Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Ostenbummler
Beiträge: 17
Registriert: 5. August 2020, 10:48

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Ostenbummler »

Moin,

stärkere Federn (ggf. Dämpfer) hatte ich mir auch schon überlegt. Habt ihr da einen Tipp? Unser Lada ist fahrwerksseitig original.

@Pilz: Dach ist schon mit unserem luftigen Hotelzimmer voll…da geht nichts mehr drauf.

Gruß
Thomas
Lada NIVA 4x4 2020, EZ 07/20 (6d temp) - schon der zweite.
Alpenbezwinger und zweifacher Islanddurchquerer - mal sehen, was noch so kommt...
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von peregrino »

Ostenbummler hat geschrieben:
21. September 2021, 09:45
Dach ist schon mit unserem luftigen Hotelzimmer voll…da geht nichts mehr drauf.

Gruß
Thomas
Kommst du dann mit der gesamt Höhe über 1,90 m?? Wenn ja, darfst du auf der Fähre bei den LKW stehen. Iss bedeutend teurer!!!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Ostenbummler
Beiträge: 17
Registriert: 5. August 2020, 10:48

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Ostenbummler »

peregrino hat geschrieben:
21. September 2021, 13:38
Kommst du dann mit der gesamt Höhe über 1,90 m?? Wenn, darfst du auf der Fähre bei den LKW stehen. Iss bedeutend teurer!!!
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: wir transportieren das DZ von Hafen zu Hafen hinten auf dem Kupplungs-Fahrradträger. So ist unser Russe zwar 60 cm länger als normal, aber mit Dachträgern deutlich unter 1,90. Den Träger deponieren wir dann am ersten Campingplatz, der gleichzeitig der letzte vor der Rückfahrt nach DK ist.

Ist ein bisschen Aufwand, aber der Preisunterschied ist da durchaus motivierend… :thump_up:
Lada NIVA 4x4 2020, EZ 07/20 (6d temp) - schon der zweite.
Alpenbezwinger und zweifacher Islanddurchquerer - mal sehen, was noch so kommt...
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Fritsche »

Ich denke mal, das ist immer noch die Strecke Hanstholm-Faröer-Island? Viel Spaß auf den Faröern, sehr schöne Inseln und landschaftlich guter Vorgeschmack auf IS.

Und solltet ihr die Gemeinschaftunterkünfte an Bord gebucht haben....Holladiewaldfee. Habe schon viel erlebt, aber 6 Leute auf vielleicht sogar keinen 4qm, kein Fenster (ich glaube mich zu errinnern, dass das noch unter der Wasserlinie liegt), das war harter Tobak. Wenn möglich, versucht, auf Deck ein windschattiges Plätzchen für eure Isomatten zu finden.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von peregrino »

Ostenbummler hat geschrieben:
21. September 2021, 16:37
der Preisunterschied ist da durchaus motivierend… :thump_up:
[/quote]



Auch beim buchen kann man sparen,wenn man auf der isländischen Seite der Reederei statt auf der deutschen bucht!,!(alles die gleichen Button)
Auch wenn man bei der Rückreise einen Stopp auf Faröer einplant,also die nächste Fähre nimmt!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Ostenbummler
Beiträge: 17
Registriert: 5. August 2020, 10:48

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Ostenbummler »

Danke für den Tipp, Olaf! .,.
Lada NIVA 4x4 2020, EZ 07/20 (6d temp) - schon der zweite.
Alpenbezwinger und zweifacher Islanddurchquerer - mal sehen, was noch so kommt...
Benutzeravatar
Ostenbummler
Beiträge: 17
Registriert: 5. August 2020, 10:48

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Ostenbummler »

Moin, moin,

so, unser Island-Trip ist Geschichte :cry: - es war schön, beeindruckend, fordernd, einzigartig, kann man relativ schwer in "kurze Worte" fassen.

Ich hatte euch ja seinerzeit nach euren Empfehlungen in Sachen Ersatzteilen gefragt - Danke nochmals für die Tipps und Hinweise.

