Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von Hipster »

Hallo zusammen! Jetzt bin ich nach drei Wochen und ca. 4500km wieder in Köln gelandet und immer noch total berauscht von den Eindrücken dieses Sommers.

Zunächst ging es mit meinem Sohn Janis, nach einem Zwischenstop im Schwarzwald, in die die Cevennen. Letztes Jahr sind wir die Strecke an den Atlantik noch in zwei langen Etappen gefahren. Das war sehr anstrengend, deshalb haben wir diese Jahr eine Woche Roadtour gemacht und sind jeden Tag etwas weiter gefahren und haben dann jeden Tag auf einem anderen Campingplatz übernachtet.

Die Cevennen sind landschaftlich wunderschön und eigenen sich auch für leichte Offroad Touren bis auf 1500m.

Bild

Bild

Bild

Bild

Janis wollte unbedingt mal einen richtigen Wasserfall sehen.

Bild

Danach ging es dann quer durch Frankreich über Bordeaux nach Carcans Plage. Während man in der
Hauptsaison im Landesinneren jederzeit auf den Municipal Campingplätzen spontan übernachten kann,
ist der Atlantik komplett ausgebucht. So habe ich diesen Platz schon im Januar für eine Woche reserviert.
Hier hatten wir eine wunderbare Zeit mit Surfen, Schwimmen und Erholen.

Bild

Bild

Danach blieb Janis am Atlantik bei seiner Mutter und ich entschied mich für eine kleinen Umweg nach Hause. :)
In die Pyrenäen wollte ich schon immer mal. Die südliche spanische Seite hat offroadtechnisch mehr zu bieten.

Bild

Zunächst suchte ich mir mit Wikiloc eine moderate Route bis auf 2200m. In Wikiloc gab ich als Suchfilter an, dass die Route in den letztes 12 Monaten gefahren sein sollte, um sicher zu gehen, dass sie aktuell ist.

Ein wunderbarer Trail über knapp 50km. Mit Kaffeepausen war ich ca 4:40 unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach bin ich nach Andorra weiter gefahren. Ein einziger großer Offroadpark mit spektakulärer Natur.
Der Sprit kostet nur 1,15€ und gefühlt kommt auf jeden Einwohner eine Tankstelle.

Der Trail in Andorra führt auf den 2700m hohen Pic Negre und ist in Wikiloc als schwer angegeben.
Wie ich dann rausfand, ist das auch wirklich ernst zu nehmen. Felsen, Staub, steile Passagen mit tiefen Auswaschungen,
starke Verschränkungen und das alles auf 20km Länge. Alles wurde gebraucht, Sperre, Rockslider, Unterfahrschutz, Erfahrungen aus dem Mammutpark und Vetrauen in den Niva.

Bild

Bild

Bild

Belohnt wurde ich mit einer der atemberaubendsten Aussichten, an die ich mich erinnern kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pyrenäen sind ein echtes Offroadparadies. Ich habe nirgendwo Beschränkungen, Warnungen oder Schranken gesehen. Insgesamt war nicht viel los, aber ich habe einige Spanier getroffen, die mit Buggys und unterschiedlichen älteren Geländewagen unterwegs waren, zum Teil als Familienausflug. Ich hatte auch den Eindruck, dass es touristisch nicht so überlaufen ist, wie in den Alpen in der Hauptsaison. Hierhin werde ich auf jeden Fall zurückkehren.
Leider bin ich jetzt für das Fahren in Offroadparks versaut, zu netten Treffen komme ich trotzdem. :)

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

üiiii
Mein Neid ist mit Dir! omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von XT-Fabi »

Hi,
ich war letzten Sommer mit der Enduro in den Pyrenäen (Gegend um Isabena), und hab mich auch in die Region verliebt .v.
Der Nachteil der Pyrenäen: die deutlich längere Anreise. Aber wenn man die Reise (inkl. Anreise) als Urlaub plant sollte das kein Problem sein;o)
Gruss und danke für die tollen Bilder,
Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von Fisch »

Wow!!!
üiiii
Was für fantastische Bilder und wunderbare Eindrücke!!!

Schön dass Du "den neuen Langen" gleich richtig nutzt!!! .v.

Danke für's Teilen und die schöne Inspiration (besser als jeder Katalog)

Lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von phobia »

Wow, super Bilder, danke
Niva M2121
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von Prof.Fitzli »

Habe Deinen Bericht erst jetzt entdeckt. Ganz großes Kino! Ich träume mich weg....

Danke für den schönen Bericht!
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von VitaNiva »

Hi Hipster, gucke mir jetzt das X-Mal Deinen Beitrag an. Wirklich klasse. Wir wollen die Pyrenäen auch noch mit dem Niva besuchen.
Ob wir den 2121 oder den 2131 nehmen wissen wir noch nicht. So oder so freuen wir uns auf auf das Offroadwandern Und ich stimme Dir zu... wenn man so was erlebt hat, dann sind die Offroadparks für Treffen interessant, aber nicht zum Fahren.
Mr.Tom
Beiträge: 27
Registriert: 10. November 2021, 20:01

Re: Sommer 2019: Cevennen, Atlantik, Pyrenäen

Beitrag von Mr.Tom »

Top Bericht!
Danke fürs teilen. üiiii
Der mit dem "W" tanzt! (ehemals Mr. Tom)
*** Mr. Tom und seine Katinka ***

Lada M 4x4 "W"inter- Sondermodell, €4, BJ 2010, EZ 01/2011
Antworten