Island 2022

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Island 2022

Beitrag von HarryL »

Hallo Reinhard!
Sauber gebaut! 👍🏻👍🏻
Ich hätte nur das ganze etwas weiter nach vorne gebaut, damit mehr vom Arm aufliegen kann.
Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo Olaf und Harry,

danke für die Antworten!
Du schreibst von Holz und edel,nichts davon kann ich entdecken.
Von "edel" wollte ich nichts schreiben (und habe das in meinem Beitrag nirgends entdeckt). Die Armauflage soll funktionieren und nicht "ganz schlimm" aussehen (für meine Begriffe). Die Sache mit dem Tischler um die Ecke scheitert sowohl am Tischler als auch an der Ecke. Und selbst dann wäre es mir zu teuer: der Tischler braucht genaue Pläne und auch dann baut der das nicht in einer halben Stunde.
Ich hätte nur das ganze etwas weiter nach vorne gebaut, damit mehr vom Arm aufliegen kann.
Ja, das würde ich beim nächstenmal wirklich tun, so ca. 5 bis 10cm. Die Auflage reicht gerade so, aber es dürfte ruhig etwas mehr sein. Ich hatte Bedenken, dass es die Handbremse zu sehr stören würde (falls man die mal gezielt einsetzen muss). Vermutlich wäre es gut, die klappbar zu gestalten (oder man nimmt gleich eine klappbare Version der Oberteils).

Es ist ja wie immer: nach dem Bau des ersten Teils weiß man, was man alles hätte besser machen können. Deshalb schreibe ich das ja, damit andere daraus lernen und ihr Werk sogleich verbessern können. :-)

Viele Grüße

Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Island 2022

Beitrag von peregrino »

Hallo Reinhard,
Auf gar keinen Fall wollte ich deine Arbeit schmälern,im Gegenteil!Man sollt so was schon alleine bauen.Tischler hat Holz und ne Fräse,Baumarkt kannst du vergessen.
Jedenfalls danke ich dir für die tolle Idee,und daraus wächst noch eine andere! Da ich eh mal zum Drechsler muss,werde ich mir sib.Lärche oder Eiche...,fräsen lassen,dann zu Hause zusammen kloppen,und hier zum Materialpreis,oder als Preis bei einer Rally ausloben.
Übrigens den Drechsler kenn ich kaum,und er hat mir diese um somst gemacht ohne Plan!
Dateianhänge
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (98.58 KiB) 1425 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo Olaf,

schon klar und kein Problem - das Forum dient ja vor ellem auch dem Ideenaustausch. Wer Angst vor Reaktionen hat, darf nichts posten. :mrgreen:

Deine Schaltknäufe vom Drechsler sehen toll aus, wären mir aber deutlich zu dekadent. .,.

Schöne Grüße

Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Island 2022

Beitrag von peregrino »

Genau so Reinhard!
Du inspirierst mich förmlich. omm Ich möchte dir einen Vorschlag machen.:
Da ich in absehbarer Zeit nicht nach Island zum Schafabtrieb reise werde,und du in dieser Gegend bereisen solltest: https://www.falk.de/stadtplan/bloenduos ... I4OTU5MCJ9
werde ich Karolina (Wollpäpsti ) fragen ob du/ihr sie besuchen kannst um für mich 2-3 kg Islandwolle ein zu sacken.Ich denke das es klappen sollte da sie sonst auch Touristen Wolle mit gibt wegen den Versandkosten.In D werden sie dann verschickt.
Für euch ist es die Möglichkeit eine Deutsche die auf Island lebt,kennen zu lernen und sicher hat sie auch ein par Geheimtipps für Euch.
Siehe https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=309859#p309859
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo Olaf,
es ist tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass wior dort vorbeikommen. Wir wollen zunächst in die Westfjorde und dann in den Norden. Blönduósbær liegt ja dort quasi an der Strecke. Im Prinzip können wir natürlich was mitnehmen, allerdings muss das natürlich ins Auto passen. Das Gewicht ist zweifellos kein Problem. Interessant wäre, wie voluminös 3kg Schafwolle sind. Ggf. kann die auch unser "Großer" mitnehmen, der nach uns im August ebenfalls 4 Wochen Island bereist und Ende August das Auto anschließend zur Rückverschiffung nach Reykjavik bringt. Dann ist natürlich Platz im Auto.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo,

nach den vielen Infos und Hinweisen in diesem Forum, über die ich mich sehr gefreut habe, will ich nun auch (sofern möglich) was zurückgeben und über den Fortschritt beim Campingausbau berichten.

