Anhängerfraktion

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von peregrino »

Danke für den Tipp Thomas,340 g hört sich schon gut an.
Lärche ist super !!!Jetzt nach 20 Jahren muss ich meine Lärche (unbehandelt) Dachrinne am Carport austauschen. Mache fast alles aus Lärche und Eiche,Möbel Bänke...!
Zeltanhänger ist erst mal verschoben wiel ich mit der Dachneigung zum schlafen nich klar komme,da ich über den Seitenwänden vom Hänger liegen muss. Anderes ist wichtiger,Brotbackofen und Brennholz,ich werde die ganze Woche fahren müssen,dank eines Forum Mitgliedes ist noch etwas Brennholz zu haben,nich für mich,ich sorge vor,für andere die mir am Herzen liegen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Troll »

peregrino hat geschrieben:
14. Juli 2022, 13:30
Anderes ist wichtiger,
Absolut, wer zudem noch im Hinterkopf hat das eine Kiste Bier das Zelt ersetzt und zwei Kisten Bier das Zelt und Schlafsack kann da mit etwas mehr Ruhe dran gehen. :mrgreen:
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von peregrino »

Die vierte Führe mit 1 Srm Eiche, theoretisch würden auch 2 rauf passen,
Dann wird's aber kritisch mit dem Gewicht, und warum soll ich Taiga strapazieren wenn nur 6 km zu fahren sind.
Morgen sind gespaltene Meterstücken dran,grün, dann sieht's schon anders aus..
IMG_20220715_101059.jpg
IMG_20220715_101059.jpg (131.44 KiB) 1753 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von peregrino »

Ist wohl was drann das man auf die Anhängerlast achten sollte! :idea:
Und schon wieder ein Trecker bei der Ernte umgekippt.der 3-te oder 4-te. ((..
https://www.nordkurier.de/uckermark/tra ... 82707.html
Mit nem Zetor? pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von michaniva »

peregrino hat geschrieben:
29. Juli 2022, 05:29
Ist wohl was drann das man auf die Anhängerlast achten sollte! :idea:
Und schon wieder ein Trecker bei der Ernte umgekippt.der 3-te oder 4-te. ((..
https://www.nordkurier.de/uckermark/tra ... 82707.html
Mit nem Zetor? pl,,
Für mich ist eindeutig klar das der umgekippt ist und der Typ hat wahnsinnig viel Glück gehabt! Wenn man das Bild genau betrachtet wird man feststellen das der Schutzdeckel am Druckluftanschluss Traktor noch drauf ist, die Leitung vom Anhänger also nicht angeschlossen war. Da reicht dann ein kurzes Anbremsen in der Kurve und die Anhänger schieben einen über den Haufen. Aber auch mit funktionierender Bremse sind die zwei Anhänger schon sehr grenzwertig, der Kompressor und auch Luftbehälter sind bei diesem Zetor so klein das bei einmal hinlatschen auf die Bremse fast die gesamte Luft weg ist. Kenne ich aus Erfahrung mit meinem Ursus, der hat fast die gleiche Druckluftanlage.
Für Zugmaschinen bis 25 km/h gibt es übrigens KEINE Begrenzung der Anhängelast (bis 40t Zuggesamtgewicht), nur der "Mut" des Fahrers ist entscheidend, außer der Hersteller der Zugmaschine schreibt was anderes vor.

Bild

Bild


Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von BabuschkasEnkel »

michaniva hat geschrieben:
29. Juli 2022, 08:16
Für Zugmaschinen bis 25 km/h gibt es übrigens KEINE Begrenzung der Anhängelast (bis 40t Zuggesamtgewicht), nur der "Mut" des Fahrers ist entscheidend, außer der Hersteller der Zugmaschine schreibt was anderes vor.

Was steht dann dort in den Papieren?
Die Herren vom TÜV meinten das nämlich in Bezug auf meinen Traktor bei der §21 damals auch, haben aber selber die Papiere so gestaltet, dass ich jetzt irgendwie auf 750kg ungebremst und 2300kg gebremst beschränkt bin.
Obwohl da Technisch etwa das doppelte geht - gebremst jedenfalls.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von michaniva »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
29. Juli 2022, 10:00


Was steht dann dort in den Papieren?
In der Zulassung ist dann im Feld "Anhängelast" ein Strich. Wo das bei normalen Fahrzeugen null Anhängelast bedeuten würde ist das bei Zugmaschinen völlig normal, bei bis 25 km/h Zulassung und keiner Angabe an der Kupplung bedeutet das "unbegrenzt" Anhängelast.( Bei gebremsten Anhänger, ungebremst sind es 3 oder 4 t, müsste ich nachschauen)

Wenn man sich die sonstige Gesetzeslage in Deutschland anschaut klingt das schon fast utopisch pl,,

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Jörg78 »

Ich kann auch passende Hänger...
Dateianhänge
c6f5bd96322f4ccdbee3f3ad80ac766d.jpg
c6f5bd96322f4ccdbee3f3ad80ac766d.jpg (75.71 KiB) 1487 mal betrachtet
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Fritsche »

Auf Reiterferien im Hochschwarzwald gewesen, 3 Personen und Gepäck, 1 Pferd, somit 1,5t am Niva. Und es geht. Es geht sogar sehr gut. Es zeigt sich wieder: mit Gaul im Hänger ist man immer ein Verkehrshindernis, egal ob mit 80 PS oder 280 PS. Auch im Hölltal kam der Niva nicht an seine Leistungsgrenze - wenn man will, dass der Gaul auch danach wieder in den Hänger geht, fährt man dezent.

Dagegen: die letzten handvoll Kilometer bis zum Hof: 10% Steigung, einspurig, viel Radlerverkehr und auch Landwirtschaft: Anfahren-am-Berg-Garantie. Hier fährt man mit Untersetzung oder mit Automatik. Alles andere kostet viel Kupplung. Mit Untersetzung ist es richtig elegant.

Und auf der Anfahrt hatte ich Glück: 100km lang konnte ich den Windschatten eines Riesenwohnwagens nutzen, der Fahrer hatte offenbar Tempomat und diesen auf 95 eingestellt: das war bei mir Halbgas und selbst bei 34°C Außentemperatur blieb der Zeiger auf einen Strich unter 90, also normal.

Aber BAB mit Hänger ist durchaus nicht die Stärke des Nivas, gerade die ganz sanften Steigungen, die, die man nicht sieht, diese fallen sofort auf.

Nachtrag: 13L E10/100km.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Epicuro »

Fritsche hat geschrieben:
20. August 2022, 17:42

Nachtrag: 13L E10/100km.
Die brauche ich mit Wohndose auch.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Urban4x4 »

Bewährtes Gespann mittlerweile. 1,5 Tonnen gehen klar. Was meint ihr? Bringt eine Optimierung des Steuergeräts Vorteile?
Dateianhänge
A4D777A5-647F-4491-A13F-78FE7B7A8DB3.jpeg
A4D777A5-647F-4491-A13F-78FE7B7A8DB3.jpeg (218.73 KiB) 1079 mal betrachtet
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Epicuro »

Auf jeden Fall.
Das nutzbare Drehmoment liegt früher an und der Niva(Urban) zieht unten rum besser durch.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von ToSch »

Fritsche hat geschrieben:
20. August 2022, 17:42
... Tempomat und diesen auf 95 eingestellt: das war bei mir Halbgas ...
mit niva + hänger 95?! wir nehmens ja bekanntlich in der pfalz mit den geschwindigkeiten eher so als "richtwert". aber dauerhaft 95 o.. - respekt!

man mag sich gar nicht ausmalen wenn du erstmal vollgas gegeben hättest ... wärste warscheinlich über den schwarzwald hinausgeschossen :mrgreen:

unglaublich was in sonem niva steckt!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Epicuro »

ToSch hat geschrieben:
16. September 2022, 10:59
mit niva + hänger 95?!
Klar, hab ich auch meistens gemacht. Chip-Tuning aufm Steuergerät und schon geht das.
Ein schneller LKW als Windschatten ist da auch nicht zu verachten. So hab ich Wuppertal-Magdeburg(410 km) mit 900 kg Wohndose am Haken mit einer Tankfüllung geschaft.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von wbd »

Hier unser Gespann, ist vielleicht in Kombination nicht so stilecht, erfüllt seinen Zweck aber mit Bravour.

Bild

Bild

Bild
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Antworten