Gewicht sparen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gewicht sparen
Hallo,
was fällt euch denn so auf die Schnelle ein um beim Niva Gewicht zu sparen. Klar: Rückbank, Stossstangen, Dämmung
Aber was noch? Ich werde wenn ich das nächste mal die Rückbank rausnehme das Teil mal wiegen.
Vielleicht könnte man auf diesem Wege so nach und nach mal eine ganze Liste zusammen bekommen. So eine Art Hitliste zum "Abrüsten". Hab ja gehört dass beim Trail jedes kg zählt.
was fällt euch denn so auf die Schnelle ein um beim Niva Gewicht zu sparen. Klar: Rückbank, Stossstangen, Dämmung
Aber was noch? Ich werde wenn ich das nächste mal die Rückbank rausnehme das Teil mal wiegen.
Vielleicht könnte man auf diesem Wege so nach und nach mal eine ganze Liste zusammen bekommen. So eine Art Hitliste zum "Abrüsten". Hab ja gehört dass beim Trail jedes kg zählt.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Re: Gewicht sparen
trial?
-scheiben raus
-armaturen aufs allernötigste beschränken
-schön schmale und entsprechend leichte AS-reifen fahren
-türen weg, verstärkungsstrebe rein
-heckklappe weg
-kleinerer tank
-beleuchtung, scheibenwischer und all so'n quatsch weg
...
-scheiben raus
-armaturen aufs allernötigste beschränken
-schön schmale und entsprechend leichte AS-reifen fahren
-türen weg, verstärkungsstrebe rein
-heckklappe weg
-kleinerer tank
-beleuchtung, scheibenwischer und all so'n quatsch weg
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- lohrjaeger
- Beiträge: 1628
- Registriert: 18. Januar 2006, 22:20
Re: Gewicht sparen
Reserverad raus, dann brauchst auch keinen Wagenheber mehr!
Gruß
Hermann
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Re: Gewicht sparen
gibts jemanden, der den originalen wagenheber noch drin hat?!
das ding taugt ja mal sowas von überhaupt nicht!
das ding taugt ja mal sowas von überhaupt nicht!
- lohrjaeger
- Beiträge: 1628
- Registriert: 18. Januar 2006, 22:20
Re: Gewicht sparen
Flog bei mir zusammen mit dem Ersatzrad raus.st.alban hat geschrieben:gibts jemanden, der den originalen wagenheber noch drin hat?!
das ding taugt ja mal sowas von überhaupt nicht!
Wenn was ist, dann kommt der 120cm High-lift oder das Hubkissen zum Einsatz.
Muß dann aber alles "eingeflogen" werden. Ist bei mir ja kein Problem, da ich eh nur im Nahbereich unterwegs bin.
Wobei, wenn´s mit dem Wetter so weiter geht, jetzt doch a bisserl zusätzliches Bergematerial reinkommt. Entweder die beiden oben erwähnten oder auch der kleine Greifzug....
Ging heute im Revier wieder 2x "um´s Arschlecken".
Ein eine Stelle hab ich mich dann gar nicht mehr hingetraut.
Man soll sein Glück an einem Tag nicht 3x rausfordern.
...wobei momentan die ebenen Passagen kritisch sind . Da sind Eisplatten drunter.
Steigungen rauf und runter (fast) kein Problem.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
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Re: Gewicht sparen
Ich habe ihn noch drin. Ersatzrad auch.
Zum Thema Gewichtsreduzierung den Fahrer nicht vergessen, Idealgewicht + vor jeder Fahrt lösen.
Zum Thema Gewichtsreduzierung den Fahrer nicht vergessen, Idealgewicht + vor jeder Fahrt lösen.
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Re: Gewicht sparen
immer nur auf reserve fahren.
Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Re: Gewicht sparen
- Filzmatten aus dem Fussraum raus. Die wiegen (vor allem vollgesaugt ) ein paar Kilo.
- Kunststofffussmatten raus, wiegen auch ein wenig.
- Motorhaube weglassen (dann ist die Montage eines Schnorchels auch einfacher )
- Kunststofffussmatten raus, wiegen auch ein wenig.
- Motorhaube weglassen (dann ist die Montage eines Schnorchels auch einfacher )
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
- lohrjaeger
- Beiträge: 1628
- Registriert: 18. Januar 2006, 22:20
Re: Gewicht sparen
Ja geht das denn auch anders?!ice2 hat geschrieben:immer nur auf reserve fahren.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
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Multi BJ2009 von Dimitri
Re: Gewicht sparen
Zur Überprüfung:
4-Gang statt 5-Gang fahren.
Getriebe nicht überfüllen.
timo
4-Gang statt 5-Gang fahren.
Getriebe nicht überfüllen.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Re: Gewicht sparen
Die verklebten Bitumenmatten wiegen auch noch ein paar Kilos.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Re: Gewicht sparen
Melber Alufelgen und keine sackschweren runderneuerten Reifen nehmen.
Die Reifen mit möglichst wenig Profil verwenden, damit keine allzu großen Steinchen drin stecken bleiben .
Schmutzlappen weg
Gummileisten an Seite und Stoßstange weg
Zierleiste an Dachkante weg
Kotflügel kürzen
Lack abschleifen (oder was glaubt ihr, wie es damals zum legendären Silberpfeil kam?)
Die Reifen mit möglichst wenig Profil verwenden, damit keine allzu großen Steinchen drin stecken bleiben .
Schmutzlappen weg
Gummileisten an Seite und Stoßstange weg
Zierleiste an Dachkante weg
Kotflügel kürzen
Lack abschleifen (oder was glaubt ihr, wie es damals zum legendären Silberpfeil kam?)
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Re: Gewicht sparen
Zündschloss raus,
kabinenheizung raus und Schläuche kurzschließen,
Auspuff raus (inkl. Krümmer) - kein Problem, da Motorhaube auch schon raus ist (eventuell kurzer Umbau nach oben wie bei ´nem Traktor, wegen der Schnorchelfunktion),
Blinkerschalter raus,
Hupe raus,
nicht unbedingt nötige kabelbäume raus (bringt sicher auch 1/2 kg),
nackt fahren (bringt etwa 2 kg)
...
kabinenheizung raus und Schläuche kurzschließen,
Auspuff raus (inkl. Krümmer) - kein Problem, da Motorhaube auch schon raus ist (eventuell kurzer Umbau nach oben wie bei ´nem Traktor, wegen der Schnorchelfunktion),
Blinkerschalter raus,
Hupe raus,
nicht unbedingt nötige kabelbäume raus (bringt sicher auch 1/2 kg),
nackt fahren (bringt etwa 2 kg)
...
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Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
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Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Re: Gewicht sparen
mei, ganz so krass wars ja dann doch nicht gemeint. Es scheint einige werden richtige erfinderisch *g*
Ich bin nur auf die idee gekommen, weil die durchnässten Matten so schwer waren. Leider sind die nun schon weg und ich kann sie nimmer wiegen. Stossstangen kann ich auch nicht wiegen, weil ich da nur noch so abgesägte Stummel habe.
für Rückbank, Reserverad, Wagenheber werde ich demnächst Gewichte abliefern
Ok, schwere runderneuerte Reifen sehe ich schon ein aber so Sachen wie die Plastikverkleidungen denke ich können doch nicht viel wiegen.
Ich bin nur auf die idee gekommen, weil die durchnässten Matten so schwer waren. Leider sind die nun schon weg und ich kann sie nimmer wiegen. Stossstangen kann ich auch nicht wiegen, weil ich da nur noch so abgesägte Stummel habe.
für Rückbank, Reserverad, Wagenheber werde ich demnächst Gewichte abliefern
Ok, schwere runderneuerte Reifen sehe ich schon ein aber so Sachen wie die Plastikverkleidungen denke ich können doch nicht viel wiegen.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Re: Gewicht sparen
summiert sich halt alles... und wenn man's eh nicht braucht - raus damit!