Einmal Armenien und zurück

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von Fisch »

@ messias: Tolle Bilder, interessanter Bericht! üiiii

Danke für's Erstellen und Teilen! .v.
Abendgruß,
Fisch

(PS: Macht Appetit auf nächste Abenteuer! :P )
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
bulli1978
Beiträge: 335
Registriert: 13. Juli 2010, 10:15

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von bulli1978 »

Toller Bericht, schöne Fotos, freue mich auf die Fortsertzung ii.. !

Gruß aus Wuppertal

Bernd
Lada Niva 1600 Bj.1992 / Jeep Cherokee XJ 2.5 Bj.1994 / VW T2b Bj.1978 / Spitfire 1500 Bj. 1978
Renault R4 Bj. 1971 / Volvo P122S, Bj. 1967 / Kawasaki W 650 Bj. 1999
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Huch, ich sehe gerade, dass ich das hier nach krankheitsbedingter Pause nie mehr weiter geführt habe. Sorry. :oops:
Nun, ein grauer Wintertag eignet sich gut, um mal ein wenig weiter zu machen hier.

Tag 9: Debed Canyon - Lake Sevan

Die Nacht auf dem Plateau über dem Debed-Canyon wurde durch ein Gewitter jäh unterbrochen. Unsere exponierte Lage war uns dann doch ziemlich mulmig und wir haben uns für eine Stunde in den faradayschen Käfig zurück gezogen. Nachdem aus dem Gewitter nur noch Regen geworden ist, sind wir zurück ins Zelt. Am Morgen dann nur noch leichter Regen und Nebel.
Bild

Weiter gings Richtung Süden zum Sevan-See, dem größten See in Armenien (bald doppelt so groß wie der Bodensee).
Bild

Wir haben uns einen kleinen Strand mit Badestelle am See gesucht und waren als Deutsche mit Niva gleich wieder die Hauptattraktion. Die Einladung zu Bier und Tanz duldete keinen Widerspruch. Ein Erinnerungsfoto wollten die Jungs auch unbedingt haben.
Bild

Hier direkt am Strand wollten wir unser Zelt aufschlagen. Allerdings war es am Abend ziemlich windig und die Familie, die die Wohncontainer im Hintergrund an armenische Badegäste vermietet hat darauf bestanden, dass wir bei dem Wetter einen ihrer Container nehmen - kostenlos natürlich.
Bild

Unser freundlicher Gastgeber wollte es bei der schnöden Unterkunft aber nicht belassen und schon bald waren wir bei ihm in der warmen Stube und wurden mit deftiger Küche und Wodka verköstigt.
Bild

Der Zustand der Autos spiegelt in etwa das Wohlstandniveau in dieser Gegend. Trotzdem kennt die Gastfreundschaft keine Grenzen und die Menschen geben mit größter Freude von dem wenigen, was sie haben. Damit muss man als reicher Deutscher auch erstmal zurecht kommen.
Bild

Der Niva mit deutschen Kennzeichen zieht natürlich auch hier wieder neugierige Blick auf sich.
Bild
Zuletzt geändert von messias am 1. Februar 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von Epicuro »

Sag mal, war das Absicht, daß man alle deine Bilder sehen kann, auch vom Olympiastadion München und diversen Alpenbildern?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Tag 10: Lake Sevan - Goris

Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Süden durch schöne Langschaften in denen gerade die Heuernte auf heillos überladenen Lastwagen eingebracht wird.
Bild
Bild

Es geht über einsame Bergpässe mit erstaunlich guten Strassen
Bild

Am Strassenrand steht unscheinbar eine alte Karawanserei auch dem 13. Jahrhundert.
Bild

Innen wieder mystische Stimmung:
Bild

Gute Strasse:
Bild

Normale Strasse:
Bild

Gegen Nachmittag kommen wir in der Stadt Goris weit im Südosten Armeniens an. Der Lonely Planet empfiehlt uns ein Hostel, das wir auch leicht finden und während wir unser Zimmer beziehen sehe ich schon diesen Kuchen stehen:
Bild

'Ja, der Mann der Hostelbetreibering hätte heute Geburtstag und am Abend gäbe es noch eine kleine Feier' - ich kann mir schon denken, wo das endet ö.,
Tatsächlich habe ich den ersten Schnaps schon lange vor der eigentlichen Feier in der Hand. Das Geburtstagskind hat darauf bestanden, dass der deutsche "Ehrengast" sofort etwas mit ihm trinkt.
Und dann nimmt der Abend seinen Lauf...
Bild
Bild
Bild

Mit dem Zählen der Schnäpse habe ich dann irgendwann aufgehört.
Zuletzt geändert von messias am 1. Februar 2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Epicuro hat geschrieben:Sag mal, war das Absicht, daß man alle deine Bilder sehen kann, auch vom Olympiastadion München und diversen Alpenbildern?
Peter
Hallo Peter, die sind öffentlich zugänglich, das ist so gewollt. Trotzdem danke für den Hinweis!
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Tag 11: Martyrium rund um Goris

Ich wollt ich wär ein Schaf...
Bild
...die trinken nämlich nur Wasser und kriegen deswegen auch keinen Kater. pl,, Am Tag nach der Feier habe ich lange mit mir und meinem Mageninhalt gerungen. War vielleicht doch ein etwas zu ambitioniertes Vorhaben die armenischen Männer unter den Tisch trinken zu wollen.
Für einen Abstecher zum Kloster Tatev hat es gereicht. Allerdings habe ich statt der längsten Seilbahn der Welt (auf die sie irre stolz sind) dann doch den Landweg zum Kloster bevorzugt. Da hat man mehr Kontrolle über die Beschleunigungskräfte :-)
Bild
Bild

Beim Besuch einer alten Felsensiedlung wurde der Magen nochmal kurz herausgefordert. Erst musste diese Hängebrücke passiert werden:
Bild

Auf der anderen Seite gab es dann hunderte in den Fels gehauene Wohnhölen und eine weitere Kirche zu besichtigen.
Bild
Bild

Da das ja hier ein Lada-Forum ist:
Bild

Blick auf das zwischen Armenien und Azerbaidjan umkämpfte Berg-Karabach:
Bild

Auch da wohnen Menschen drin:
Bild

Links der Kuhstall, rechts die Wohnung:
Bild

Danach geht es zurück ins Hostel nach Goris, zum Glück diesmal ohne Feier.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Tag 12: Goris - Yerevan

Radio Eriwan - wo kommt das eigentlich her? Da müssen wir mal hin. Auf dem Weg wird lecker Honig gemacht, den man auch direkt am Strassenrand kaufen kann.
Bild

Wer gedacht hat mit dem Niva nach Armenien zu fahren sei verrückt...
Bild

Ein kleiner Geländeausflug zu einer Bergkirche:
Bild

Eine Stunde vor Yerevan erhebt sich schon der Ararat aus dem Dunst:
Bild

Wir machen noch einen Abstecher ins Kloster Khor Virap, das schon im 7. Jh gegründet wurde.
Bild
Aufgrund der Nähe zur Hauptstadt ist es hier deutlich voller als in den anderen Klöstern zuvor. Hochzeitsgesellschaften geben sich die Klinke in die Hand.
Bild
Bild
Bild

Danach fahren wir weiter nach Yerevan und damit quasi in ein anderes Land. Auf einmal ist alles bunt und neu und "schön".
Bild
Bild
Bild
Ob sie von da oben Radio Eriwan senden? Wir haben es nicht herausgefunden.
Bild
Zuletzt geändert von messias am 1. Februar 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
nivaexplorer
Beiträge: 186
Registriert: 6. Juni 2013, 18:09

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von nivaexplorer »

wow... schöne Bilder. Da bekommt man direkt Fernweh.

Danke fürs teilen.

Gruße Jörg
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von Jaberwok »

Danke für den tollen Bericht!

Sehr geil!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
RWE
Beiträge: 856
Registriert: 3. Mai 2009, 00:33

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von RWE »

Hi,also der Bericht und die Bilder sind richtig toll. Wie lange wart Ihr unterwegs und was hat Euch die Reise alles in allen so ungefähr gekostet? Und wo habt Ihr Eure ganzen Sachen gehabt? Keine Dachbox und auf den Bildern ist auch hinten im Auto nichts zu sehen.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Tag 13 - Yerevan

Heute ist ein fauler Tag, nach der ganzen Rumfahrerei ist mal etwas Erholung angesagt.
Bei einem Stadtspaziergang können wir in kleinen Werkstätten direkt an der Strasse beobachten, wie die großen Steintafeln mit den religiösen Inschriften gefertigt werden, die wir schon bei so vielen Klöstern und Kirchen gesehen haben. Feinstes Handwerk, wahrscheinlich heute so wie vor tausend Jahren.
Bild

Die größte Kathedrale (und einzige mit modernem Design) Yerevans:
Bild

Den Rest des Tages haben wir faul am Hotelpool verlegen.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

RWE hat geschrieben:Hi,also der Bericht und die Bilder sind richtig toll. Wie lange wart Ihr unterwegs und was hat Euch die Reise alles in allen so ungefähr gekostet? Und wo habt Ihr Eure ganzen Sachen gehabt? Keine Dachbox und auf den Bildern ist auch hinten im Auto nichts zu sehen.
Freut mich, wenn der Bericht und die Bilder gut ankommen.

Die Gesamtkosten der Reise haben wir nie wirklich zusammengerechnet. Wenn ich mal den Niva (den wir ja mehr oder weniger für diesen Urlaub gekauft haben) rausrechne, dann denke ich wir werden wir so etwa 900€ an Sprit verfahren haben und pro Person und Tag (24 Tage) vielleicht 40-50€ für Übernachtung, Essen und sonstiges bezahlt haben. Das hängt natürlich extrem davon ab, wo man gerade ist und was man für Ansprüche hat. Manchmal kostet die Übernachtungs nix und man isst für 5€ und ein anderes Mal gönnt man sich ein Hotel für 100€ und geht auch noch schön Essen. Grundsätzlich ist der Lebensstandard in Armenien und Georgien zwar recht niedrig, aber es sind keine absoluten Billigreiseländer (falls man nicht völlig anspruchslos ist).

Gepäck hatten wir ins Kofferaum und auf der Rückbank, daher sieht man auf den Bilder nichts. Soviel Zeug braucht man eigentlich gar nicht. Wir haben im Prinzip gepackt wie für einen Rucksackurlaub mit Zelt (also zwei 60-70 Liter Rücksäcke), dazu ein paar Zugaben für die Bequemlichkeit (Campingstühle, Decke, Badetücher, usw.), eine Kiste mit Lebensmitteln und Ersatzteile/Werkzeug für den Niva. Hat alles gut gepasst.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Einmal Armenien und zurück

Beitrag von messias »

Tag 14: Yerevan - Mount Aragats

Heute steht wieder jede Menge Kultur auf dem Programm, bevor wir die Zivilisation erstmal wieder hinter uns lassen.

Beklemmend beginnt der Tag im Museum zum Andenken am Völkermord an den Armeniern.
Bild

Weiter geht es zum Kloster Geghard aus dem 4. Jahrhundert, was trotz vieler Besucher eine teilweise gespentische Stimmung verbreitet.
Bild
Bild
Die Kirche ist teilweise direkt in den Felsen gehauen, in einem Raum entspringt eine Quelle an der die Menschen Schlange stehen um sich etwas vom heiligen Wasser abzufüllen.
Bild
Ein Raum ist im Ganzen komplett in den Felsen gehauen, inklusive der Säulen. Die Aktustiv darin war atemberaubend. Selbst ein Flüstern in einer Ecke des Raums war in der anderen Ecke noch gut zu verstehen.
Bild
Wände und Felsen sind reich verziert.
Bild

Weiter ging es zur "Mutterkirche" Armeniens, der Kathedrale Etchmiadzin, die am Anfang des 4. Jahrhunderts erbaut wurde und als älteste Kathedrale der Welt gilt. Hier gerade in der Restauration begriffen:
Bild

Von dort aus machen wir uns auf den Weg Richtung Mount Aragats, einem gut 4000m hohen Vulkan, dem höchsten Berg Armeniens. Auf halbem Weg die Bergstrasse hinauf machen wir einen kurzen Abstecher zu der alten Festung Amberd, die hier im 7.Jh erbaut und im 13.Jh. von den Mongolen zerstört wurde.
Bild

Am Wegesrand sehen wir Schafhirten mit ihren einfachen Behausungen.
Bild

Auf hanebüchener Schlaglochpiste kämpfen wir uns hoch bis auf 3200m wo die Strasse an einem kleinen Bergsee und einer alten Forschungsstation endet. Immerhin ist vernüftiges Bergegerät vorhanden.
Bild

Wir suchen uns ein gemütliches, einsames Plätzchen am Seeufer, schlagen Zelt auf und genießen unser Essen in der abendlichen Bergsonne. Da wir am nächsten Tag den Aragats bezwingen wollen, geht es früh in Bett.
Bild
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Einmal Armenien und zurück

Beitrag von tulpinchen »

Liest sich super an und tolle Bilder!!


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Antworten