Hier ein kurze Resumee der Tour nach ca. 6.000 km Gesamtstecke, davon 2.200 km Autobahn (D und DK) und 3.800 km auf Island. Die teilen sich so ungefähr auf 1.500 km Asphalt, 1.300 km Schotterpisten, 1.000 km F-Roads mit insgsamt (echten) 50 Furten und unserer "Erstbefahrung" des Langjoküll-Gletschers auf.

Unser Lade (2121) ist Serie, mit Ausnahme der härteren KYB-Federn an der Hinterachse (wegen des Küchenausbaus und des Dachzelts auf 3 Thule-Basisträgern). Bereifung: der Serienreifen von Pirelli auf Stahlfelge

Ersatzteile hatten wir folgendes dabei:
* Ersatzrad
* Nockenwellensensor
* Kurbelwellensensor
* Satz Keilriemen
* Satz Zündkerzen
* Satz Ersatzbirnen
* Satz Elasto-Einsätze für die Schalthebel
* 1 lt. Motoröl
* Bremsflüssigkeit
* 2 Ersatzradmuttern
* Heizungsschläuche (die beiden "Kleinen")
* div. Schlauchschellen, Kabelbinder und Bindedraht, Isolierband, Schlumpfschlauch, Dichtband für Kühler und Auspfuffanlage

Benötigt haben wir davon:
* ./.

Einige "Pannen":
* nach dem Befahren der F66 hatte sich die Schraube der oberen Stoßdämpferaufnahme auf der Beifahrerseite leicht gelöst, was entsprechende Geräusche verursachte - seit dem Festziehen ist wieder Ruhe, auch nach weiteren F-Roads (u.a. Thorsmörk).
* die ansonsten lästigen Geräusche bei schlechter Wegstrecke konnten wir durch das Entfernen der hinterm Rückspiegel geklemmten Sonnenbrille (nach intensiver Suche) realtiv einfach abstellen... pl,, .

Ach ja - Wolgasegler (herzliche Grüße!) haben wir natürlich auch getroffen - nach gemeinsamen "Durchsegeln" der Furten von Landmannalaugar haben wir einen sehr netten Abend im Camp gehabt... :thump_up:

Für die Fähre haben wir unser Dachzelt vom Dachträger auf den mitgeführten Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gebaut - das hat nicht nur die Fährkosten massiv gesenkt (damit waren wir unter 1,90 Fahrzeughöhe) sondern auch trotz heftigem(!) Wellengang auf dem Nordatlantik probelmlos funktioniert. Den Träger haben wir während unsere Aufenthalts am Campingplatz in Seydisfjödur untergestellt, auf dem wir dann (überraschenderweise) auch unsere letzte Nacht vor der Fährrückfahrt verbracht haben.

Letzter Punkt: Ersatzkanister und Verbrauch. Trotz Hochlanddurchquerungen und t.w. langer Strecken in Untersetzung haben wir die Ersatzkanister nie benötigt (wir hatten insgesamt 30 l extra mit) - der Wagen hat im Gelände nie mehr als 9,5 l verbraucht (ansonsten unter 8,5 l) und dann kommt man mit den 40 l im Tank schon ganz schön weit...einen 10 l-Kanister würde ich beim nächsten Mal aber doch mitnehmen (den 20 l aber zuhause lassen).

Also, nochmals vielen Dank und euch allzeit gute Fahrt!
Lada NIVA 4x4 2020, EZ 07/20 (6d temp) - schon der zweite.
Alpenbezwinger und zweifacher Islanddurchquerer - mal sehen, was noch so kommt...
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Was packe ich in die Ersatzteilkiste für 4wöchigen Trip nach Island?

Beitrag von Bronx.1965 »

Danke für dein Fazit. :thump_up:
Ich habe so etwas auch noch vor und da ist jeder "echte Bericht" sehr hilfreich für mich.
8)
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Antworten