrik will ich mir doch ersparen. Ich habe mir deshalb eine 3mm dicke PVC-Platte gekauft (soll 200°C aushalten), die ich während des Furtens in tieferem Wasser zwischen Lüfter und Kühler stecken kann. Eine Holzleiste verhindert das Durchrutschen. Und wegen des Schnorchels brauchte ich keinen Ausschnitt für die Luftansaugung vorzusehen:

Spritzschutz für Kühler.jpg
Spritzschutz für Kühler.jpg (146.19 KiB) 1314 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Steinschlagschutz hinter den Hinterrädern

Blöderweise ist bei den Hinterrädern zwischen Radhaus-Schale und Schmutzfänger ein Abstand, der auf Schotterpisten wohl dazu führen wird, dass der Unterbodenschutz des Blechs in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nach einer Idee aus dem Forum von Thomas75 (https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=187834#p187834) habe ich mir, ebenfalls aus einer alten Gummimatte, einen ähnlichen Schutz angebaut. Ich hoffe, das funktioniert und hält:

Schön sieht es nicht aus, Hauptsache, es wirkt:
Gummilappen 1.jpg
Gummilappen 1.jpg (108.64 KiB) 1310 mal betrachtet

Der Schlauch enthält das Kabel für die Hängerkupplung:
Gummilappen 2.jpg
Gummilappen 2.jpg (103.39 KiB) 1310 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Wir haben hinten eine Liegefläche eingebaut und beim Probeliegen habe ich festgestellt, dass man mit den Füßen schnell an das 3. Bremslicht kommt, das an die Heckscheibe geklebt ist. So besteht die Gefahr, das Bremslicht abzutreten. Auch beim Ausbau ist es mir mehrmals passiert, dass ich mit dem Kopf an das angeklebte Ding gestoßen bin und es was abgerissen hätte.

Eine für mich vergleichsweise unkomplizierte Lösung war, eine Holzplatte an die Innenverkleidung zu schrauben. Unterhalb des Bremslichtes ist die Verkleidung wegen des Wischermotors ohnehin ausgebeult und die Größe passte einigermaßen. Ich hoffe, dass die Platte das Bremslicht nun gegen Kopf und Füße schützt:

Bremslichtschutz_1.jpg
Bremslichtschutz_1.jpg (88.28 KiB) 1305 mal betrachtet
Bremslichtschutz_2.jpg
Bremslichtschutz_2.jpg (85.49 KiB) 1305 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Island 2022

Beitrag von peregrino »

Moin.
Für den Spritzschutz kannste auch org. Spritzlappen nehmen,die mit Aufschrift 4x4 sind schön flecibel.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Island 2022

Beitrag von Pilz »

Kannst du mal ein Bild von der eingeklebten Stabilisierung hochladen?

Ansonsten -》 weitermachen! :thump_up:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Island 2022

Beitrag von office@pcss.at »

Meine Problemlösung - gib dem Modder keine Chance
Gesamtkosten: € 17,00, Dauer linke Seite 1 Stunde, rechte Seite 20 Min.
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57.jpeg (170 KiB) 1265 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57 (1).jpeg (168.71 KiB) 1265 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-06 at 17.59.57 (2).jpeg (161.69 KiB) 1265 mal betrachtet
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Solarpanel

Damit wir autark unterwegs sein können und trotzdem Kühlbox betrieben und die diversen Akkus von Laptop, Fototechnik etc. geladen werden können und ich dazu nicht die Bordbatterie lahmlegen möchte, habe ich eine "Powerbox" gekauft (Bluetti EB55). Das ist im Prinzip ein großer LiFePo4-Akku (550Wh Kapazität), bei dem die Lademöglichkeiten (Netzteil, 12V-Eingang für die Auto-Steckdose und ein Anschluss für Solarpanele) sowie verschiedene Ausgänge (220V, 12V, USB) in einem Kasten integriert sind. Da es in Island um diese Zeit nicht wirklich dunkel wird, habe ich ein 150W-Solarpanel gekauft und auf dem Dach montiert.

Man kann das auf dem Campingplatz aufstellen, damit die Sonne besser drauffällt. Immerhin bringt das Panel im liegenden Zustand und wenn die Sonne nur flach drauffällt ca. 35W. Genausoviel braucht die Kühlbox, wenn der Kompressor läuft. So hoffe ich, dass es genügend Licht gibt, um die Kühlbox durchgehend zu betreiben.

Das Solarpanel habe ich mit Alu-Profilen aus dem Baumarkt am Querträger für das Dach montiert. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt.

Solarpanel_1.jpg
Solarpanel_1.jpg (192.42 KiB) 1242 mal betrachtet

Ich kann das Panel in mehreren Stufen aufstellen. Allerdings fürchte ich, dass die Zwischenstufen wenig nützen, weil die überstehenden Winkel dann Schatten auf das Panel werfen und seine Leistung sinkt. Muss ich probieren:
Solarpanel_2.jpg
Solarpanel_2.jpg (122.47 KiB) 1242 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

@Olaf: ja, die Original-Lappen hätte ich nehmen können, nur hatte ich da keine zusätzlichen da, stattdessen die alte Fußmatte.

