Unsere Küchenkiste

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Unsere Küchenkiste

Beitrag von VitaNiva »

Da wir ja auch nicht ganz unbeleckt im Offroadcamping Bereich sind........

Und wir hier im Forum auch ein paar tolle Kochkisten gesehen haben, zeige ich Euch auch &eine unsere Variante davon

Für uns ist die Ausstattung super, wir haben unterschiedliche Kocher drin.
Gaskocher
Trangia mit Winterkit
Feststoffkocher (Holz, Briketts,...)

Einen Grilliput
Teller, Tassen, Besteck,... das übliche eben

Diverse Gasadapter, mit denen wir bisher überall ohne Problem alle Gaskartuschen anschließen konnten.
Die Emsa Gewürzkartei hat uns ebenfalls komplett von der Handhabung und den Verstaumöglichkeiten überzeugt

Aber schaut selber.....
Dateianhänge
Unsere Kochkiste
Unsere Kochkiste
2D7E03C6-2526-488C-9324-4391252D7BBB.jpeg (161.91 KiB) 1569 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Jörg78 »

Moin, hast du evtl ne Bezugsquelle für das Netz im Deckel?
Gefällt :D
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von VitaNiva »

Gib mal bei Amazon „KFZ Netz“ ein...
Dann kommen alle möglichen Größen.
Je nach Bedarf. Kosten nicht die Welt :wink:
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Troll »

VitaNiva hat geschrieben:Da wir ja auch nicht ganz unbeleckt im Offroadcamping Bereich sind........

Und wir hier im Forum auch ein paar tolle Kochkisten gesehen haben, zeige ich Euch auch &eine unsere Variante davon

Für uns ist die Ausstattung super, wir haben unterschiedliche Kocher drin.
Gaskocher
Trangia mit Winterkit
Feststoffkocher (Holz, Briketts,...)
Sieht gut aus
Die Idee mit dem Netz finde auch ich super, überlege gerade ob es Sinn macht meine "Teller" so unter den Deckel zu packen.
Aber wofür hast du so viele Kocher mit?

Anbei unsere Kiste.
Wir haben 2 kleine Teller und zum Grillen (eigentlich täglich) will ich den Luxus der Portionstabeletts, schlich weil ich es nicht mag wenn Soße mit Salat und dem Grillgut auf dem Teller eine homogene Masse bilden. o--.
Dabei kommt dann noch der Skotti, den nehmen wir aber lose, bei längeren Touren kommt er in die Lebensmittelkiste.
Der Rest vom Raum wird dann nach Bedarf ausgewählt. ---

Bild Bild Bild
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von VitaNiva »

Die Kocher haben sich zum einen angesammelt. Wir sind vor dem Umstieg auf ein Offroad KFZ jahrelang mit unseren Motorrädern (Straße und Offroad) unterwegs gewesen.
Zum anderen ist es praktisch wenn man mehr wir „Eintopf“ machen möchte.
Als letzten Punkt dient es der Ausfallsicherheit und Flexibilität. Das wir irgendwo kein Gas, kein Flüssigbrennstoff UND kein Festbrennstoff bekommen, ist quasi ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Karsten-65 »

Ich glaub, ich muß mal schauen, ob mein Kessel und meine Feuerschale noch da sind. :wink:

. . . ach, und mein Spirituskocher. :mrgreen:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Pilz »

Ich würde sagen gut sortierte Kiste. Manchmal ist es wirklich erstaunlich was da alles reinpasst.
Wir haben aber nur einen Spirituskocher drin und zusätzlich noch 3L Spiritus mit an Bord. Bisher sind wir damit noch nie in die Verlegenheit gekommen Hungern zu müssen. Notfalls gibt es anstatt warmes Essen dann halt 2 Scheiben Brot oder nochmal Haferflocken.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Troll »

VitaNiva hat geschrieben: Das wir irgendwo kein Gas, kein Flüssigbrennstoff UND kein Festbrennstoff bekommen, ist quasi ausgeschlossen.
Na ja, Flüssigbrennstoff kann dir nur in Deutschland ausgehen und das erst wenn die Energiewende abgeschlossen ist uuuu pl,,
Klar ich habe auch ...8(?) Kocher angesammelt um mit allem möglichen Brennstoffen kochen zu können, aber mehr wie 2 nehme ich nie mit. Interessanterweise nutze ich nach fast 40Jahren wieder einen Trangia (jedoch mit Gas) als Hauptkocher, für ein WE tät es dann der Skotti als Ersatz, für länger kommt der Spiritusbrenner mit. Der alt gediente MSR Whisperlite-Int. hingegen kommt kaum noch mit Zu Treffen nehmen wir gerne den Coleman 2-Flammkocher mit, schlicht wg Bratkartoffeln aus der gr. Pfanne.
Letztendlich kann man nie zu viel haben uuuu
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von VitaNiva »

Kleines Update unserer Kiste:

https://www.vitaniva.de/unsere-geniale-kochkiste/

Gruß Sven
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von messias »

Tolle Kiste und sehr schön beschrieben!
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Unsere Küchenkiste

Beitrag von Troll »

Update haben wir auch gemacht.
Für den Trangia haben wir jetzt den Gasbrenner durch den Trangia Mehrstoffbrenner ersetzt.
Keine Ahnung warum, möglich das der Gasbrenner nach >20J. schlicht durch war, zumindest viel uns letztens auf das die Leistung massiv abnahm, auch der Wechsel der Gaskartusche brachte keine Besserung, der Wasserkessel brauchte inakzeptabl >10Min für heiß Wasser.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten