Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

Hab am WE auf Youtube nen Video gesehen in dem ein Niva ne Wasserdurchfahrt gemacht hat, Wasser bis über die Motorhaube geschwappt.....nächste Bildeinstellung war, daß in der Mittelkonsole das Wasser stand :shock:

Vorausgesetzt man hat nen Schnorchel oder so, was passiert wenn in die Lüftungsschlitze der Haube ein gscheider Schwall Wasser reinkommt?

Hat der Heizungskasten Abläufe?

Kanns das Wasser in den Innenraum drücken?

Bringts was wenn die Zuluftklappe geschlossen is (Hebel ganz links)?

Oder sollte man evtl. bei anstehenden Wasserdurchfahrten Lüftungsschlitze bzw. Lufthutze mit nem Streifen Panzertape abkleben?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Mucke77 »

also ich würde es erst garnicht soweit kommen lassen .,,. allein wegen der Elektrik. Der Schnorchel is meines erachtens nicht schlecht für paar cm, er dinn ja nicht nur für das Wasser fern zu halten sonder auch für den Staub. Denke doch daß das Wasser reinkommt , aber kann es mir nicht vorstellen das die Klappen dies abhalten. Aber Interresant isses ja schon :mrgreen: denn unerhofft kommt oft :?
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Uli1979 hat geschrieben: Hat der Heizungskasten Abläufe?
Ja, das Wasser kann links ablaufen. Schau einfach bei geöffneter Motorhaube von oben in den Kasten, bzw. an desen linker Seite. Funktioniert aber nur wenn der Ablauf (Gummilippe) nicht mit Laub u.ä. zugesetzt ist.
Uli1979 hat geschrieben:Bringts was wenn die Zuluftklappe geschlossen ist (Hebel ganz links)?
Ja, vorausgesetzt die Klappe ist dann auch wirklich zu. Die ist mit einem Schaumstoffstreifen abgedichtet und hält dem ersten Schwall stand. Der Rest siehe oben. Wenn du das Gitter aus dem Lufteinlasskasten entfernst (mit Draht unter Gummiwulst gesichert) kannst du sehen ob die Klappe richtig schließt.

Abkleben dort macht kein Sinn, das Wasser findet auch so unzählige Stellen um in den Innenraum zu laufen. Das Wasser läuft auch nicht nur in den Innenraum. Die Achs und Getriebeentlüftungen lassen auch was rein und es vermischt sich mit dem Öl wenn keine Vorkehrungen getroffen werden. Wenn Wasser über die Motorhaube läuft heißt das ja nicht das auch der Motorraum voll Wasser ist (Bugwelleneffekt), eine kurze zügige Durchfahrt wird zumindest ab Einspritzermodellen für wenig Ärger in der Elektrik sorgen.

Ob man solch spektakulären Sachen mit einem "normalen" Niva machen muss, wird jeder für sich entscheiden müssen.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Wenn Wasser über die Motorhaube läuft heißt das ja nicht das auch der Motorraum voll Wasser ist (Bugwelleneffekt), eine kurze zügige Durchfahrt wird zumindest ab Einspritzermodellen für wenig Ärger in der Elektrik sorgen.
Mir geht´s eigentlich auch nur um die Bugwelle! Das eine "Euro4-Schüssel" nicht für Stundenlange Durchfahrten gemacht ist is eh klar!

Aber ich denk halt daß wenn mal eine Bugwelle über die Haube kommt bei zügiger Durchfahrt und dann noch ne Lufthutze drauf is drückts das feuchte Zeug halt richtig rein. Wegen dem Druck hatte ich den Gedanken einfach nen Streifen Panzertape an die Lufthutze und den Schwall garnicht erst reinlassen.

Denn selbst wenn die Klappe innen Dicht ist stehts halt doch erst mal im Kasten und selbst wenns abläuft saugt sich bestimmt die Schaumstoffdichtung voll!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von tiny »

mach dir mal gedanken wegen deinem steurgerät :roll:
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

welches?

soweit ich weiß sitzt eins im Fußraum links und aussen unterm Reserverad das für´s Gas!
Zuletzt geändert von Uli1979 am 12. Januar 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von tiny »

daß welches dein niva zur funktion benötigt....das hängt halt ungünstig tief im fußraum auf der linken seite...
wenn man sich gedanken darüber macht das wasser über die motorhaube in die lüftung eintreten kann,dann sollte man
wichtigere dinge nicht außer acht lassen. ---
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

Uli1979 hat geschrieben: Mir geht´s eigentlich auch nur um die Bugwelle! Das eine "Euro4-Schüssel" nicht für Stundenlange Durchfahrten gemacht ist is eh klar!
Wenn man die Motorluftansaugung nach oben verlegt muß natürlich so viel wie möglich der Elektrik auch höhergelegt werden!

