Anhängerfraktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anhängerfraktion
Gut, der Niva ist so klein, der wird sogar von einem Isländer verdeckt .
Nicht nur die 9% Steigung dorthin sind kein Problem, sondern auch: der Hänger parkt auf einer Wiese. Diese ist derzeit (wg Nässe) mit normalen Autos nicht befahrbar - unser Transit fuhr sich dort fest ganz ohne Anhänger. Mit dem Niva ist das aber auch mit Hänger kein Thema
Und auf dem Rückweg gabs auf den letzten 2km 2kg Pilze. Mann, das ist ein geniales Pilzjahr dieses Jahr!
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Anhängerfraktion
Morjeen,
dann will ich auch mal mein Gespann zeigen.
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Niva 4x4x 1,7i, Baujahr 2006
Lada Niva IG Nr. 082
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- lada-horst
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Re: Anhängerfraktion
Diesen Herbst….
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Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Re: Anhängerfraktion
Ich hab mal so ne blöde Frage.
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.
Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.
Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t
- BabuschkasEnkel
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Re: Anhängerfraktion
Ich würde auf jeden Fall nicht zu niedertourig fahren. Das Hauptproblem mit der Anhängelast ist aber mMn die dafür langfristig zu windige Karosserie. Die Befestigung der AHK ist im Vergleich z.B. zu einem VW-T4 (der syncro darf auch nur 2t) echt lächerlich...
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Re: Anhängerfraktion
Also, wenn jemand anderes sich anbietet von den Mädels, würde ich das dankend annehmen.
Die Tour ist also nicht sagenhaft gut für den kleinen Niva - dachte ich mir schon. Die 1,9t zieht der ja gut weg - im Wald. Aber auf Langstrecke sehe ich ihn nicht als sonderlich sinnvoll an.
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Re: Anhängerfraktion
Moin,Huhn306 hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 17:56Also, wenn jemand anderes sich anbietet von den Mädels, würde ich das dankend annehmen.
Die Tour ist also nicht sagenhaft gut für den kleinen Niva - dachte ich mir schon. Die 1,9t zieht der ja gut weg - im Wald. Aber auf Langstrecke sehe ich ihn nicht als sonderlich sinnvoll an.
1,5t auf Straße? Wo soll das Problem sein (ausser Verbrauch). Der Niva ist stabiler als man denkt. Drehzahl nah bei 3000 lassen, dann gibt es keine Probleme
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- BabuschkasEnkel
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Re: Anhängerfraktion
+1jhl hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 18:50Moin,Huhn306 hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 17:56Also, wenn jemand anderes sich anbietet von den Mädels, würde ich das dankend annehmen.
Die Tour ist also nicht sagenhaft gut für den kleinen Niva - dachte ich mir schon. Die 1,9t zieht der ja gut weg - im Wald. Aber auf Langstrecke sehe ich ihn nicht als sonderlich sinnvoll an.
1,5t auf Straße? Wo soll das Problem sein (ausser Verbrauch). Der Niva ist stabiler als man denkt. Drehzahl nah bei 3000 lassen, dann gibt es keine Probleme
Es ist halt so, dass je häufiger der Niva so eingesetzt wird, seine Lebenserwartung sinkt. Aber wie immer die Dosis macht das Gift und bei einer oder zwei solchen Touren hätte ich keine Bedenken.
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- easyrider110
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Re: Anhängerfraktion
Da Norddeutschland nicht gerade für seine Steigungen bekannt ist passt das schon. Auf der Autobahn einfach im 4. Gang bleiben. Ich persönlich habe bei solchen Gespannen mehr Sorge beim Bremsen, wenn die Auflaufbremse nicht gut funktioniert kann so ein Anhänger den Niva auch mal schnell verrücken.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: Anhängerfraktion
Das ist irgendwie mit jedem Auto so. Jede Betriebsstunde kostet Material. Aber diese Anhängelast ist für die Karosse wirklich kein Problem. Du machst den Leuten unnötig Angst.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 19:12Es ist halt so, dass je häufiger der Niva so eingesetzt wird, seine Lebenserwartung sinkt. Aber wie immer die Dosis macht das Gift und bei einer oder zwei solchen Touren hätte ich keine Bedenken.
Genau. Aber mit Pferden fährt man eh ruhigeasyrider110 hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 19:16Da Norddeutschland nicht gerade für seine Steigungen bekannt ist passt das schon. Auf der Autobahn einfach im 4. Gang bleiben. Ich persönlich habe bei solchen Gespannen mehr Sorge beim Bremsen, wenn die Auflaufbremse nicht gut funktioniert kann so ein Anhänger den Niva auch mal schnell verrücken.
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Re: Anhängerfraktion
Sehe ich auch so. Ich fahre öfter mit dem großen Humbaur am Haken, Holzladung, sind so gut 1,7 t ZGG. Gute 280 Km von meinem Hauptwohnsitz nach Usedom. Bleibe überwiegend auch im 4. Gang, auf der B 109 durch die Schorfheide darf es auch gern mal der Fünfte sein. Zwischen 80 und 95 Km/h, einfach rollen lassen. Man hört es irgendwie ob sich der Würfel wohl fühlt oder nicht. Bisher keine Probleme. Weder bei der Öl- oder Wasser-Temperatur.Das ist irgendwie mit jedem Auto so. Jede Betriebsstunde kostet Material. Aber diese Anhängelast ist für die Karosse wirklich kein Problem. Du machst den Leuten unnötig Angst.
Und die Karosse steckts klaglos weg.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
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Re: Anhängerfraktion
Vor allem mit der richtigen Mucke aus dem Lautsprecher
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Re: Anhängerfraktion
Jetzt kann ich nicht anders. Ist zwar der falsche Faden aber der muss jetzt sein!
https://www.youtube.com/watch?v=2l3lpH0 ... rt_radio=1
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Re: Anhängerfraktion
Du hast mich nicht enttäuscht. DankeBronx.1965 hat geschrieben: ↑19. Januar 2023, 20:01Jetzt kann ich nicht anders. Ist zwar der falsche Faden aber der muss jetzt sein!
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Re: Anhängerfraktion
Ja, war vllt etwas zu weit gegriffen, täglich und gelegentlich sind verschiedene Dinge.
Autobahn geradeaus und die seichten Kurven der normalen Straßen sind unkritisch.
Ist ja auch noch neu der Niva, da sind die Pobacken noch rostfrei - da hängt nämlich die Hauptlast der AHK dran!
Was ich sonst halt so sehe, wie viele in meinem Umkreis mit ihren Anhängern umherkanten, dafür ist der Niva etwas zu fragil, aber das sind Leute, die bekommen vermutlich auch einen RAM klein.
Dennoch empfinde ich die Befestigung als pillerig, auch wenn ich selber meinen Fjodor auch auf die 1,9 Tonnen auflasten lasse! Eben, weil gerade das Rangieren mit dem Niva so gut geht
Wichtig wäre als Tipp noch genug Last auf der Hinterachse für den hoffentlich nicht notwengen Fall einer schärferen Bremsung bei leicht abgeknicktem Zug. Das Heck ist ja recht leicht geraten.
Die bedachteste Fahrweise hilft ja leider nichts gegen die "hirnlosen Zombies", mit denen man teilweise den Asphalt teilt...
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