Ziel ist, dass wir im Auto schlafen können, da es in Island dermaßen stürmen kann, dass das Zelt wegzufliegen droht, wenn es keine sturmfeste Ausführung ist. Wenn die Übernachtung im Auto halbwegs bequem ist, kann man das natürlich öfter nutzen. Ob wir das tun, wird meine Frau entscheiden. :-)

Die Liegefläche soll in Höhe der breitesten Stelle, also über den Radkästen, angeordnet sein. Den Platz darunter wollen wir als Stauraum nutzen, zum bequemeren Zugriff mit Schubkästen versehen (auch, wenn dadurch natürlich etwas Platz verloren geht).

Wichtig war außerdem, dass der Ausbau halbwegs schnell demontierbar sein soll. D.h. insbesondere die Dinge, die ich einbaue, sollen schnell auszubauen und einigermaßen platzsparend zu lagern sein.

Wenn man die Vordersitze ganz nach vorn schiebt und die Lehnen so weit wie möglich nach vorn neigt, ergibt sich eine Länge von 2m für die Liegefläche. Um die Sitze in Fahrposition bringen zu können, soll das separate Kopfteil nach hinten auf die Liegefläche klappbar sein.

Abstützen soll sich die Liegefläche über 3 Längsträger, die wiederum mit 3 Beinen am Fahrzeug befestigt sind. Die Stellen ergaben sich nach Ausbau der hinteren Sitzbank. An den Befestigungsbohrungen der Sitzbank habe ich hölzerne Querträger angeschraubt. Ganz hinten gab es keine vorhandenen Löcher. Deshalb habe ich eine halbwegs formschlüssige Siebdruckplatte (die braune Platte) vorbereitet, die hinten zu liegen kommt und bei Last von oben kaum wackelt.

Die vorderen beiden Querträger im Auto. Die gelben Streifen tragen die Markierungen für die Höhe der Liegefläche:
01 X30X9907k.jpg
01 X30X9907k.jpg (109.77 KiB) 1148 mal betrachtet

Befestigung des vorderen Querträgers, Die darauf gesetzten Längsträger sind schon zu sehen:
01a X30X9955k.jpg
01a X30X9955k.jpg (109.81 KiB) 1148 mal betrachtet

Hinten ist die Siebdruckplatte nur eingelegt:
02 X30X9906k.jpg
02 X30X9906k.jpg (108.6 KiB) 1148 mal betrachtet

Die Höhenposition der Liegefläche habe ich mit einem Kreuzlaser markiert und danach die Längsträger gebaut. Die Längsträger werden auf die im Auto angebrachten Querträger gesteckt. Die Position wird mit Dübeln fixiert. Jedes der 3 Beine wird mit Spannverschlüssen auf die im Auto angebrachten Querträger gezogen. Diese Befestigung ist bereits erstaunlich fest.


Längsträger (der linke Teil zeigt zur Heckklappe). Unten die Spannverschlüsse:
03 X30X9929k.jpg
03 X30X9929k.jpg (60.68 KiB) 1148 mal betrachtet

Oben auf den Längsträger ist bereits die Ausfräsung für die Querträger zu sehen, die dort nur eingelegt werden:
04 X30X9966k.jpg
04 X30X9966k.jpg (49.23 KiB) 1148 mal betrachtet
Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Damit noch mehr Stabilität entsteht, kommen oben auf die Längsträger nochmals 3 Querträger. Diese sowie die Längsträger sind an den Verbindungsstellen formschlüssig ausgefräst und außerdem mit Dübeln versehen. Nach dem Aufstecken dieser Querträger zuckt sich das Gestell eigentlich nicht mehr.

Die Querträger sind eingelegt, darauf kommen dann die Platten der Liegefläche:
08 X30X9938k.jpg
08 X30X9938k.jpg (109.07 KiB) 1146 mal betrachtet

Nur der vordere Querträger wird mit Spannverschlüssen fixiert, doch dazu später.

Auf das Gestell werden die Platten der Liegefläche gelegt. Aus Preisgründen habe ich 16mm OSB-Platten genommen. Die Größe der Standardplatte reichte natürlich nicht. Aber die OSB-Platten haben Nut und Feder und können daher leicht zu größeren Platten verbunden (verleimt) werden. Ich habe dadurch 2 große Platten für den hinteren Teil auf dem Gestell.

Damit sie sich nicht verschieben, befinden sich an der Unterseite jeweils 2 Leisten, die genau in die Öffnungen des Gestells passen.


Die Liegefläche besteht aud 2 OSB-Platten und dem Kopfteil:
10 X30X9961k.jpg
10 X30X9961k.jpg (130.57 KiB) 1146 mal betrachtet

An der Fahrzeuginnenseite mussten die Platten passen ausgesägt werden. Dazu habe ich mir große Pappen besorgt, die Form nachgezeichnet und ausgeschnitten. Daran konnte ich so lange schneiden, bis sie wirklich passen und die Form anschließend auf die OSB-Platten der Liegefläche übertragen. Sehr schöne stabile und große Pappen bekommt man übrigens beim freundlichen Fahrradhändler - die Räder werden oftmals in riesigen Pappkartons geliefert.

Fortsetzung im nächsten Beitrag...
An der Pappschablone konnte ich so lange herumschneiden, bis sie genau passte:
09 X30X9939k.jpg
09 X30X9939k.jpg (91.61 KiB) 1146 mal betrachtet

Damit nichts so schnell herunterfällt, ist die Liegefläche der Innenseite angepasst. An die Türgriffe muss man natürlich trotzdem herankommen. Das Kopfteil ist hier bereits montiert und in Liegeposition geklappt:
11 X30X9962k.jpg
11 X30X9962k.jpg (94.15 KiB) 1146 mal betrachtet
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Weil sich das Kopfteil nur "ominös" abstützen kann, habe ich einen halbwegs stabilen Rahmen gebaut, in den die OSB-Platte eingelegt und fest eingeklebt wird. Der Holzrahmen bietet außerdem Möglichkeiten zur Befestigung der Abstützung.


Unterseite des Kopfteils, das gerade nach hinten geklappt. ist. Zu sehen sind die ausklappbaren Stützen:
11a X30X9965k.jpg
11a X30X9965k.jpg (108.67 KiB) 1141 mal betrachtet
Die Art der Abstützung ist wirklich schwierig. Möglich wäre, sie an den vorderen Handgriffen (den "Angstgriffen") einzuhängen. Jedoch fehlt der Griff an der Fahrerseite. Ich habe deshalb 2 einklappbare Beine gewählt. Im Nachhinein muss ich aber feststellen, dass das Ausklappen schwierig sein kann, weil die Platzverhältnisse beengt sind. Möglicherweise wäre es besser gewesen, keinen Klappmechanismus zu nutzen, sondern die Beine einfach anzustecken. Deutlich einfacher wäre das auf jeden Fall gewesen.

Der Kopfteil ist mittels "Klavierband" (="Stangenscharnier") an einem Multiplexstreifen angeschraubt, der wiederum mit dem vorderen Querträger fest verbunden ist. Damit der auch wirklich hält, wird der vordere Querträger mit Spannverschlüssen an den Längsträgern gehalten.


