AHK

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: AHK

Beitrag von jhl »

Pilz hat geschrieben:
16. Juni 2021, 16:51
@Jan

Hast du von Lada D schon eine Rückmeldung bekommen?

Grüsse
Stefan
Moin Stefan,

bis jetzt noch nichts. Werde morgen da anrufen und berichte dir.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: AHK

Beitrag von maddinjan »

Ich hab mein Gutachten auch am 08.06. beantragt und heute bekommen. Und erst am Telefon erfahren, dass man das am besten unter technic@lada.de beantragt, damit das direkt beim zuständigen Mitarbeiter landet. Wäre wohl intern nicht weitergeleitet worden...
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: AHK

Beitrag von jhl »

Meine Anfrage ist auch nicht beim zuständigen angekommen. Mathias (beckerlaisa) hat mir freundlicherweise die Kontaktdaten vom Zuständigen zukommen lassen. 04161 600700 anrufen und mit jemanden verbinden lassen, der das Gutachten erstellen kann. Der Zuständige ist nämlich erstmal im Urlaub
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: AHK

Beitrag von Pilz »

Danke für die Infos.
Ich hatte auch vorletzte Woche angefragt und bisher keine Rückmeldung erhalten. Aber ich sehe es positiv:
Man zeigt sich nach aussen mit einer klaren Linie... pl,,

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: AHK

Beitrag von Bepone »

Hallo,

das Thema ist auch für mich interessant, allerdings ist eine GDW Ref. 1193 eingebaut, welche dennoch mit max. 1900kg angegeben ist. Im Fahrzeugschein eingetragen sind natürlich 1490kg / 400kg.

Da ich bereits der 4. Besitzer des Ladas bin; könnte sich ein Weg über Lada Deutschland dennoch lohnen? Wie und wo der Lada ursprünglich einmal erworben wurde, entzieht sich nämlich leider meiner Kenntnis.

Edit:
Im 1. Fahrzeugbrief steht "Lada Automobile Neu Wulmstorf". Scheint es ja immer noch als Auto-Center Nord zu geben. Kann man sich in dem Fall direkt dort hin wenden? Ich versuche das einfach mal.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: AHK

Beitrag von jhl »

Moin,

mir reichen 1490kg. Für mehr gibt es mMn geeignetere Zugfahrzeuge
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: AHK

Beitrag von Fritsche »

jhl hat geschrieben:
17. August 2021, 13:56
Moin,

mir reichen 1490kg. Für mehr gibt es mMn geeignetere Zugfahrzeuge
Bin auch gerade dabei, auf 1,9t aufzulasten. Die Formulare sind seit heute früh bei der Dekra.

Was die Eignung als Zugfahrzeug angeht - das ist finde ich relativ und abhängig vom bereits existierenden Fuhrpark (und dem Geldbeutel).

Bei uns geht es um einen Pferdehänger. Je nach dem, welche und wieviele Viecher drin sind, reichen die 1500 knapp (gibt eh erst Ärger ab 10% zuviel) oder es müssen eben die 1900 sein (Leergewicht des Hängers: 1t). Wir ziehen auf langen Strecken normalerweise mit dem Transit (2,1t Anhängelast), klar. Allerdings gibt es einen Ort in der Nähe (100km Entfernung), den wir regelmäßig erreichen möchten und der nur über eine wirklich steile, enge und kaum einsehbare einspurige Straße erreichbar ist - wenn ich dort stehenbleiben muss, fahre ich weder mit dem Transit und Hänger und schon gar nicht dem RAV4 und Hänger an, sondern lade aus. Dort aber die Gäule auszuladen ist auch kein Spaß.

Mit Nivas Untersetzung ist das aber völlig easy und nervenschonend. Mit Pferden im Hänger fährt man ohnehin ganz anders als mit einem gleich schweren Hänger ohne Tiere drin, da fallen mir die fehlenden PS und Nm nicht auf beim Niva: Fahrweise wie auf Schnee. Auf langen Strecken wären mir aber die vielen Tankstopps nervig.

Erstaunlicherweise übrigens läuft der Hänger hinterm Niva deutlich ruhiger als hinterm RAV4, bei fast gleichem Leergewicht.

Dass so ein schwerer Hänger viel Verschleiß bedeutet, ist klar. Aber das lässt sich beim Lada billiger in den Griff bekommen, als anderswo.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: AHK

Beitrag von Bepone »

Mir geht's eher um die gleichzeitige Erhöhung der zul. Anhängermasse ungebremst, da ich hier noch einen leichten ungebremsten mit 1x2m Ladefläche und 750kg zGg habe und weiter nutzen möchte. Die erlaubten 400kg des Niva sind da doch etwas mau; mit dem Ford Focus durfte ich immerhin 670kg.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: AHK

Beitrag von omo »

jhl: Moin, mir reichen 1490kg. Für mehr gibt es mMn geeignetere Zugfahrzeuge
100% Zustimmung! Ich hatte bisher 1x 1,4 t am Haken, macht auch in der Untersetzung keinen Spaß! Ich bin meinem Autohändler auf den S...k wegen der Eintragung gegangen, weil die 1,9t nicht eingetragen waren, also wenn ich "wöllte" dann "könnte" ich nun 1,9t ziehen, aber ehrlich, ich "wöllte" nicht, weils K...e ist.
Der Niva ist imho nicht für so große Lasten als Zugfahrzeug geeignet. Geht mal, aber nicht auf Dauer. Ich geb ihn trotzdem nicht mehr her... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: AHK

Beitrag von BabuschkasEnkel »

omo hat geschrieben:
17. August 2021, 15:00
jhl: Moin, mir reichen 1490kg. Für mehr gibt es mMn geeignetere Zugfahrzeuge
100% Zustimmung! Ich hatte bisher 1x 1,4 t am Haken, macht auch in der Untersetzung keinen Spaß! Ich bin meinem Autohändler auf den S...k wegen der Eintragung gegangen, weil die 1,9t nicht eingetragen waren, also wenn ich "wöllte" dann "könnte" ich nun 1,9t ziehen, aber ehrlich, ich "wöllte" nicht, weils K...e ist.
Der Niva ist imho nicht für so große Lasten als Zugfahrzeug geeignet. Geht mal, aber nicht auf Dauer. Ich geb ihn trotzdem nicht mehr her... LG Oliver
Wenn Du mal in die Verlegenheit kommen solltest einen leeren Anhänger umsetzen zu müssen, der mehr als 1,49 t zulässiges Gesamtgewicht hat (für den Niva ist das ein Klacks), brauchst Du offiziell die Eintragung. Ebenso muss der Führerschein passen, unabhängig vom Realgewicht.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: AHK

Beitrag von omo »

Sag ich doch, geht mal, wenns sein muß! Deswegen habe ich auch die 1,9t eintragen lassen. Für längere Strecken ist er eher bei diesen Gewichten nicht wirklich geeignet. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: AHK

Beitrag von jhl »

Meiner Erfahrung nach sind auch 600kg ungebremst nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Einfacher formuliert: macht nicht wirklich Spass
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: AHK

Beitrag von HarryL »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
17. August 2021, 15:11
omo hat geschrieben:
17. August 2021, 15:00
jhl: Moin, mir reichen 1490kg. Für mehr gibt es mMn geeignetere Zugfahrzeuge
100% Zustimmung! Ich hatte bisher 1x 1,4 t am Haken, macht auch in der Untersetzung keinen Spaß! Ich bin meinem Autohändler auf den S...k wegen der Eintragung gegangen, weil die 1,9t nicht eingetragen waren, also wenn ich "wöllte" dann "könnte" ich nun 1,9t ziehen, aber ehrlich, ich "wöllte" nicht, weils K...e ist.
Der Niva ist imho nicht für so große Lasten als Zugfahrzeug geeignet. Geht mal, aber nicht auf Dauer. Ich geb ihn trotzdem nicht mehr her... LG Oliver
Wenn Du mal in die Verlegenheit kommen solltest einen leeren Anhänger umsetzen zu müssen, der mehr als 1,49 t zulässiges Gesamtgewicht hat (für den Niva ist das ein Klacks), brauchst Du offiziell die Eintragung. Ebenso muss der Führerschein passen, unabhängig vom Realgewicht.
Das ist falsch! Es zählt bei der Anhängelast das tatsächlich angehängte Gewicht! Nicht das eingetragene ZGG des Anhängers!

Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: AHK

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

und bei der 1,9 to GDW Anhängekupplung bzw. der Eintragerei immer schön aufpassen, das auch das geänderte zulässige Zug Gesamtgewicht mit eingetragen wird.

Sonst darf der Niva zwar 1,9 to ziehen, jedoch gibt es sonst keine wirkliche erlaubte Zuladung mehr im Fahrzeug.

In unserem Fall steht nun in den Papieren und auf dem Typenschild des Fahrzeugs: zulässig Zug Gesamtgewicht 3510 kg

Ohne diese Änderung dürfte der gesamt Zug ( also unser Niva und Anghänger dran ) zusammen maximal 3100 kg wiegen.

Übrigens gibt es hier im Forum diverse Beiträge zu diesem Thema. Zum Beispiel hier :

viewtopic.php?f=4&t=1865&start=45:

viewtopic.php?f=50&t=12597&start=60

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: AHK

Beitrag von Epicuro »

jhl hat geschrieben:
17. August 2021, 17:00
Meiner Erfahrung nach sind auch 600kg ungebremst nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Einfacher formuliert: macht nicht wirklich Spass
Mit vernünftieger Bereifung geht das auch mit dem Niva. Mit den 215/65ern Strassenreifen hatte ich da keine Probleme.
Mit den 185/75ern HNBA war das schon lustig.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten