Gewicht sparen

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
austch
Beiträge: 197
Registriert: 4. Februar 2008, 20:19

Gewicht sparen

Beitrag von austch »

Hallo,

was fällt euch denn so auf die Schnelle ein um beim Niva Gewicht zu sparen. Klar: Rückbank, Stossstangen, Dämmung

Aber was noch? Ich werde wenn ich das nächste mal die Rückbank rausnehme das Teil mal wiegen.

Vielleicht könnte man auf diesem Wege so nach und nach mal eine ganze Liste zusammen bekommen. So eine Art Hitliste zum "Abrüsten". Hab ja gehört dass beim Trail jedes kg zählt.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Gewicht sparen

Beitrag von st.alban »

trial?
-scheiben raus
-armaturen aufs allernötigste beschränken
-schön schmale und entsprechend leichte AS-reifen fahren
-türen weg, verstärkungsstrebe rein
-heckklappe weg
-kleinerer tank
-beleuchtung, scheibenwischer und all so'n quatsch weg

...
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Gewicht sparen

Beitrag von lohrjaeger »

Reserverad raus, dann brauchst auch keinen Wagenheber mehr!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Gewicht sparen

Beitrag von st.alban »

gibts jemanden, der den originalen wagenheber noch drin hat?! o--. pl,,
das ding taugt ja mal sowas von überhaupt nicht! ö.,
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Gewicht sparen

Beitrag von lohrjaeger »

st.alban hat geschrieben:gibts jemanden, der den originalen wagenheber noch drin hat?! o--. pl,,
das ding taugt ja mal sowas von überhaupt nicht! ö.,
Flog bei mir zusammen mit dem Ersatzrad raus.
Wenn was ist, dann kommt der 120cm High-lift oder das Hubkissen zum Einsatz.
Muß dann aber alles "eingeflogen" werden. Ist bei mir ja kein Problem, da ich eh nur im Nahbereich unterwegs bin.
Wobei, wenn´s mit dem Wetter so weiter geht, jetzt doch a bisserl zusätzliches Bergematerial reinkommt. Entweder die beiden oben erwähnten oder auch der kleine Greifzug....
Ging heute im Revier wieder 2x "um´s Arschlecken".
Ein eine Stelle hab ich mich dann gar nicht mehr hingetraut.
Man soll sein Glück an einem Tag nicht 3x rausfordern.
...wobei momentan die ebenen Passagen kritisch sind . Da sind Eisplatten drunter.
Steigungen rauf und runter (fast) kein Problem.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
gtwizo
Beiträge: 742
Registriert: 26. Februar 2007, 22:55

Re: Gewicht sparen

Beitrag von gtwizo »

Ich habe ihn noch drin. Ersatzrad auch. o..
Zum Thema Gewichtsreduzierung den Fahrer nicht vergessen, Idealgewicht + vor jeder Fahrt lösen.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Benutzeravatar
ice2
Beiträge: 316
Registriert: 23. August 2009, 21:15

Re: Gewicht sparen

Beitrag von ice2 »

immer nur auf reserve fahren. o--.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: Gewicht sparen

Beitrag von ikletti »

- Filzmatten aus dem Fussraum raus. Die wiegen (vor allem vollgesaugt o--. ) ein paar Kilo.
- Kunststofffussmatten raus, wiegen auch ein wenig.
- Motorhaube weglassen (dann ist die Montage eines Schnorchels auch einfacher pl,, )
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Gewicht sparen

Beitrag von lohrjaeger »

ice2 hat geschrieben:immer nur auf reserve fahren. o--.
Ja geht das denn auch anders?! :mrgreen:

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Gewicht sparen

Beitrag von Timo »

Zur Überprüfung:

4-Gang statt 5-Gang fahren.
Getriebe nicht überfüllen.

_..,

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: Gewicht sparen

Beitrag von ikletti »

Die verklebten Bitumenmatten wiegen auch noch ein paar Kilos.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Gewicht sparen

Beitrag von sputnik »

Melber Alufelgen und keine sackschweren runderneuerten Reifen nehmen.
Die Reifen mit möglichst wenig Profil verwenden, damit keine allzu großen Steinchen drin stecken bleiben :mrgreen: .

Schmutzlappen weg

Gummileisten an Seite und Stoßstange weg

Zierleiste an Dachkante weg

Kotflügel kürzen

Lack abschleifen (oder was glaubt ihr, wie es damals zum legendären Silberpfeil kam?)
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: Gewicht sparen

Beitrag von AbiesAlba »

Zündschloss raus,
kabinenheizung raus und Schläuche kurzschließen,
Auspuff raus (inkl. Krümmer) - kein Problem, da Motorhaube auch schon raus ist (eventuell kurzer Umbau nach oben wie bei ´nem Traktor, wegen der Schnorchelfunktion),
Blinkerschalter raus,
Hupe raus,
nicht unbedingt nötige kabelbäume raus (bringt sicher auch 1/2 kg),
nackt fahren (bringt etwa 2 kg)
... :mrgreen:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
austch
Beiträge: 197
Registriert: 4. Februar 2008, 20:19

Re: Gewicht sparen

Beitrag von austch »

mei, ganz so krass wars ja dann doch nicht gemeint. Es scheint einige werden richtige erfinderisch *g*


Ich bin nur auf die idee gekommen, weil die durchnässten Matten so schwer waren. Leider sind die nun schon weg und ich kann sie nimmer wiegen. Stossstangen kann ich auch nicht wiegen, weil ich da nur noch so abgesägte Stummel habe.

für Rückbank, Reserverad, Wagenheber werde ich demnächst Gewichte abliefern .,.

Ok, schwere runderneuerte Reifen sehe ich schon ein aber so Sachen wie die Plastikverkleidungen denke ich können doch nicht viel wiegen.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Gewicht sparen

Beitrag von st.alban »

summiert sich halt alles... und wenn man's eh nicht braucht - raus damit!
Antworten