@Stefan: Ich hätte mal hier ein Bild machen sollen, habe ich aber versäumt. Inzwischen ist der Niva bereits unterwegs und auch schon in Reykjavik angekommen, wie wir an Hand eines hineingelegten Airtags sehen konnten. Ich sehe zu, dran zu denken und ein Foto nachzureichen.

@Manfred: das sieht natürlich deutlich besser aus. Der Trend geht zum Zweitlappen. :-)
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Um die Sache mit dem Schnorchel zu Ende zu bringen: hier zwei Fotos der Versteifungsstelle - ich wurde ja darum gebeten und leider hat es etwas länger gedauert.

Auf dem 2. Bild lugt unter der Dämmung etwas Metall des Versteifungsbleches heraus. Das ist ca. 2mm dick, gewinkelt wie die Mtorhaube und an dieser mit schwarzem Kleber angeklebt. Ich wollte die Dämmung nicht abreißen, deshalb ist nicht mehr zu erkennen.
Bereich der Versteifung.jpg
Bereich der Versteifung.jpg (208.31 KiB) 1001 mal betrachtet
Klebestelle für Versteifung.jpg
Klebestelle für Versteifung.jpg (156.3 KiB) 1001 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hier kurz die Auswertung unserer Islandreise. Sorry, dass das so lange gedauert hat.

Zum Auto: das hat sich natürlich rundum bewährt. Es ist der Wahnsinn, was Wagen und Reifen (Original-Pirelli) aushalten (ich bin ja kein Geländespezialist, der das kennt). Kritisch sind vor allem Waschbrettpisten, die man mit ca. 70km/h fahren muss. Irgendwann kommen gern mal ein paar tiefere Löcher. Wenn man die erkennt (geht naturgemäß schlechter, als Steine zu erkennen, die wegen der Erhöhung einfach mehr auffallen), kann man eventuell noch vorsichtig ausweichen. Manchmal sind in der anderen Spur ähnliche Löcher. Falls man vorher zum stehen kommt, kann man vorsichtig durchfahren. Ansonsten brettert man eben voll drüber.

Sandige Stellen hatten wir auf unserer Route nicht. D.h. die Differentialsperre und auch die Untersetzung haben wir normalerweise nicht genutzt. Beim Furten hatten wir natürlich beides drin. Bergematerial haben wir nicht benötigt (vermutlich, weil wir viel dabei hatten :-) ).

Einige Furten hatten wir. Am tiefsten waren die im Krossa-Tal (Þórsmörk) auf der F249. Trotzdem hatten wir vergleichsweise wenig Wasser. Vermutlich wäre der Niva sogar durch die Krossa gekommen. Das zu testen haben wir uns aber verkniffen. Die Furt in Landmannalaugar war dagegen unkritisch, insbesondere wenn man an der Kräuselkante entlangfährt und nicht mittendurch, wie die meisten.

Am Auto gab es keinerlei Probleme oder gar Ausfälle. Der eine Scheinwerfer war nach dem Furten leicht beschlagen, das ging aber von selbst wieder weg. Wegen des Schnorchels hatte ich auch keinerlei Bedenken, dass mal ein Schwapp Wasser in die Luftansaugung gelangt.

Reifenpannen hatten wir ebenfalls nicht, so dass wir keins der beiden mitgeführten Ersatzräder (eins im Motorraum, eins auf dem Dach) gebraucht haben. Auch mit dem Sprit hatten wir nie Probleme, alle Tanksäulen funktionieren, nie gab es großen Andrang. Dazu kommt natürlich der 65l-Tank beim 5-Türer. Der 20l-Reservekanister fuhr daher die ganze Zeit gefüllt mit uns auf dem Dach herum. Der wäre vielleicht beim 5-Türer am ehesten verzichtbar.

Insgesamt hat der Camping-Umbau funktioniert. Geschlafen haben wir auf der Liegefläche wunderbar. Durch das Seitenzelt (Obelink Trinity) konnten wir uns dort gepflegt umziehen. Und es bot einen guten Wind- und damit Kälteschutz. Mit dem Wetter hatten wir allerdings großes Glück: Sturm blieb uns erspart und nie hat es während des Zelt-Auf- oder -Abbaus geregnet. Wirklichen Regen hatten wir zum Glück nur während unserer festen Quartiere.

Strom hatten wir dank des Solarpanels immer ausreichend. Weil es nachts nicht dunkel wird, wurde die Powerbox auch nachts geladen. Die Kühlbox zog alle halbe Stunde für ca. 5min etwa 30Watt. (Das leise Brummen hat auch den Schlaf nicht gestört.) Und für die diversen Ladegeräte (Laptop, Fotoapparat, Handys) war dann immer mehr als genug Energie vorhanden. Nicht erforderlich war das Aufstellen des Solarpanels, flach auf dem Dach brachte es genügend Energie. Eher ist der Aufstellmechanismus empfindlich gegen die Rüttelei, deshalb werde ich ihn entfernen.

Nicht bewährt haben sich die ausklappbaren Beine des Kopfteils der Liegefläche. Die sind viel zu sperrig und lassen sich bei vollem Auto kaum ausklappen. Ich habe das inzwischen so umgebaut, dass das Kopfteil an die Kopfstützen der umgeklappten Vordersitze eingehangen wird.

Interessant war der Zustand der Schweller: die werden ja in die Wagenheberaufnahmen gesteckt. Gleichzeitig verläuft genau unter der Wagenheberaufnahme ein weiteres Vierkantrohr, das dann als Wagenheberaufnahme genutzt werden kann. Das hintere Vierkantrohr hatte in Fahrtrichtung gesehen keinen Lack mehr. Wie mir scheint, fliegen die Steinchen der Pisten, die es schaffen, unter den vorderen Schmutzfängern hindurchzufliegen, genau an diese Stelle.

Weil die Schweller miserabel lackiert sind (ohne Grundierung direkt auf den Stahl) und daher schon an einigen Stellen rosteten, habe ich sie verzinken lassen. Die erwähnten Stellen werde ich wohl vor einer neuerlichen Beanspruchung einfach abkleben.

Sehr schön war ein Treffen mit Ostenbummler, der zur gleichen Zeit auf der Insel weilte. Wir trafen uns in Landmannalaugar. Dort habe ich leider viel Zeit mit Versuchen vertan, das Seitenzelt in dem eigentlich nur aus Steinen bestehenden Boden zu befestigen, so dass ich zum Schluss vergaß, für Fotos der beiden Nivas zu sorgen. Interessant war, dass zur selben Zeit noch ein Niva aus der Schweiz in Landmannalaugar zu Gast war.

Während der Zeit haben wir einen Reisebericht erstellt. Wen es interessiert und sich vielleicht Inspirationen für einen Island-Trip holen will - hier ist er:
http://reinhartschmidt.spdns.de/reinhart/island/

Nach dem Ende der vierwöchigen Reise haben meine Frau und ich unabhängig voneinander festgestellt, dass wir so was unbedingt noch einmal machen müssen. Es war einfach zu gigantisch. Und weil wir das passende Auto nun einmal haben und das vorbereitet ist, werden wir das gleich in diesem Jahr tun. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2023 werden wir wieder dort sein.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo matzebux, falls Du das noch liest...
matzebux hat geschrieben:
28. Februar 2022, 22:00
Moin, habt ihr mal über einen Schnorchel nachgedacht?...
Ich empfehle, besorgt euch eine Wathose...
Den Schnorchel hatten wir nun dran. Auch, wenn es nicht hart auf hart kam, war er sehr beruhigend. Ich hatte immer Angst vor einem Wasserschwall oder einem Loch im Untergrund der Furt. Probleme hat der Schnorchel keine bereitet.

Und die Wathose hatten wir ebenfalls dabei und natürlich auch genutzt. Ich bin ziemlich empfindlich gegen kaltes Wasser und konnte so in aller Ruhe die Furt durchwaten und den Untergrund prüfen (knallharte Typen schaffen das barfuß in wasserfesten Sandalen, ich aber leider nicht). Nach dem Gebrauch habe ich sie einfach in den Dachgarten gelegt, wo sie trocknen konnte bzw. bei der nächsten Furt griffbereit war.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Island 2022

Beitrag von Bronx.1965 »

@Wolgasegler

Danke für euren tollen Reisebericht. Ich hab mir das gerade mal gegeben. Was für phantastische Bilder! 8) Ihr habt echt ein tolles Händchen für den "richtigen Blick".
Schön das die "Legende" durch gehalten hat und ihr null Probleme hattet. :thump_up: :lada:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Danke für die Blumen. Der Wahnsinn ist, dass es in Wirklichkeit noch viel beeindruckender ist als auf den Fotos. Und um schöne Bilder zu machen, braucht man die Knipse meist nur in die Gegend zu halten. :-)
Leider ist Island eben nicht billig, schon wegen der Anreise. Bei langer Vorausplanung und Nutzung eines preiswerten Geländewagens .,. spart man aber schon mal einiges.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Island 2022

Beitrag von Fisch »

Lieber Wolgasegler,

mit Freude, Faszination und Begeisterung haben wir euren spannenden, großartig recherchierten Reisebericht verschlungen.

Eine super Mischung aus Bild, Text und Videos, mit so vielen wertvollen Wissens-Happen gespickt und so liebevoll geschriebenen Geschichten und unglaublich schönen Fotos war euer Bericht so magisch, dass er uns richtig verzaubert hat, obwohl wir selbst schon dort waren.

Kompliment und Respekt für die Arbeit (ihr habt hier einen neuen Standard gesetzt) und Dankeschön für's Teilen!
Völlig nachvollziehbar dass Ihr nochmal hin wollt (da sind noch ein paar Orte im Süden offen, oder?! :-))

Lieben Abendgruß aus Berlin,
Fisch

https://russenblech.de
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Antworten