Aber die Frage is als "Notfallplan" für die o.g. Bugwelle gedacht, also Wasser garnicht erst reinlassen! Wennst nen naßen Arsch kriegst hast eh ein Problem!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von tiny »

lol
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von st.alban »

also ich vermute mal dass wenn die klappe zu ist und ablauf ok der erst schwall einigermassen abgehalten werden kann. zu mehr sollte es idealerweise sowieso nicht kommen...
sollte die furt trotzdem mal tiefer werden, würd ich mal nen plastiksack über den kasten machen und irgendwie befestigen (z.b. gummiband). dürfte kein problem sein.
aber bedenke: wenn du eine tiefe furt machst, hast du das wasser auch von unten her im fussraum! :D
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von stroich »

Uli1979 hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=mRw5Nndlf ... re=channel

guckst Du bei ca. 30 Sek. :shock:
des is an gustl seiner der hält des auch ohne schnorchel aus :)
anschliessend macht er ne überschlag und gut is wieder :)
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
Hoersturz
Beiträge: 248
Registriert: 6. März 2007, 11:37

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Hoersturz »

Also so einen "Wasserschwapp" :D hatte ich mit meinem Niva (Bj.07) auch schon fabriziert.
Man taucht ein und sofort wieder raus, da kam bei mir Wasser/Schlamm nur durch die Lüftung/Heizung rein. Wegen sowas würde ich mir keine Gedanken wegen Steuergerät machen. Durch die Bugwelle kam auch kein Wasser zum Luftfilter. Hab selbiges Gehäuse gleich nach der Durchfahrt geöffnet und es waren nur ein paar Tropfen drin.
Nochmal möchte ich aber sowas nicht machen. :shock:
Wie schon gesagt wurde, Getriebegehäusentlüftungen lassen Wasser rein und im Auto schauts aus wie Sau...
Mein Niva war damals erst drei Wochen alt und kam danach zum ersten KD wo alle Öle gewechselt wurden.

Für längere Wasserdurchfahrten bei der die Suppe durch Ritzen/Karosserieöffnungen/Türen etc. in den Innenraum laufen kann braucht es sicherlich entsprechende weitreichende Vorkehrungen. Für nen kurzen Punch (wie im Video) würde ich nur die Luftansaugung hochlegen und wie st.alban sagt, einen Plastiksack über den Lüftungskasten im Motorraum spannen.

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von Uli1979 »

st.alban hat geschrieben: aber bedenke: wenn du eine tiefe furt machst, hast du das wasser auch von unten her im fussraum! :D
bis 10cm über Türunterkante war ich schon drin, da kam im Gegensatz zu Deinem nix von unten ih,,

Meine Türgummis sind dicht und die Stöpsel noch drin......daß es nicht dauerhaft dicht ist is auch klar......

Aber wie gesagt, ich red ja nur von nem Notfallplan! Lieber vorher drüber nachdenken und bissl was machen bevor man sich die Lüftung flutet......selbst wenn der Elektrik nix passiert kanns je nach Wasserqualität auf dauer etwas fischln :oops:

gibt´s eigentlich für die Getriebeentlüftungen was zum nachrüsten (Ventil oder so)? Denn das Problem hat man ja lange bevor es über die Haube kommt!

edit: hab für die Entlüftung nen eigenen Beitrag gemacht, paßt ja hier nicht dazu!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Wasserdurchfahrt / Lufteinlaß Motorhaube

Beitrag von st.alban »

Uli1979 hat geschrieben:kanns je nach Wasserqualität auf dauer etwas fischln :oops:
ich dachte darauf stehst du?! :mrgreen:

keine ahnung wie das bei deinem bodenblech ausschaut, meiner ist halt ein grauer...kann sein dass die offiziellen dicht gemacht werden. in langenaltheim hatt ich ja auch kein wasser von unten drin, nur das eine mal wo ich im tiefen bach war hats (wegen der strömung?) reingedrückt... ö.,
Antworten