Kompressor kühl box

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Karsten-65 »

michaniva hat geschrieben:. . . kaufe ich mir eine SnoMaster.
Genau, is zwar etwas teurer, aber bedarf aufgrund der für Südafrika gemachten Isolierung kaum Nachkühlung.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Fisch »

... Nachdem ich mit preiswerten Thermoboxen nur Kummer hatte, kann ich wirklich eine gute Kompressorkühlbox empfehlen!

http://russenblech.de/doku.php?id=uaz_b ... ehlschrank

... wie Ole schon schrieb können wir damit selbst im heißen Sommer locker tiefkühlen und das bei <40W. Für das "nur kühlen" sind es weniger als 20W! :D

Lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Troll »

gewaltschrauber hat geschrieben: 240V Regelung über Thermostat. (Taugt aber nicht viel)
Sicher das da ein Thermostat regelt?
Wie geschrieben hatte ich am Morgen schon mehrfach alles eingefroren was am Nachmittag fast Zimmertemperatur hatte. o--.
Da ich das auch so von anderen kenne bin ich immer davon ausgegangen das es hier keine automatische Regelung gibt?

Bild
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von gewaltschrauber »

Roter Knopf links: Starter für Gasbrenner (Propan/Butan)
Oberer Knopf: Regler für die Gasflamme. Bei mir normalerweise auf klein.
Unterer Knopf: 240V Ein/Ausschalter und Regler. Lief bei mir während der Übergangszeit tagsüber auf Volllast und nachts auf halber Leistung. Das Thermostat kann man auch hören wenn es schaltet. Macht leise klick.
Bei Gasbetrieb sollte 240v und 12V ausgeschaltet bzw abgetrennt sein.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Troll »

gewaltschrauber hat geschrieben:Macht leise klick.
Jo
Ich dachte nur immer das die wie eine Microwelle nach Zeit kühlt.
Im Moment zB läuft sie 24h auf Stufe 2 (Die Kompressor ist schon für den Urlaub im Vorlauf) und bei aktuell 23,5°C Zimmertemp. finde ich die reale Kühlleistung ...übereifrig.



Bild Bild


PS
Morgen früh kommen 3 Flaschen raus, 2 landen in der passiv-Box auf meiner Ladefläche, was drin bleibt wird zuhause getrunken.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Hillbilly
Beiträge: 69
Registriert: 18. August 2020, 07:39

Kompressor kühl box

Beitrag von Hillbilly »

Ich bin auch im Besitz einer älteren Elektrolux Absorberkühlbox und mit dem Ding sehr zufrieden. Für den Unterwegs-Gebrauch lasse ich sie meistens am Vorabend schon auf 230V herunter kühlen, im Auto läuft sie dann auf 12V mit und am Ziel wird die Gassbuddel angeschlossen. Bis jetzt tiptop. Ja, man sollte abends die Kühlleistung im Gasbetrieb etwas herunter drehen, sonst kann man die Milch am nächsten Morgen lutschen. :D
Nächstes Jahr steht bei uns eine größere Skandinavienreise an ich beschäftige mich zwangsläufig noch einmal mit dem Thema Kühlung. Die Kiste ist nämlich nicht gerade klein und ein 3-Türer Niva nicht gerade für sein üppiges Platzangebot bekannt.

Mit der Eiswürfelform winkt
Sven

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Beddong »

Ich habe eine Mobicool FR40, Preisleistungsverhältnis ist prima, Technisch bin ich mit dieser auch sehr zufrieden. Ich musste allerdings feststellen das sie für eine Person zu groß ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hillbilly
Beiträge: 69
Registriert: 18. August 2020, 07:39

Kompressor kühl box

Beitrag von Hillbilly »

Bei mir war bei der Anschaffung die Grundvoraussetzung, dass die Box durch die Tür von meinem Qek Junior passt.
Ich denke im Lada wird es auch irgendwie hinhauen, wenn ich den Rest clever und sortiert in Auerkisten packe. Da wird dann wohl noch Platz für eine 3 oder 5kg Gasflasche sein.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Defence »

Ich möchte gar nimmer ohne meine Waeco CDF 26 mit dem Lada wegfahren ö.,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Kompressor kühl box

Beitrag von Hipster »

Es ist gar nicht so einfach kleine Kompressorkühlboxen zu finden. Für uns, Kind und ich, reichen 20 Liter aus. Weniger darfs aber auch nicht sein.
Im Moment benutze ich noch eine Dometic TC21. Aber die ist thermoelektrisch und du kannst zuschauen, wie sie die Batterie leersaugt.
Die meisten Kompressorkühlboxen sind halt so Riesentrümmer und nicht Lada tauglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Defence »

Hi Hipster, die CDF 26 ist ca. 4% größer als die Dometic TC21, oder ich hab mich gerade verrechnet o--.
Ist halt gut für Fleisch/Wurst und Getränke auf der Tour.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Kompressor kühl box

Beitrag von Hipster »

Ja danke :) Die hatte ich mir angesehen, aber ich glaube die Innenhöhe ist für Literflaschen zu gering. Das finde ich bei der TC21 ganz praktisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Beddong »

Ich liebäugle grade mit der Dometic CoolFreeze CDF 18.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von Frickas »

habe seit Jahren die Dometic CF16 und bin sehr zufrieden damit, die kommt mit erstaunlich wenig Strom aus
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Kompressor kühl box

Beitrag von csc »

Habe eine von MAN, die war mal im LKW verbaut. Läuft auch mit 12V und ist relativ kompakt. Gebaut von Waeco mit hochwertigen Komponenten.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten