Umbau 2131 zu Mini-Camper - suche Ideen.

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva_Lux
Beiträge: 22
Registriert: 5. März 2017, 21:44

Umbau 2131 zu Mini-Camper - suche Ideen.

Beitrag von Niva_Lux »

Moin zusammen.

Ich habe das Forum nach einschlägigen Themen selbstverständlich durchsucht, aber nicht wirklich viel gefunden.
Dieser Beitrag hier scheint interessant, leider fehlen die Bilder.
viewtopic.php?f=19&t=14446&hilit=camper

Ich möchte mit meinem Langen ab und an mal ein paar Tage raus und darin mehr oder weniger leben (also schlafen und essen). Ich möchte ein rückstandsloses Konzept und ihn ratzfatz auch wieder zurückrüsten können. Heute habe ich die Rücksitzbank ausgebaut un bekam nach umklappen der Lehne eine überraschend gerade Fläche. Große Pappstücke geholt und eine Schablone vom "Grundriss" gebaut.

Eine erste Frage ist, ob es sinnvoll ist, die Rücklehne überhaupt rauszunehmen. Der Platz wäre minimal. Oder ist es besser, sie um umgeklappten Zustand nicht zu belasten?

Als erstes würde ich nun anhand der Schablobe einen "Fußboden" bauen, um darauf weiter aufzubauen, eine glatte Fläche zu haben und das aufliegende Gewicht zu verteilen. Darauf sollen in der Mitte über die gesamte Länge (Breite ist ja von den Radkästen begrenzt) zwei lange, schmale Schubfächer, um den Krempel zu verstecken, auf denen ich dann im Wesentlichen auch schlafen möchte.

Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht, habt Tipps, videos oder Threads, die ich übersehen habe?
Vielen Dank für's lesen.

Beste Grüße aus Berlin
Stefan
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Umbau 2131 zu Mini-Camper - suche Ideen.

Beitrag von HarryL »

Hallo Stefan!
Ich hab mir ein Dachzelt geleistet. Ist unglaublich komfortabel und im Auto ist genug Platz für alles was dein Herz begehrt.
Das Dachzelt ist in 10 Minuten auf- und in 5 Minuten abgebaut. Die Zeit brauchst du sonst auch, um den ganzen Krempel im Auto hin- und herzuräumen, damit du pennen kannst.
Aber jeder, wie er will….


Gruß, Harry
Dateianhänge
8C6C434C-6C87-4A13-8B81-6F18AA31226B.jpeg
8C6C434C-6C87-4A13-8B81-6F18AA31226B.jpeg (228.62 KiB) 842 mal betrachtet
56523CF9-C359-449C-9BB3-CC4969807873.jpeg
56523CF9-C359-449C-9BB3-CC4969807873.jpeg (255.43 KiB) 842 mal betrachtet
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Niva_Lux
Beiträge: 22
Registriert: 5. März 2017, 21:44

Re: Umbau 2131 zu Mini-Camper - suche Ideen.

Beitrag von Niva_Lux »

Danke Harry, für Deine Hinweise und die eindruckvollen Bilder!

Ich versuche es erstmal "Schmalspur". Mein Ziel ist, ohne Um- und Anbauten (inkl. Dachgepäckträger) das beste Auto der Welt soweit hinzubekommen, dass ich mit zwei bis drei Nächten kein Problem habe und überall stehen kann. Die Teile sind ausgemessen. Morgen geht's zum Baumarkt.
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Umbau 2131 zu Mini-Camper - suche Ideen.

Beitrag von Defence »

Hi Stefan,

die Idee kam damals von mir und der Hubert war mit der Umsetzung einfach schneller als ich :thump_up:
Hubert ist mittlerweile bei V2
https://www.youtube.com/watch?v=XItJc3ujYRg
meine Variante
https://www.youtube.com/watch?v=RM5ydEl8J3Y&t=268s

Gruß Alex (schön, das du die Suchfunktion benutzt)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten