Anhängerfraktion

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Huhn306 »

Danke für euren Input!
Wenn ich das also nicht täglich mache, sollte das also kein Problem darstellen.
Freue mich natürlich trotzdem, wenn eine der anderen sich ggf anbietet, um meinen zu schonen an der Stelle. Der fährt genug hänger im restlichen Jahr, aber halt nur mit einem Pferd drin.

Vielen Dank euch!
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Urban4x4 »

Habe inzwischen ca. 4500 Km und mehr mit 1,5 Tonnen am Haken, Wohnwagen mit 2,30m Breite. Nix mit fragil o.ä., in jedem Gelände bzw. Landschaft. Immer 3000-4000 RPM, dann passt's schon. Das einzige was leidet ist mein Gehörsinn, dem Wagen geht's prächtig. Im Flachland ist es eh ein Kinderspiel, kannst im fünften Gang 90 Kmh fahren wenn sich das Gespann als stabil erweist
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Huhn306 »

Ja, das Gespann ist super. Der Hänger ist halt auch die Pony Variante, also schmaler, kürzer und generell etwas kleiner. Mit einem drin war das bisher auch nie ein Problem, vll mache ich vorher ne Probe Fahrt mit der Freundin.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Bronx.1965 »

vll mache ich vorher ne Probe Fahrt mit der Freundin.
Vlt generell nicht die schlechteste Idee. .,.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von VitaNiva »

Guten Morgen zusammen,
hat von Euch schon jemand die Dotz Pharao auf ein AlKo Chasis montiert?
Gibt es Adapterplatten? Oder sonstige Lösungen?
Danke und Gruß Sven
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Fritsche »

Huhn306 hat geschrieben:
19. Januar 2023, 17:31
Ich hab mal so ne blöde Frage.
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.

Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
@Huhn: wir nutzen den Niva immer wieder mit zwei Nordpferden, macht gesamt 1,9-2t. Diesen Sommer etwa ging es in den Schwarzwald. Geht alles. Und zwar erstaunlich gut. Warum? Weil man (wie JHL schon andeutete), mit Pferden im Heck sowieso immer ein Verkehrshindernis ist. Ich bin weder im Mittelgebirge Pfälzer Wald noch im Schwarzwald wegen der Motorleistung langsamer gewesen, als ich nicht ohnehin mit einem stärkeren Wagen gefahren wäre.

Auf der BAB sieht das anders aus. Jede noch so kleine Steigung bremst, Gegenwind bremst, der dritte Gang droht oft. Wichtig: es darf nie leise werden. Optimalerweise hältst du die 3500-4000. Unter 3000 ist der Spaß vorbei....Such dir nen Wohngespann oder Wohnmobil und häng dich in dessen Windschatten, das wirkt beim Niva echt wunder!

Tankpausen musst du sehr häufig einplanen. Aber es gibt auch Vorteile: ich habe mich einmal festgefahren in einer viel zu engen Verwinkelung. Mit jedem anderen Zugfahrzeug hätte ich ausladen und abhängen müssen, der kurze Niva mit Untersetzung ist aber sowas von handlich und wendig, eine wahre Freude :-)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Pilz »

Morgen Sven

Die Alko Achse wird ein standard Lochkreis wie 4x100 oder 5x112 haben. Da findet sich bestimmt auch eine Adapterplatte zu. Aufpassen musst du mit der max. ET, die in der Regel auch für Anhängerachsen angegeben werden und ob das ein gebremster oder ungebremster Anhänger ist.
Beim gebremsten Anhänger musst du bei einem anderen Reifenumpfang ne neue Bremskraftberechnung machen lassen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von VitaNiva »

Danke Stefan,
Ich werde das weiter verfolgen.
Hätte gerne identischen Felgen an dem Trailer wie am Niva.
Unser Alko hat 5x112.

Gruß Sven
Pilz hat geschrieben:
20. Januar 2023, 07:49
Morgen Sven

Die Alko Achse wird ein standard Lochkreis wie 4x100 oder 5x112 haben. Da findet sich bestimmt auch eine Adapterplatte zu. Aufpassen musst du mit der max. ET, die in der Regel auch für Anhängerachsen angegeben werden und ob das ein gebremster oder ungebremster Anhänger ist.
Beim gebremsten Anhänger musst du bei einem anderen Reifenumpfang ne neue Bremskraftberechnung machen lassen.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Huhn306 »

Fritsche hat geschrieben:
20. Januar 2023, 07:14
Huhn306 hat geschrieben:
19. Januar 2023, 17:31
Ich hab mal so ne blöde Frage.
Mein Lada darf die 1,9t ziehen.
Dass ein Lada nun nicht DAS Zugfahrzeug für Langstrecken ist, ist mir auch klar.
Nun soll es im März nach Dänemark gehen mit ein paar Mädels. 7 Weiber, 6 Pferde.
Ich hab einen Pferdeanhänger, wiegt ca. 500kg. Mein Pony auch in etwa (etwas drunter, aber lieber paar kg mehr einrechnen), das einer Freundin würde mit rein gehen, auch ca. 500kg. Macht also grob überschlagen 1500kg Anhängelast. Vom Können her kein Thema - Fahrt wird so 5-6 Stunden dauern, vermute ich. Ohne Stau, hauptsächlich Autobahn.
Mach ich mir mit so einer langen Strecke mit der Anhängelast ggf. das Getriebe kaputt oder so? Berge sind da nicht viele.

Wer fährt denn öfter lange Strecken mit dem Niva mit etwas mehr Anhängelast dran? Wenn ich doch fahre, was muss ich beachten? Wie kann ich meinen kleinen etwas "entlasten"?
@Huhn: wir nutzen den Niva immer wieder mit zwei Nordpferden, macht gesamt 1,9-2t. Diesen Sommer etwa ging es in den Schwarzwald. Geht alles. Und zwar erstaunlich gut. Warum? Weil man (wie JHL schon andeutete), mit Pferden im Heck sowieso immer ein Verkehrshindernis ist. Ich bin weder im Mittelgebirge Pfälzer Wald noch im Schwarzwald wegen der Motorleistung langsamer gewesen, als ich nicht ohnehin mit einem stärkeren Wagen gefahren wäre.

Auf der BAB sieht das anders aus. Jede noch so kleine Steigung bremst, Gegenwind bremst, der dritte Gang droht oft. Wichtig: es darf nie leise werden. Optimalerweise hältst du die 3500-4000. Unter 3000 ist der Spaß vorbei....Such dir nen Wohngespann oder Wohnmobil und häng dich in dessen Windschatten, das wirkt beim Niva echt wunder!

Tankpausen musst du sehr häufig einplanen. Aber es gibt auch Vorteile: ich habe mich einmal festgefahren in einer viel zu engen Verwinkelung. Mit jedem anderen Zugfahrzeug hätte ich ausladen und abhängen müssen, der kurze Niva mit Untersetzung ist aber sowas von handlich und wendig, eine wahre Freude :-)
Vielen Dank für deinen Bericht! Mit 3 Hängern fahren wir eh ein bisschen Kolonne, mal gucken, wo man sich hinter hängt.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von jhl »

Huhn306 hat geschrieben:
20. Januar 2023, 11:12
… Mit 3 Hängern fahren wir…
Zur Auflockerung: Das erinnert mich an einen alten Schirrmeister, der uns bei dem Ausdruck Hänger sagte:

„Ihr Pfeifen. Einen Hänger hat man woanders. Hier heißt das Anhänger.“

:wink:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Huhn306 »

jhl hat geschrieben:
20. Januar 2023, 11:44
Huhn306 hat geschrieben:
20. Januar 2023, 11:12
… Mit 3 Hängern fahren wir…
Zur Auflockerung: Das erinnert mich an einen alten Schirrmeister, der uns bei dem Ausdruck Hänger sagte:

„Ihr Pfeifen. Einen Hänger hat man woanders. Hier heißt das Anhänger.“

:wink:
pl,, Recht hat er ja :D
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von schisser »

Moin,
zu der Idee andere Felgen auf eine Anhängerachse zu schrauben wollt ich noch sagen:
die Radlager der Achsen können in meist nur eine ET von 30-35 vertragen, Ausnahme sind Achsen mit Naben für ET 0 Felgen. Diese können dann meist ET 0-5. Die Radlager sind da etwas Empfindich! Auch wenn ein Prüfer sowas einträgt wird man nicht lange Freude drann haben. Bei gebremsten Achsen wird es für so grosse Räder auf keine Bremswertberechnung für geben.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von Beddong »

Apapterplatten gibt es praktisch für alles, gibt halt ein paar physikalische und geometrische Einschränkungen. Die Firma SCC macht da vieles möglich. Schaun was bei der ET möglich ist, den Tüver fragen wegen Bremse und Adapterplatten umd dann dementsprechend umsetzen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bremswertberechnungen kann man natürlich erstellen lassen, da gibt es Firmen, die haben Musterformulare, diean dann ausgefüllt abschickt und gegen nicht wenig Geld bekomt man dann die Berechnung.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von VitaNiva »

Danke für Euren Input zu den Felgen / Alko 👍🏻
Das hilft uns super weiter 😀
Antworten