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Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 20. Januar 2023, 18:56
von Bronx.1965
Hallo Gemeinde, ich bin gerade bei der Schau von e-bay Kleinanzeigen auf einen Niva gestoßen, der diese "Schwalbenschwanz-Führung" zum Abnehmen des Hakens an der Grundplatte verwendet.
Alternativ kann so auch eine Winde "gesteckt" werden.
Reine Neugier meinerseits: kennt einer diese Variante, bzw, den Hersteller?

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 20. Januar 2023, 19:21
von easyrider110
Das ist das Wechselsystem 1501 von ALKO wenn ich mich nicht täusche. Gibts mit anderen Prinzipien (drehen/Scherstift) auch von Rockinger und Westfalia.

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 20. Januar 2023, 19:29
von Bronx.1965
Besten Dank für den Tipp! :thump_up:
Gefunden!

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 24. Januar 2023, 20:28
von huramentzefix
Huhn306 hat geschrieben:
19. Januar 2023, 17:31
Ich hab mal so ne blöde Frage.
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.

Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
1,5 tonnen, da lacht der niva! mach dir keine sorgen, der zieht auch 4 tonnen über diese strecke ohne probleme.
ich habe in vorderachse, hinterachse und verteilergetriebe 85W140GL5 jeweils 0,5L oder 1L überfüllt. besser 1L. Im getriebe fahre ich 25W50 motoröl. ich wechsel alle 20tkm. deine motoröltemperatur wird sich des öfteren jenseits der 130°C bewegen (vielleicht auf nicht im märz in dänemark?), macht aber auch nichts, fülle nur immer auf maxiumum auf und nimm keine dünne rennwagen-blörre!
achsmanschetten und kardanmanschetten vor der abfahrt kontrollieren bzw. kreuzgelenke abschmieren, wenn defekt komplett zerlegen und reinigen und ein gutes fett einfüllen. ebenfalls reichlich und nicht sparen.
einen satz kühlerschläuche mit werkzeug in den kofferaum legen und einen pot mit kühlerwasser mitführen.
durch die temperaturen im anhängerbetrieb wird der druck im kühlsystem sehr hoch.
am besten den kleinen dünnen kühlerschlauch der von der wasserpumpe abgeht vor abfahrt tauschen. der wird gerne porös wegen dem krummer.
den kühlkreislauf kannst du dir in einer werkstatt vor abfahrt abdrücken lassen. die lecks die sich im anhängerbetrieb zeigen sieht man im normalbetrieb nicht.
wenn du keine verstärkte hardyscheibe hast und deine mehr als 50tkm hatt dann diese vor abfahrt tauschen lassen.

vorne aufbocken und radlagerspiel kontrollieren / nachstellen.

die bremsen vom anhänger ordentlich und gleichmässig einstellen. die gleichmässige, ordnungsgemässe funktion deiner anhängerbremsen kannst du mit so einer infrarot-temperaturpistole überprüfen, auch radlager usw ...
auflaufeinrichting abschmieren alle 500km

lass den drehen bis 5000U/min am berg, nicht zu viel unnützes schalten. und bergab auch lieber mit 4000 touren und motorbremse

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 24. Januar 2023, 21:49
von Epicuro
huramentzefix hat geschrieben:
24. Januar 2023, 20:28
vorne aufbocken und radlagerspiel kontrollieren / nachstellen.
Brauchst Du bei einem 2021er Niva nicht mehr. Da gibt es keine einstellbaren Radlager mehr,
Peter

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 26. Januar 2023, 21:36
von Huhn306
huramentzefix hat geschrieben:
24. Januar 2023, 20:28
Huhn306 hat geschrieben:
19. Januar 2023, 17:31
Ich hab mal so ne blöde Frage.
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.

Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
1,5 tonnen, da lacht der niva! mach dir keine sorgen, der zieht auch 4 tonnen über diese strecke ohne probleme.
ich habe in vorderachse, hinterachse und verteilergetriebe 85W140GL5 jeweils 0,5L oder 1L überfüllt. besser 1L. Im getriebe fahre ich 25W50 motoröl. ich wechsel alle 20tkm. deine motoröltemperatur wird sich des öfteren jenseits der 130°C bewegen (vielleicht auf nicht im märz in dänemark?), macht aber auch nichts, fülle nur immer auf maxiumum auf und nimm keine dünne rennwagen-blörre!
achsmanschetten und kardanmanschetten vor der abfahrt kontrollieren bzw. kreuzgelenke abschmieren, wenn defekt komplett zerlegen und reinigen und ein gutes fett einfüllen. ebenfalls reichlich und nicht sparen.
einen satz kühlerschläuche mit werkzeug in den kofferaum legen und einen pot mit kühlerwasser mitführen.
durch die temperaturen im anhängerbetrieb wird der druck im kühlsystem sehr hoch.
am besten den kleinen dünnen kühlerschlauch der von der wasserpumpe abgeht vor abfahrt tauschen. der wird gerne porös wegen dem krummer.
den kühlkreislauf kannst du dir in einer werkstatt vor abfahrt abdrücken lassen. die lecks die sich im anhängerbetrieb zeigen sieht man im normalbetrieb nicht.
wenn du keine verstärkte hardyscheibe hast und deine mehr als 50tkm hatt dann diese vor abfahrt tauschen lassen.

vorne aufbocken und radlagerspiel kontrollieren / nachstellen.

die bremsen vom anhänger ordentlich und gleichmässig einstellen. die gleichmässige, ordnungsgemässe funktion deiner anhängerbremsen kannst du mit so einer infrarot-temperaturpistole überprüfen, auch radlager usw ...
auflaufeinrichting abschmieren alle 500km

lass den drehen bis 5000U/min am berg, nicht zu viel unnützes schalten. und bergab auch lieber mit 4000 touren und motorbremse
Danke für die ausführliche Beschreibung, was alles zu beachten ist! Perfekt, auf sowas habe ich gehofft, vielen Dank, das beruhigt mich sehr!!

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 5. Februar 2023, 23:22
von Huhn306
Zählt das auch als Anhänger? ih,,
Freitag bei tollem nordischen Wind Wetter den Reitplatz abgezogen...

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 19. Februar 2023, 20:47
von Huhn306
Wir waren gestern los mit 2 Pferden. Danke für eure Tipps dazu, er ist bei ca 3000 Umdrehungen sehr angenehm und leise gefahren. Verbrauch war natürlich recht hoch, aber mit LPG ja gut überschaubar.

Halt doch ein Arbeitstier!

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 20. Februar 2023, 19:44
von Werkstattwürfel
Das ist Pannensicherheit neu gedacht, bleibt der Lada liegen schnell die Pferde vorgespannt und weiter gehts :-)
(Nur aus Neugierde, würden die das schaffen ?)
Gruß
Erik

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 20. Februar 2023, 19:52
von BabuschkasEnkel
Da war mal etwas...
22089066_1122375861226773_584886184403432344_n.jpg
22089066_1122375861226773_584886184403432344_n.jpg (44.34 KiB) 1089 mal betrachtet

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 21. Februar 2023, 09:13
von Stuntman Mike
Wenn das mit 1500 kg einigermaßen entspannt läuft müsste das theoretisch ja auch mit den vollen 1900 funktionieren, oder?

Bin nämlich schwer am überlegen ob ich mir ein Autotrailer zulegen soll mit dem ich die Corvette hin und wieder mal zu einer Rennstrecke ziehen kann.

Weiß aber nicht ob ich das dem kleinen Lada zumuten kann ...

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 21. Februar 2023, 09:29
von Huhn306
Werkstattwürfel hat geschrieben:
20. Februar 2023, 19:44
Das ist Pannensicherheit neu gedacht, bleibt der Lada liegen schnell die Pferde vorgespannt und weiter gehts :-)
(Nur aus Neugierde, würden die das schaffen ?)
Gruß
Erik
Da beide nicht als Zugpferde ausgebildet wurden und beide eher schmaler sind, wären die zwei vom Anhänger definitiv verloren mit der Aufgabe. Etwas breitere Kaltblüter, das wäre bestimmt möglich .,,.

Ja, theoretisch ist da ja nicht sooo viel unterschied mehr zu den vollen 1900kg. Ich hab aber schon deutlich gemerkt, als der zweite wieder runter war und entsprechend 400/500kg leichter war hinten.

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 21. Februar 2023, 10:29
von Stuntman Mike
Wahrscheinlich sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen und die 1900 kg nur als Reserve für irgendeinen Notfall ansehen ...

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 2. April 2023, 17:02
von NIVA 6554
20230402_155857.jpg
20230402_155857.jpg (214.01 KiB) 881 mal betrachtet
Heute mit 1.500kg am Haken und 300 kg Ladaladung 350km durch die Republik; halb Landstraße, halb Autobahn: 17 Liter LPG...

Re: Anhängerfraktion

Verfasst: 2. April 2023, 20:10
von Huhn306
NIVA 6554 hat geschrieben:
2. April 2023, 17:02
Bild
Heute mit 1.500kg am Haken und 300 kg Ladaladung 350km durch die Republik; halb Landstraße, halb Autobahn: 17 Liter LPG...
Ähnliches wollte ich gerade berichten.
Hatte hier ja noch gefragt wegen Urlaub mit 2 Pferden dran und die testfahrt klappte prima.
Wir sind mit 18L/100km LPG top durch gekommen, Autobahn brav 4. Gang, Auto schön leise, jetzt kann er nächste Woche gut zu Slawa zur Inspektion gefahren werden.
Tetris haben wir auch gespielt mit dem Gepäck. Nur die Sättel mussten woanders mitfahren und auf der Rückfahrt passte eine Tasche nicht mehr (haben gut Klamotten eingekauft _..,), nenne ihn jetzt nur noch Raumwunder.