Stabilisator
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
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Stabilisator
Grüß Euch!
Wollte mal fragen ob es schon Erfahrungen bezüglich Fahren mit ausgebauten Stabilisator an der Vorderachse gibt? Würde das ganz gerne mal probieren, nur kann ich mir gut vor stellen das es im Strassenbetrieb doch recht störend sein könnte. Rein technisch wäre es ja auch recht einfach machbar den Stabi per Mechanik aus, bzw. ein zu spannen...nur die Zeit ist immer das Problem...
Schöne Grüße
Jakob
Wollte mal fragen ob es schon Erfahrungen bezüglich Fahren mit ausgebauten Stabilisator an der Vorderachse gibt? Würde das ganz gerne mal probieren, nur kann ich mir gut vor stellen das es im Strassenbetrieb doch recht störend sein könnte. Rein technisch wäre es ja auch recht einfach machbar den Stabi per Mechanik aus, bzw. ein zu spannen...nur die Zeit ist immer das Problem...
Schöne Grüße
Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Stabilisator
Hier wurde genau dieses Thema gerade unter Sicherheitsaspekten diskutiert:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31602
Tendenziell würde ich dir eher vom kompletten Ausbau abraten. Erstens ist es ein ziemlicher Eingriff in die Fahrwerkstechnik, und somit geht die ganze Problematik mit erloschener Betriebserlaubnis und Versicherungsfragen los. Zweitens bringt es beim Niva wahrscheinlich nicht sooo viel. Investier in eine Hinterachssperre, bringt mehr.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31602
Tendenziell würde ich dir eher vom kompletten Ausbau abraten. Erstens ist es ein ziemlicher Eingriff in die Fahrwerkstechnik, und somit geht die ganze Problematik mit erloschener Betriebserlaubnis und Versicherungsfragen los. Zweitens bringt es beim Niva wahrscheinlich nicht sooo viel. Investier in eine Hinterachssperre, bringt mehr.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Re: Stabilisator
ich hab das ding rausgenommen. allerdings in kombination mit dem trailmaster komplettfahrwerk... und da merkste das nicht gross! aber beim originalen fahrwerk würd ich ihn drin lassen und wenn du mal ins gröbere gelände fährst sinds 8 muttern die du lösen musst! also zeit ist def. kein problem! oder fährst du etwa rally?
- powdersnow
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Re: Stabilisator
Hallo
@ st.alban:
Ich habe kein Trailmaster drinnen, dafür aber gute Rancho- Dämpfer. Ich kann die Dämpfer Achsweise härter bzw. weicher machen, auf hart gestellt könnte es dann also auch ganz gut gehen. Die acht Muttern sind nicht wirklich ein grosser Aufwand, da hast du schon recht. Zeitaufwändiger wäre es aber eine Mechanik zu konstruieren, so dass ich auch während der Fahrt den Stabi auskoppeln kann. Hatte nur mal so eine Idee mit einem Seilzug die Stabiaufnahme am Federbein an Stelle der beiden Schrauben zu fixieren. Wie gesagt wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich das mal ausprobieren, wäre sicher eine gute Sache.
@Jenzz:
Ich hab an der Hinterachse das Diff. von lada Sport drinnen und bin recht zufrieden damit. Natürlich merkt man es manchmal etwas störend auf der Strasse, aber im Gelände bringt es doch einiges. Nichts desto trotz wäre ein ausgebauter Stabi oft von Vorteil, vor allem fehlt mir an der Vorderachse noch das Sperrdiff.
@ st.alban:
Ich habe kein Trailmaster drinnen, dafür aber gute Rancho- Dämpfer. Ich kann die Dämpfer Achsweise härter bzw. weicher machen, auf hart gestellt könnte es dann also auch ganz gut gehen. Die acht Muttern sind nicht wirklich ein grosser Aufwand, da hast du schon recht. Zeitaufwändiger wäre es aber eine Mechanik zu konstruieren, so dass ich auch während der Fahrt den Stabi auskoppeln kann. Hatte nur mal so eine Idee mit einem Seilzug die Stabiaufnahme am Federbein an Stelle der beiden Schrauben zu fixieren. Wie gesagt wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich das mal ausprobieren, wäre sicher eine gute Sache.
@Jenzz:
Ich hab an der Hinterachse das Diff. von lada Sport drinnen und bin recht zufrieden damit. Natürlich merkt man es manchmal etwas störend auf der Strasse, aber im Gelände bringt es doch einiges. Nichts desto trotz wäre ein ausgebauter Stabi oft von Vorteil, vor allem fehlt mir an der Vorderachse noch das Sperrdiff.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Stabilisator
es gibt für stabis n trenner... wird per splint entkuppelt
frag mich nicht wo..hab ich mal im internet gesehen
frag mich nicht wo..hab ich mal im internet gesehen
- powdersnow
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Re: Stabilisator
Meinst du dieses Teil:
Bekommt man den geteilten Stabi dann auch wirklich einfach so wieder zusammen?
Bekommt man den geteilten Stabi dann auch wirklich einfach so wieder zusammen?
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Re: Stabilisator
wenn du auf ner geraden fläche stehst dürfte das wohl kein problem sein... in verschränkungspassagen wirds schwierig!
- powdersnow
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Re: Stabilisator
Das ganze müsste man noch mit einer Mechanik versehen sodass man den Spint vom Innenraum Ver- bzw. Entriegeln kann. Sollte ja durchaus machbar sein... werde heut mal den Stabi ausbauen und probieren wie es sich ohne so fährt.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Stabilisator
und??!!
also von innen entriegelbar find ich minimalst übertrieben...
also von innen entriegelbar find ich minimalst übertrieben...
- powdersnow
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Re: Stabilisator
habs getestet und kaum einen Unterschied gemerkt. Stossdämpfer auf hart, und er fährt sich ganz normal auf der Strasse. Beim Verschränken ist es auf jeden Fall positiv. Werd ihn mal einigeZeitausgebaut lassen und beobachten. Wenns wieder rutschiger wird kommt er dann wieder rein. Naja Entriegelung von innen wäre halt Luxus, mal schaun...
gute Nacht,
Jakob
gute Nacht,
Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Stabilisator
Nur so am Rande gefragt:
Besteht bei ausgebautem Stabi Gefahr daß die Feder rausfällt?
Hab das mal bei ner Suze gesehen, als Zuschauer ganz Lustig aber als Fahrer
Besteht bei ausgebautem Stabi Gefahr daß die Feder rausfällt?
Hab das mal bei ner Suze gesehen, als Zuschauer ganz Lustig aber als Fahrer
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Re: Stabilisator
nö...
wenn du die vordere feder mal rausgenommen hast glaubst du mir!
an einer starrachse ist das aber durchaus möglich wenn der stossdämpfer die achse nicht "zurückhält" und keine achsfangbänder montiert sind...
wenn du die vordere feder mal rausgenommen hast glaubst du mir!
an einer starrachse ist das aber durchaus möglich wenn der stossdämpfer die achse nicht "zurückhält" und keine achsfangbänder montiert sind...
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- Beiträge: 29
- Registriert: 6. Juli 2008, 11:49
Re: Stabilisator
Wie sieht das denn mit den Kolbenstangen der Stoßdämpfer aus,da kann ich mir gut vorstellen
das die an ihre Grenzen kommen.
MFG Günther
das die an ihre Grenzen kommen.
MFG Günther
Niva 1,7i 21214 Bj.2008.Suzuki SV 650s Bj.2004.Citrön C2 Bj.2008.QekJunior HP500 Bj.1987. Grüße aus Hürth