Vorderseite der Längsträger. Hier wird der Querträger des Kopfteils aufgelegt und mit den Spannverschlüssen festgehalten. Die Dübel sorgen dafür, dass nichts zuckt:
12 X30X9960k.jpg
12 X30X9960k.jpg (85.52 KiB) 1141 mal betrachtet

Von vorn auf das umgeklappte Kopfteil geschaut. Hinter dem Multiplexstreifen befindet sich der eigentliche Querträger:
14 D75_6988k.jpg
14 D75_6988k.jpg (99.02 KiB) 1141 mal betrachtet

Von hinten auf das ausgeklappte Kopfteil geschaut. Man sieht die Aussparungen des Querträgers und die Haken für die Spannverschlüsse. Mit denen wird der Multiplexstreifen fest an die Längsträger gezogen:
15a X30X9970k.jpg
15a X30X9970k.jpg (108.44 KiB) 1141 mal betrachtet

Ausgeklapptes Kopfteil. Die Beine stützen sich neben den vorgeschobenen Sitzen ab. Das mag wacklich aussehen, ist es aber nicht:
16 X30X9963k.jpg
16 X30X9963k.jpg (119.64 KiB) 1141 mal betrachtet

Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Damit ist die Liegefläche eigentlich fertig. Als Matratzen habe ich 2 "Faltmatratzen" 65x190 (Stück je 40,-EUR) gekauft. Die Innenverkleidung ganz hinten habe ich nicht abgebaut, so dass es dort im Fußbereich etwas schmaler ist und ich vom Schaumstoff der Matratzen einen 10cm breiten und 40cm langen Streifen abgeschnitten habe. Die Matratzen haben einen Reißverschluss, so dass sich zumindest das hintere Schaumstoffteil leicht entnehmen lässt. Der Überzug knittert sich an der Schmalstelle am Ende zurecht, so dass die Matten gut liegen.

17 D75_8543k.jpg
17 D75_8543k.jpg (112.56 KiB) 1137 mal betrachtet

Unter der Liegefläche befinden sich 2 lange Schubkästen, die über Schwerlastauszüge einen Meter ausgezogen werden können. In der linken Schublade liegt eine vergleichsweise flache Kompressor-Kühlbox (Mobicool MCG15).


Am Schaumstoff der Matratzen wurde links und rechts ein 10cm schmaler Streifen ausgeschnitten. Dadurch passen sie gut zwischen die Verkleidung am Heck. In der rechten Schublade ist die Kühlbox zu sehen, die "saugend" hineinpasst:
18 D75_8537k.jpg
18 D75_8537k.jpg (162.38 KiB) 1137 mal betrachtet

Die Schubladen lassen sich einen knappen Meter ausziehen. Das reicht, um auch an den vorderen Teil heranzukommen:
19 D75_8536k.jpg
19 D75_8536k.jpg (136.56 KiB) 1137 mal betrachtet

Die linke Schublade ist länger. Hier sollte ursprünglich der HiLift zu liegen kommen:
20 D75_8533k.jpg
20 D75_8533k.jpg (183.08 KiB) 1137 mal betrachtet

Leider hat mir das beim Bau etwas Stress bereitetet: Da ich die Box beim Bau noch nicht hatte, war ich der Meinung, dass ich sie seitlich durch die hintere Tür unter die Liegefläche schieben könnte - Platz schien genug zu sein. Nachdem ich die Box hatte, stellte heraus, dass ich die Tür nicht so weit öffnen kann und dass der Radausschnitt störte, so dass ich die Box nicht rechtwinklig ins Auto schieben kann. Und hinten passte sie nun nicht mehr unter die Liegefläche. Ich musste daher die ganze Fläche um 4cm nach oben setzen (um keine Platzangst zu bekommen, sollte über der Liegefläche natürlich möglichst viel Platz sein). Dann war das nächste Problem, dass sich im Bereich der Radkästen in der Karosserie eine Erhebung von ca. 2cm ist, so dass ein längerer Kasten entsprechend flacher sein muss. Um nicht noch mehr Höhe zu verlieren, hat die rechte Schublade deshalb einen Absatz, wo sie nach vorn flacher wird. Zum Glück passt die Länge dahinter genau für die Kühlbox.

Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Auch die Schubladen sollen platzsparend demontierbar sein, deshalb werden Boden und Seitenteile mit Dübeln fixiert und mit Spannverschlüssen gehalten (zusätzlicher Halt entsteht im eingeschobenen Zustand natürlich durch die Schienen).


Die linke Schublade im montierten Zustand. Im Innenraum wurden später noch weitere Spannverschklüsse angebracht, die die Seitenteile am Boden halten:
21 X30X0268k.jpg
21 X30X0268k.jpg (149.19 KiB) 1132 mal betrachtet

Die rechte Schublade. Hinten (im Bild rechts) reicht die Höhe gerade so für die Kühlbox. Vorn (im Bild links) muss die Schublade unten flacher sein, damit sie über den Absatz in der Karosserie kommt:
22 X30X0171k.jpg
22 X30X0171k.jpg (66.82 KiB) 1132 mal betrachtet

Und hier die demontierte rechte Schublade. Dadurch lässt sie sich platzsparend verstauen:
23 X30X0169k.jpg
23 X30X0169k.jpg (114.98 KiB) 1132 mal betrachtet

In die linke Box sollte ursprünglich auch der HiLift zu liegen kommen, deshalb ist die linke Box auch besonders lang. Ich habe aber festgestellt, dass der sehr viel besser in der Mulde der hinteren Sitzbank zu liegen kommt. Die habe ich mit einer selbstklebenden Dämmmatte ausgekleidet. Damit das Ding sicher liegt, will ich ihn noch fixieren.

Vor den Schubladen ist noch Platz. Vor der rechten soll aller möglicher Kram liegen. Und vor der linken will ich noch einen Boden einbauen, um dort die Powerbox für den "Landstrom" unterzubringen.


Der Hilift passt perfekt quer in die Mulde der hinteren Sitzbank. Es ist auch schon die Vorbereitung für den Boden zu sehen, auf dem die Powerbox stehen soll:
D75_8546k.jpg
D75_8546k.jpg (114.76 KiB) 1132 mal betrachtet

Vor der rechten Schublade ist Platz für groben Kram. Den muss ich aber noch fixieren:
D75_8544k.jpg
D75_8544k.jpg (93.93 KiB) 1132 mal betrachtet

Das war's für heute. Ändern kann ich nun nicht mehr viel, aber vielleicht gibt das anderen Anregungen für so einen Ausbau. Gern berichte ich nch dem Einsatz von den Erfahrungen.

Viele Grüße

Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Island 2022

Beitrag von Bronx.1965 »

Gefällt mir! Ich mache auch sehr gern Holzarbeiten. Das hat für mich Hand und Fuß. Grüße! 8)
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Danke. "Schön" ist es nicht, daszu fehlt mir im Augenblick die Zeit, es muss nur funktionieren. Und ja, Holzarbeiten kann man auch noch als Normalsterblicher machen, schon, weil man das Material einfach erhält. Für Metallarbeiten braucht man am liebsten eine eigene Werkstatt und Schweißkenntnisse. Nachteil von Holz ist, dass es bei der maschinellen Bearbeitung oft laut zugeht.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
cbronson
Beiträge: 68
Registriert: 26. Dezember 2019, 10:27

Re: Island 2022

Beitrag von cbronson »

Kann es sein dass du ein bisschen zu wenig Rostvorsorge betrieben hast? Ich sehe keine Hohlraumversiegelung.
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Island 2022

Beitrag von Wolgasegler »

Eigentlich sollte so weit alles in Ordnung sein: Ich habe nach dem Kauf eine Hohlraumversieglung in der Niva-Werkstatt durchführen lassen. Die verwenen aber kein Mike Sanders-Fett, sondern eine Konservierungsmasse von Würth (weißlich in den Holräumen, schwarz für den Unterboden.
Aber danke für denn Hinweis! Der Rost an Stellen, die nicht konserviert werden können (z.B. Auspuff) ist schon beängstigend.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Antworten