Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von NivaDa »

Hallo Zusammen,

ich dachte, Jänschwalde wäre geschlossen. Laut Internet (https://www.xn--msz-jnschwalde-9hb.de/) kann man dort aber (wieder) fahren.

Beim Suchen bin ich dann noch auf die geheimnisvolle Area 39 (https://www.area39.de) gestossen.

Was ist denn euer Kenntnisstand?
- Sind die Gelände tatsächlich für 4x4 offen?
- Lohnt es sich für Nivas?
- Welche versteckten "Areas" bzw Empfehlungen gibt's noch (Peckfitz, Fürstenforrest und Mammutpark findet man schnell, Lausitz-Safari ist selten und relativ teuer, Herzogswalde ist klein und deshalb nur für Jemanden aus der Nähe interessant, Nording-Lauchhammer ist eher selten für 4x4 geöffnet).

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
heinelo
Beiträge: 60
Registriert: 22. Januar 2019, 10:05

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von heinelo »

Also Jänschwalde kann ich dir uneingeschränkt empfehlen ein Tolles Gelände.

Ich war vor drei Wochen noch da und es war offen.

ansonsten einfach Anrufen bei der Entfernung sowieso besser.

VG Heinz
Lada Niva 4x4 Baujahr 2010 Erstzulassung 20111 Mittlerweile alles Neu Motor fast alles Verbaut von Slawa Lada-Ems o..
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von Notausgangparker »

21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
avin
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 15:36

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von avin »

Hallo Thomas,
wie schon ein Vorschreiber bestätigt, ist Jänschwalde offen. Laut Homepage soll man vorher anrufen. Läuft aber unkompliziert. Wir waren dieses Jahr schon zweimal dort. Die Strecke/Strecken sind Niva-tauglich und ca. 90% sind mit etwas Übung ohne Probleme und ausreichend materialschonend fahrbar. Kurze Abschnitte sind manchmal etwas kniffliger z. B. wenn die Kuppe so spitz ist, dass selbst der kurze Niva bei langsamer Fahrt hängenbleibt – dann halt mit etwas Schwung. Prinzipiell sind es Sand-/Waldbodenstrecken. Offroad-Tiger ist von der Art der Strecken mit Herzogswalde vergleichbar, nur eben größer.
Es soll/gibt Leute, die in Dresden am Heller und in Ottendorf in der Kiesgrube fahren.

Grüße Sebastian
Taiga 06/2014
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von Fritsche »

Ich wiederbelebe mal diesen Thread. Ich suche mir einen Wolf um Geländestrecken oder Offroadparks in der Pfalz zu finden. Aber ich werde nicht fündig.

Muss gar nicht mal was brutales sein, habe ohnehin nur wenig Offroaderfahrung. Aber ich wollte mal etwas mehr machen als nur den Waldweg zum Reitgelände mit dem Hänger hoch zu kriechen...

Kennt jemand eine legale Offroadmöglichkeit, auch eine einfache, in der Umgebung von DÜW-SP-KA-LD-KL-PS?

(Nachtrag: Bei Eisenberg gibts ein Sandwerk, das an Wochenenden Offroaden ermöglicht. Kennt jemand weitere Möglichkeiten?)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von Hipster »

https://www.baggerfahren-lernen.de/
Outdooraction Vulkaneifel
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von Lumberjack01 »

für Fritsche:
http://www.extreme-aventure.fr/4x4PlanAccces.php
Das Gelände ist nicht weit weg von dir.
Habens beim vorbeifahren gesehen und von ausserhalb mal reingeschaut.
Soweit wir das sehen konnten ist das Gelände nicht sehr gross aber doch recht anspruchsvoll.
Können sonst leider nicht mehr dazu sagen.
Evtl. schaust du dirs mal an und berichtest.

Gruss
Lumberjack 01
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von ebelchen68 »

Saverne war ich auch schon einige male.
klein und "typisch" angenehm !...offroad bedeutet nicht immer "Luxus a la Strand-Hotel" ih,,


https://www.alsace-off-road.fr/de/startseite/

und eben hab ich grad noch eine "Übersicht" einiger Parks gefunden .,.
bittesehr:

https://www.bergetools.com/offroadparks/

genau anschaut hab ich den link/die Hinweise allerdings noch nicht im einzelnen pl,,

aber sämtliche Parks die ich kennenlernen durfte sind "Niva tauglich"... pl,,
es kommt halt drauf an.....ob bei nem Jeep, Landy; Toyo, Suzi, oder nem Kat.....die Wellen, Diffs, etc schlapp machen. und wie teuer dann die jeweilige Reparatur ist.....
fluchen/maulen....hab ich schon einige gesehen _::

Let´s fetz !!! :lada:

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von XT-Fabi »

Ich kann auch nur Saverne empfehlen
https://www.alsace-off-road.fr/de/startseite/
Da kann man wirklich einen Tag lang Spaß haben für 20 Euro. üiiii
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Welche Offroad-Parks sind "Niva-tauglich" (2020/2021)?

Beitrag von NivaDa »

Ich war jetzt schon einige Male in der "Grünen Hölle". Das ist eher ein Trial-Gelände mit eng stehenden Bäumen, rutschigem Untergrund und viel Potenzial zum Steckenbleiben. Ähm, ich meine sportlicher Betätigung. Rausgekommen bin ich bisher immer. 8) Die Motocrossstrecke ist meist auch recht nett.
http://nordring-lauchhammer.de

Dort und in Königsbrück kann man auch so mal per Anruf fragen, ob man seine Kiste artgerecht ausführen darf. .,.
https://m.facebook.com/pages/category/C ... 543779896/

VG
Thomas
Dateianhänge
gruenehoelle2.png
gruenehoelle2.png (1.15 MiB) 762 mal betrachtet
gruenehoellemotto.png
gruenehoellemotto.png (90.91 KiB) 764 mal betrachtet
gruenehoelle3.jpg
gruenehoelle3.jpg (136.02 KiB) 764 mal betrachtet
GrueneHoelle.jpg
GrueneHoelle.jpg (269.98 KiB) 767 mal betrachtet
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten