Habe wie scheint eine günstige Position für die oberen Längslenker gefunden. Gut 2cm höher und ca 5mm verstezt, Achsseitig. Untere Längslenker am Unterboden ca. 15mm nach vorne versetzt. So hat die Achse die perfekte Lage, voll ausgefedert laufen beide Gelenke rund:
Voll eingefedert erheblicher Winkel aber freigängig:
In Normalbelastungszustand ca. 15° gecknickt. Die Achse muss so schräg stehen das sonst das vordere Gelenk beim beidseitigen vollausfedern ansteht. Bisher haben eide Gelenke in Extremsituationen gegen sich gearbeitet.
Hintere:
Vordere:
Mach noch ein paar Tests (neue Dämpfer werden länger), endlich sind auch die Federn fertig. Matthias hat mir sehr feine Druckplatten für Luftbälge gemacht (foto folgt), bin schon sehr gespannt
...die Zeit drängt, es könnte bald mal schneien
Ich hab meinem Niva ein sehr wichtiges Bauteil genommen und durch ein nicht 100% zuverlässiges ersetzt. Meine Gummianschläge für die Hinterachse fehlen, der mittlere am Unterboden ist für mich zu hoch. Versagen nun die als Ersatz dienenden Luftbälge schlagen die Dämpfer an. Das wird wohl auch der Grund für die gebrochene Dämpferschraube gewesen sein. Geb den Bälgen noch eine Chance, aber nur mit zuätzlichen "Notfallsanschalg". Meine Idee dazu sieht so aus:
Den originalen mittigen tiefer setzen möcht ich nicht, lieber ist ein Druckpunkt direkt am Achskörper. Oben soll eine 100x80x2mm Platte den Druck verteilen. Lage gesichert mit drei Verschraubungen durchs Bodenblech. Der Druck wirkt direkt neben dem Querträger ein. Es sollte im regulären Fahrbetrieb kaum Berührungen geben, eben wie original bei den Anschlägen in den Federn.
Änderung/ Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang