Fettparty 2021

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fettparty 2021

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Seit langer Zeit habe ich mal ausnahmsweise eine festgerostete Schraube an einem Niva gefunden.
Bild

Leider ist der Niva erst 5 Jahre alt :shock:

Bild
Natürlich ließ sich das Problem lösen, durch den Einsatzt von ausreichend Gewalt :x

Bild
An drei Schrauben gab es diese "Auffälligkeit"

Da mir in der letzten Zeit mehrfach die Mär zugetragen wurde, bei diesem Neuwagen-Verkäufer würde man als Kunde extra darauf hingewiesen, daß eine MikeSander Versiegelung dazu führen würde, daß die Mechaniker dort sich weigern würden an solchen Fahrzeugen zu schrauben, habe ich gedacht, ich lasse euch mal einen kleinen Teil der Früchte dieser Einstellung/Arbeitsweise/Überzeugung im Bilde zur Kenntnis gelangen pl,,

Spannend war in diesem Zusammenhang auch, daß eine Woche zuvor ein mehr als doppelt so altes Fahrzeug bei gleicher Reparatur überhaupt keine Zicken machte. Kein Gammel, nix fest. An keiner Schraube.
Warum? Dieser Wagen wurde zwar nicht als Neuwagen gefettet, jedoch noch in den ersten 3 Jahren, wenn ich das recht erinnere.

Jetzt kann man natürlich fragen, was für ein Problem Mechaniker haben, die Angst vor Fett haben?
Aber einen Kunden programmiert in die Rostfalle zu schicken, ist schon ein dolles Ding.

Das von besagter Firma präferierte Mittel zum Rostschutz soll übrigens eine Farbe sein, die man sonst zum Streichen von rostigen Gartenzäunen nimmt. Ich kann das alles gar nicht glauben.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Fettparty 2021

Beitrag von Peter_G »

Bei dem präferierten Mittel habe ich schon festgestellt das taugt nicht mal
für Schubkarren.
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Fettparty 2021

Beitrag von Bepone »

Der Mechaniker macht sich am Sanders eben die Hände fettig. Wie damals an den “elaskonierten“ Fahrzeugen in der DDR, wobei ich persönlich das alte klebrige Elaskon wesentlich schlimmer finde.

Mir als Fahrzeug-Besitzer ist es letztendlich wichtiger, dass das Auto bestmöglich geschützt ist, und außerdem wird am Niva doch sowieso viel selbst geschraubt.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Fettparty 2021

Beitrag von jenseblümchen »

Gerüchten zufolge soll es so Teile geben die man sich über die Hände ziehen kann wenn einem die Arbeit zu dreckig ist....Mal nachfragen ob die sowas nicht kennen _..,
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Fettparty 2021

Beitrag von peregrino »

Genau so ein vergammeltes Teil habe ich Mittwoch von einem 2009-er gesehen,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Fettparty 2021

Beitrag von Murphy »

Ich benutze das "überschüssige" Fett als wohltuende Handcreme! Ich lass nix umkommen...:)
In früheren Zeiten gab´s kostenlose Zusatz Handcreme von den schwarzen Belstaff-Jacken ( auch gewachst!) ;)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Antworten