Dachzelt.

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: Dachzelt.

Beitrag von niva_hh »

Hallo Leute,
habe mir ein Dachzelt 120 x140 zugelegt und möchte hierfür meinen Originaldachträger (lange Ausführung mit Reling) nutzen. Aus meiner Sicht gibt's 2 Möglichkeiten: 1. Die Reling abflexen oder 2. Zwei Viereckprofile unterlegen um die Höhe der Reling auszugleichen wodurch sich der Schwerpunkt weiter nach oben verschiebt!!! Eine Rollmarkise möchte ich auch noch anbringen. Was könnt ihr empfehlen, gibt's Erfahrungen? Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
BG Heiko
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Dachzelt.

Beitrag von andreas-bader »

Servus Heiko,
ich habe den selben Dachträger und auch ein 120c140 Dachzelt sowie Markise.
Die einfachste Lösung: Für den Dachzeltbetrieb einen anderen Dachträger kaufen und dann das Ganze tauschen.
Der der gerade nicht benötigt wird hängt in der Scheune unter der Decke.
So mach ich es zumindest.
Die Fummelei mit dem Dachträger hab ich mir nicht gegeben. Auch die Markise daran ordentlich fest zu bekommen ist
ohne mechanische Werkstatt im Hintergrund nur mit Hausmitteln immer ein Provisorium.

Ich hab mir den Aludachträger von Slawa )lada-Ems) geholt (ist der Jimny Träger von Horntools) und bin damit glücklich.
Es gibt passende Adapter für die Markisenmontage und für das Dachzelt gibt es viele Befestigungsmöglichkeiten.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: Dachzelt.

Beitrag von niva_hh »

Hallo Andreas,
danke für die Infos, ist nen super Dachträger von Slawa.Ich nutze den Originaldachträger sonst nicht und möchte ihn deshalb gern für das Dachzelt und eine Markise nutzen / anpassen.
Beste Grüße Heiko
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dachzelt.

Beitrag von Hipster »

Ich habe die Aluprofile für den Originalträger für Dachzeltmontage noch im Keller. Schreib mich einfach an.
Gruß Martin
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Dachzelt.

Beitrag von wbd »

Habe damals bei meinem alten Niva immer einfach kurze Vierkantrohrstücke als Distanz zwischengepackt. Ging super und war offroaderprobt.

Grüße
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Dachzelt.

Beitrag von wbd »

... ist wahrscheinlich nicht wirklich erkennbar:

Bild
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Dachzelt.

Beitrag von STU »

... ohne das hier alles gelesen zu haben kurz mal eine Info: in der 4x4 Travel, Ausgabe 2023, Seite 89, ist eine Riesenliste mit Dachzelten, deren Maße und Gewichte. Also ab zum Kiosk, wer die haben mag. Schönes Wochenende!

Edit: Seite 89 - 91, betrifft nur softshell Dachzelte, und Preise stehen da auch, sowie Hersteller/Vertriebs-Link
Antworten