Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Pilz »

Der 5-Türer geht besser als man glauben mag, Nico. Das wurde schon öfter unter Beweis gestellt. Ausserdem wird gegenseitige Unterstützung gross geschrieben.

Wir sind das ganze Jahr über mit dem MT's (185er Nortenha MTK2) unterwegs und fahren damit auch lange Strecken mit mehr als 500km am Stück. Und bisher habe ich noch keinen Moment gehabt in denen ich mir Strassenreifen gewünscht hätte.
Klar, bei schlechten Wetterbedingungen sollte man ruhiger und vorrausschauender fahren, aber der Niva ist ja auch kein Rennwagen.
Ich wüsste jetzt auch niemanden aus dieser Gemeinde der mit nem Satz Reifen zum Wechseln dorthin gefahren ist.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von csc »

Die MT Reifen sind kein Problem. Wie Stefan schon schrieb kann man damit auch problemlos längere Strecken fahren, ich fahre die auch ganzjährig.
Der 2131 schlägt sich gut in Gelände, bei zwei meiner Karpatentouren war einer dabei. Aber beim 2131 ist es noch wichtiger als beim Kurzen, das Gewicht niedrig zu lassen.

Viele machen den Fehler, dass sie das Auto mit Ersatzteilen etc. überladen. Nicht jeder muss alles dabei haben, man kann sich auch absprechen und Ausrüstung teilen.
Ansonsten besteht beim 2131 die Gefahr, sich das hintere Diff zu zerstören, das ist dem 2131 bei beiden Touren passiert. Auch muss man sich bewußt sein, dass es immer mal Kratzer und auch Dellen geben kann, man darf da nicht zu zimperlich sein, wenn er durch den Wald geht und Äste am Lack entlang kratzen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Nico.GS »

Okay danke Euch. Leider sagt mein Arbeitgeber für diesen Zeitraum nein. Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr an einem anderen Termin.

Warum sollte bei hoher Beladung das hintere Diff sterben? Die Welle macht doch den gleichen Knick wie beim 3 Türer nach der Verlängerung. Oder ist es wegen der Steckachsen?
Natürlich werde ich zusehen das zul. Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Ich hoffe sogar drunter zu bleiben. Nur die Dachlast ist etwas über dem empfohlenen Wert.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Pilz »

Je voller (schwerer) das Fahrzeug ist, desto mehr Kräfte wirken auf die Antriebsteile. Leider haben die Standardkomponenten wenig bis keine Reserve.
Das gilt im Übrigen nicht nur für die 5 Türer, diese sind aber von Haus aus schon schwerer.
Ich sehe bei solchen Ausflügen immer zu so wenig wie möglich mit durch die Gegend zu fahren.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Nico.GS »

Klaro macht ja auch Sinn. Also nur das nötigste packen und abspecken wo geht.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Gorbi »

Wenn Ihr noch Platz für 2 Fahrzeuge habt, würden Martin aus Berlin (wahrscheinlich - Urlaub ist noch zu beantragen) und ich mit 2 Nivas und 3 - 4 Personen gerne teilnehmen.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Pilz »

Moin Gorbi,
ich freue mich dass ihr euch für die Tour entschieden habt. Ich habe euch mit auf die Liste gesetzt.

Aktuell sind wir somit bei 7 Fahrzeugen:

- Pilz (Niva / 1 Person)
- CSC (Niva / 1 Person?)
- heinelo (Niva / 1 Person)
- Andy73 (Niva / 1 Person)
- Northman (Niva Pickup / 2 Personen)
- Gorbi (Niva / 2 Personen)
- ? Martin (Niva / 2 Personen) (Urlaub noch nicht klar)

Wenn weitere Leute Interesse an der Tour haben, dann meldet euch bitte hier! Selbst wenn die max. Teilnehmerzahl von 10 Fahrzeugen erreicht wird, kann es immer passieren dass jemand abspringen muss und wieder ein Platz frei wird.

Um zu sehen wie es weiter geht werden Romi und ich im Juli / August noch mal die Situation der leider immer noch anhaltenden Coronapandemie genauer betrachten.
Ungeachtet der aktuellen Situation; denkt bitte daran euch rechtzeitig die für die Tour notwendigen Dokumente zu besorgen (http://nivatechnik.de/viewto ... 63#p299563)!

Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Northman »

Hoffen wir mal, das die Welt bzw die Menschen bis dahin wieder etwas normaler geworden sind. Das ist ja langsam nicht mehr zum aushalten.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Pilz »

Da ich mich die Tage noch mal mit Romi kurzgeschlossen habe, will ich noch mal einen kleinen Zwischenstand zur aktuellen Covid-19 Situation geben:

In der Ukraine sieht es zur Zeit so aus, dass es so gut wie keine Einschränkungen im öffentlichen Leben gibt. Masken oder ähnliches werden bis auf wenige Ausnahmen von den Leuten nicht getragen. Die Infektionszahlen sind verhältnismässig niedrig, sofern diese zuverlässig sind!
Eine Einreise in die Ukraine ist möglich wenn man an der ukrainischen Grenze ein englischsprachiges Dokument seiner Krankenversicherung vorlegen kann aus dem hervorgeht, dass alle Kosten (bezüglich einer Covid-19 Erkrankung) von der KV übernommen werden. Ausserdem muss die KV wohl eine Zweigstelle in der Ukraine haben (?).
Eine Ausreise aus der Ukraine mit Transfer (Durchreise innerhalb von 8 Stunden) über die EU-Nachbarstaaten ist in der Regel möglich (ob dazu ein negativer Covid-19 Test notwendig ist, ist nicht ganz klar). Die Möglichkeit sich in der Ukraine testen zu lassen ist möglich...
Bei Einreise nach Deutschland sieht es zur Zeit so aus dass die Ukraine auf der Liste der Risikogebiete des RKI steht, was bedeutet dass man sich nach der Einreise beim Gesundheitsamt melden muss, für 14 Tage in Quarantäne begeben muss (oder einen negativen Covid-19 Test der nicht älter als 48 Std.ist vorlegt) und sich testen lassen muss (das ist für alle Leute welche aus einem Risikogebiet kommen ab morgen Pflicht).

Da sich die Lage im Moment alle Nase lang wieder ändert können diese Informationen unter Umständen schon wieder veraltet sein, oder in ein paar Wochen schon völlig hinfällig sein. Aber so kann man in ein paar Wochen die Entwicklung besser einschätzen.
Wer mehr Informationen haben möchte, schaut bitte selber auch einmal nach was so zu finden ist.

Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Andy73
Beiträge: 36
Registriert: 5. Oktober 2019, 06:57

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Andy73 »

Danke für die Infos Stefan

Das wegen der Auslandskrankenversicherung wollte ich auch schon ansprechen.
Meine KVersicherung ist in der Ukraine nicht gültig. Hatte mich bei meiner KKasse kundig gemacht und eine zusätzliche abgeschlossen, welche das mit der Covid19 Behandlung mit aufführt und der Versicherungsschein ist als Visa bei der Einreise gültig.

Ist wirklich sehr turbulent was die Änderungen bei Reisen betrifft.
Nach der Sommerreisezeit wird es sich wieder beruhigen.
Das Auswärtige Amt hat auf ihrer Internetseite auch einiges an Informationen die man verfolgen kann.

Gruß
Andy
Mit einem Niva kauft man kein Auto....sondern ein Stück Geschichte, Leidenschaft, ein Hobby und Überraschungen für jeden Tag.

Lada Niva 1,7, BJ2011
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2017, 19:55

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Hartmut »

Hallo, wenn noch Platz ist, würde ich mein Interesse mit 1 Niva und 1 Person anmelden. Gruß Hartmut
Lada Urban "Freestyle", Bj.: 2017
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Pilz »

Hallo Hartmut,
das freut mich!

Ja es ist noch Platz frei, ich habe dich mit auf die Liste gesetzt
Was zu organisieren ist dürftest du dir vermutlich ja schon durchgelesen haben.

- Pilz (Niva / 1 Person)
- CSC (Niva / 1 Person?)
- heinelo (Niva / 1 Person)
- Andy73 (Niva / 1 Person)
- Northman (Niva Pickup / 2 Personen)
- Gorbi (Niva / 2 Personen)
- ? Martin (Niva / 2 Personen) (Urlaub noch nicht klar)
- Hartmut (Niva / 1 Person)

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2017, 19:55

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Hartmut »

Hallo Stefan, Danke! Ja, hab ich gelesen. Am fummeligsten wird es wohl mit der Krankenversicherung... aus früheren Erfahrungen weiß ich,Krankenversicherungen ändern ihre Regeln oft lageabhängeig... (z.B. 11.9.). Ich bin dran. Grüße Hartmut
Lada Urban "Freestyle", Bj.: 2017
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Gorbi »

Hallo Leute,
also wir sind leider erstmal raus, da wir ja nicht sicher davon ausgehen können, dass die UA im Oktober nicht mehr als Risikogebiet eingestuft ist. Wenn ich da als Beamter hinfahre kann das sogar ein Diszi nach sich ziehen.

Martin und ich planen jetzt somit was anderes zu machen - tut mir leid. Für euch und vor allem für Romi, der dieses Jahr ja schon ziemliche Einbußen hatte.

Ich hoffe sehr für euch dass die Tour trotz der aktuellen Lage stattfinden kann.

Liebe Grüße,
Gorbi
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Karpatentour Oktober 2020 (03.10-10.10)

Beitrag von Northman »

Ich muss leider auch absagen.
Ich trete am 01.10.20 eine neue Arbeitsstelle an und damit ist der geplante Urlaub vorerst vom Tisch.
Zumal ein neuer Arbeitgeber nicht sehr begeistert von einer möglichen Quarantäne sein dürfte.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Antworten