Zusatzfedern?

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

csc hat geschrieben:...nehme ich die
Gerne! Aber das wird schon noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Neuen habe (und vorallem auch das Geld dafür ö., ) Muss aber die Dämpfer zu erst genau kontrollieren, bilde mir ein in den Karpaten Haarrisse bei den Schweissnähten zur unteren Aufnahme gesehen zu haben... Bilder folgen.
csc hat geschrieben:Mit den Federn aus dem 2102 bin ich sehr zufrieden, die bleiben drin.
Bin mit den Federn vom 2102 (die härteren) auch zufrieden, sind für mich halt einfach ein bisschen zu kurz.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Hab noch ein paar ergänzende Fotos, von Misha:

Bild

So sahen die Luftbälge nach zwei Tagen fahren ohne Luft aus. Verwunderlicher Weise überlebte das einer sogar ohne Plessuren.

Bild

Die etwas zu kurzen 2102 Federn, welche nun CSC nützt.

Bild

Auch so kommt Niva überall durch und drüber :shock: .v. Einzig der Komfort lässt zu wünschen über _..,

Fotos von improvisierten Druckplatte folgen. Das Schneidbrett von Matthias hat stand gehalten uuuu

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Hab eine Frage zum modifizieren der Längslenker um die Achse zu drehen.
Muss man die oberen (kurzen) Längslenker ändern oder kann statt dessen man auch die unteren (langen) ändern :?:

Möchte die Längslenker selbst nicht ändern um weiter normale Längslenker verwenden können. Meine Idee ist die Aufnahme der unteren (langen) Längslenker am Unterboden zu ändern. Das geht recht einfach, bei mir müsste der Fixierungspunkt vom Lenker um ca. 16mm nach vorne wandern, Fotos folgen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Ausprobieren bleibt das sicherste. Also alle möglichen Achsstände nachgespielt und gemesen und geschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehe kein Problem wenn ich die unteren Längslenker statt zu verlängern nach vorne versetze.

Bild

Ein erstes Probeloch ist schon da... einfacher gehts nicht .,.

Bild

Hier ein ausgebauter Balg. Trotz all den Torturen noch schön in Form. Einige Kratzspuren von reibenden Kieselsteinchen, aber noch gänzlich dicht.

Bild

Ganz anders die Federn. Durch das ständige Reiben am Luftbalg haben sie ordentlichh Material abgeaut.Knapp 1mm fehlt innen von den 13mm Drahtstärke. Der Federnhersteller hat mir eine gratis Untersuchung im Prüfstand angeboten, da sag ich natürlich nicht nein. Evtl. bedeutet das dann das Aus für Luftbälge.... ich hoffe nicht :|

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesen Gummipuffer sah ich immer als recht nutzlos, da viel zu weit oben montiert, an. Wurde nun eines Besseen belehrt. In steilen Bergaufpassagen wandert der Schwerpunkt nach hinten. Da hat es mir mit der vielen Zuladung dann regelmäsig die Achse (Diffgehäuse) richtig fest geegn diesen Gummianschlag gedrückt. Es ging sich ums A- lecken aus das die Reifen in diesen Momenten nur leicht im Radhaus flächig anstanden und keine gröberen Schäden abbekamen. Ich werde ihn vergößern da die Achse den Spuren nach nicht immer mittig getroffen hat.

Für die Kardanwelle war der Anschlag etwas zu hoch, sie (etwas dicker als original) hat sich in den Unterboden eingearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Geplante Maximaleinfederung bei gerader Achse.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Hab gestern mal die Druckplatten der Luftbäle fotografiert. Einer ging in den Karpaten verloren. Matthias hat darauf hin ein Kunststoffschneidbrett geopfert. .v.

Bild

Original in rot ist sichtlich verformt aber noch brauchbar.

Bild

Das Schneidbrett liegt dopplet, mit zwei Kabelbindern fixiert. Ein Kabelbinder hat durch gehalten. Man sieht deutlich die Druckstelle zum Metallanschlag am Fahrzeug, aber nix gebrochen. uuuu

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von csc »

Knapp 1mm fehlt innen von den 13mm Drahtstärke
Bist du sicher, dass da Material fehlt ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit PVC 1mm Federstahl abgetragen bekommt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Nicht der weiche Luftbalg trägt vom Federstahl ab. Die vielen kleinen Steinchen, Sand usw. erledigen das.
Mich verwunderte es lange das der Luftbalg kaum Abrieb hat und die Feder doch einiges.
Der Stahl gibt nicht nach, was da reibt reibt. Der Luftbalg ist weich, bevor da was wirklich reiben kann gibt die Oberfläche einfach ein bisschen nach und minimiert so Abrieb.

Ein möglicher Lösungansatz ist einen kleineren Luftbalg (Durchmesser) zu nehmen und die Federwindungen mit einem Schlauch, als Verschleißschichte, zu ummanteln.
Dann reibt weich auf weich, das ist besser als weich auf hart.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 271
Registriert: 2. August 2012, 20:36

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Matthias »

Hallo Jakob,

auf dem Foto mit den selbsgebauten Platten ist noch der Kabelbinder vom Schlauch zu sehen, ist der nur wieder ab gegangen?

Das Angebot mit der verstärkten Auflage steht noch!

Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 1260
Registriert: 6. Februar 2010, 20:03

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Leitwolf »

@ csc:
Ich arbeite als Schlosser in einem Sägewerk. Wir haben immer wieder Probleme mit Schraubenköpfen, die sich durch dauerhaften "Beschuss" mit Sägespänen regelrecht auflösen.
"Steter Tropfen höhlt den Stein".

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Matthias hat geschrieben:...ist der nur wieder ab gegangen?
Ja. scheint so. Balg ist dicht, also der Eine.
Matthias hat geschrieben:Das Angebot mit der verstärkten Auflage steht noch!
.v. ...dauert aber noch... geht zur Zeit alles nur seehr schleppend vorran.... du hörst von mir ,,..
Leitwolf hat geschrieben:"Steter Tropfen höhlt den Stein".
Der Federnbauer hat sich meine Federn angesehen und war überrascht. Auch er war verwundert das die Luftbälge einen so starken Abrieb am Federstahl bewirken können. Noch unbednklich aber in zwei drei Jahren wären so die Federn zu ersetzen.

Hab auch alle mit bekannten Luftbalgherstellerfirmen angeschrieben. Außer mir dürfetn nicht viele so stark verschränken und Gatsch fahren mit Luftbalg. Alle meinten so was noch nicht geshen zu haben. Lösungsvorschläge hatte auch keiner für mich... werde also Gartenschlauch über die Feder probieren.... und natürlich hier berichten.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Habe ein Angebot bekommen für Spezialbeschichtung mit Polyuamid (oder so :oops: ). Schichtstärke mind. 1mm beständig gegen quasi Alles und sehr weich, Gummiartig. Der Betreib kann mir nix garantieren da null Erfahrung mit dieser spezifischen Problemstellung. Sie würden es aber gern probieren, bei dem Sonderpreis von 50€/ Stück mitsamt Strahlen und Grundieren glaub ich ich auch.

werde berichten....


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Dicke Stossdämpfer (aber auch dünne originale) stehen bei zu viel an Verschränkung am Achskörper an was zu Verformung am Stossdämpfer führt. Meine dicken Rancho funktionierten zwar bis zum Schluß trotz diesen Verformungen, optimal ist das aber ganz und gar nicht. Bin dann immer weiter von der Achse weg, per Beilagscheiben u Ä.. Die Stossdämpfer haben so genug Platz ohne wo an zustehen, egal wie schräg die Achse auch steht. Nachteil sind die immer größeren Kräfte auf Stossdämpferaufnahme und Bolzen. Letzter ist mir in den Karpaten abgerissen, und die Aufnahme hat ekine runden Löcher mehr sondern nur ovale. Nach wenigen tausend Kilometer.

Mein Niva steht noch immer hinten ohne allem da, perfekt für Hirnspinnerein. Hab jetzt eine Variante gezeichnet von der ich glaube das die HA- Stossdämpfer so endgültig gscheid zu befestigen sind: (man muß noch dazu sagen das Rolf mir den Panhardstab auf Wunsch bereits gute 5cm (Achsseitig) nach hinten versetzt hat, so ist in diese Richtung genug Platz vorhanden)

IST- Zustand: original, bis auf die zusätzliche Aussteifung bei Stossdämpferaufnahme

Bild

SOLL- Zustand: Stossdämpfer sitzt etwas höher und gute knapp 5cm weiter hinten

Bild

Blau soll Schweissnähte darstellen, nichts im Massstab, alles einfach so frei nach Gefühl gezeichnet.

Verständlich- bitte fragen wenn nicht. Bitte schaut und sagt mir Fehler die ich nicht bedacht habe... wenn es sie denn gibt.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Inspiriert durch Heisseluft ( klick ) geschrieben hab ich nun mal ein bisschen gemalt:

Bild

Hab jetzt mal die Achsbefestigung vom oberen Längslenker 50mm nach oben verschoben und ein paar mm nach vorne. Also Abstand der Befestigungen Achsseitig 20 statt 15cm. Drehung wird bissl weniger. Da bei mir die Achse eh frei ist werd ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Papier ist ja geduldig... _..,


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Habe wie scheint eine günstige Position für die oberen Längslenker gefunden. Gut 2cm höher und ca 5mm verstezt, Achsseitig. Untere Längslenker am Unterboden ca. 15mm nach vorne versetzt. So hat die Achse die perfekte Lage, voll ausgefedert laufen beide Gelenke rund:

Bild

Voll eingefedert erheblicher Winkel aber freigängig:

Bild

In Normalbelastungszustand ca. 15° gecknickt. Die Achse muss so schräg stehen das sonst das vordere Gelenk beim beidseitigen vollausfedern ansteht. Bisher haben eide Gelenke in Extremsituationen gegen sich gearbeitet. .,,.

Hintere:

Bild

Vordere:

Bild

Mach noch ein paar Tests (neue Dämpfer werden länger), endlich sind auch die Federn fertig. Matthias hat mir sehr feine Druckplatten für Luftbälge gemacht (foto folgt), bin schon sehr gespannt üiiii ...die Zeit drängt, es könnte bald mal schneien :shock:

Ich hab meinem Niva ein sehr wichtiges Bauteil genommen und durch ein nicht 100% zuverlässiges ersetzt. Meine Gummianschläge für die Hinterachse fehlen, der mittlere am Unterboden ist für mich zu hoch. Versagen nun die als Ersatz dienenden Luftbälge schlagen die Dämpfer an. Das wird wohl auch der Grund für die gebrochene Dämpferschraube gewesen sein. Geb den Bälgen noch eine Chance, aber nur mit zuätzlichen "Notfallsanschalg". Meine Idee dazu sieht so aus:

Bild

Bild

Den originalen mittigen tiefer setzen möcht ich nicht, lieber ist ein Druckpunkt direkt am Achskörper. Oben soll eine 100x80x2mm Platte den Druck verteilen. Lage gesichert mit drei Verschraubungen durchs Bodenblech. Der Druck wirkt direkt neben dem Querträger ein. Es sollte im regulären Fahrbetrieb kaum Berührungen geben, eben wie original bei den Anschlägen in den Federn.

Änderung/ Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

geänderte Stossdämpferaufnahmen... vor lauter MS sieht man kaum was :|

Bild

Bild

voll eingefedert

Bild

voll ausgefedert

Bild

(fast) voll verschränkt

Bild

Knickwinkel bei Normalbelastung und Federn ohne Luftbalg

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten