diff-sperren für niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: dif-sperren für niva
super links! besonders den "poor-man's locker" find ich klasse!
Re: dif-sperren für niva
Moin Stefan,
verblüffend einfach ! Vermutlich nicht straßenzugelassen, aber für nen reinen Gelände-Niva und den "kleinen" Bastler genial.
Bleibt natürlich die Frage, wie sich das ganz praktisch im Gelände bedienen lässt.
Grüßle
timo
verblüffend einfach ! Vermutlich nicht straßenzugelassen, aber für nen reinen Gelände-Niva und den "kleinen" Bastler genial.
Bleibt natürlich die Frage, wie sich das ganz praktisch im Gelände bedienen lässt.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Re: dif-sperren für niva
hey,
wahrscheinlich ganz einfach das rad das in der luft hängt abbremsen damit die kraft ins andere rad geht,
hat es glaub ich mal für den 1. pajero als zusatz ausrüstung gegeben von der rally sport abteilung mit straßen zulassung
wahrscheinlich ganz einfach das rad das in der luft hängt abbremsen damit die kraft ins andere rad geht,
hat es glaub ich mal für den 1. pajero als zusatz ausrüstung gegeben von der rally sport abteilung mit straßen zulassung
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen.
Re: dif-sperren für niva
Jo, das ist schon klar !
Eine ASR mit Handbetrieb. Kannst Du auch benutzen, wenn hinten die Reifen immer beim Anfahren an der Ampel durchdrehen.
Timo
Eine ASR mit Handbetrieb. Kannst Du auch benutzen, wenn hinten die Reifen immer beim Anfahren an der Ampel durchdrehen.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Re: dif-sperren für niva
genug geplappert.....
Re: dif-sperren für niva
Also nochmal für die doofen
wenn ich das richtig seh gibt´s vier möglichkeiten:
1. mechanisch zuschaltbare 100%Sperre
2. automatische Sperre (ab 30% Schlupf 100% Sperrwirkung)
3. Reibungssperre (automatische Sperrung von 35% - 100% je nach Drehmoment)
4. zwei Handbremshebel (abbremsen der Hinterräder einzeln möglich)
Theoretisch besteht die Gefahr doch auch bei der Automatiksperre, oder?
Ich stell mir folgendes Szenario vor:
Berg rauf, rechtes Hinterrad in der Luft, geht leer durch und das linke Rad auf´m Boden bleibt stehen (wegen der Ausgleichswirkung des Diff), klack...Sperre schaltet ein
Mit der Sperrschaltung kriegen beide Räder sofort 50% der Antriebskraft ab (was nen Schlag auf die Welle des am Boden stehenden Rades bedeutet) und beim Aufsetzen kriegt das andere Rad nen Schlag!
wenn ich das richtig seh gibt´s vier möglichkeiten:
1. mechanisch zuschaltbare 100%Sperre
2. automatische Sperre (ab 30% Schlupf 100% Sperrwirkung)
3. Reibungssperre (automatische Sperrung von 35% - 100% je nach Drehmoment)
4. zwei Handbremshebel (abbremsen der Hinterräder einzeln möglich)
ich geh davon aus das war ne 100% Sperre, oder?tiny hat geschrieben: ....gerd hat sich bergauf mal ne steckachse abgedreht....vollgas und ein hinterad war kurz in der luft...aufgesetzt..schlonz,knacks,ab war se....
Theoretisch besteht die Gefahr doch auch bei der Automatiksperre, oder?
Ich stell mir folgendes Szenario vor:
Berg rauf, rechtes Hinterrad in der Luft, geht leer durch und das linke Rad auf´m Boden bleibt stehen (wegen der Ausgleichswirkung des Diff), klack...Sperre schaltet ein
Mit der Sperrschaltung kriegen beide Räder sofort 50% der Antriebskraft ab (was nen Schlag auf die Welle des am Boden stehenden Rades bedeutet) und beim Aufsetzen kriegt das andere Rad nen Schlag!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Re: dif-sperren für niva
antwort von lada-sport:
Hallo,die Sperre 210102303012SP ist eine mechanische Reibungssperre mit Sperrwert zw.35-100%,geeignet für die Hinterachse Ihres LADA Nivas.Die Übersetzung 5,3 ist kombinierbar mit dieser Sperre.Die Preise,Lieferbedingungen und Lieferfristen sind auf www.lada-sport.de unter "Sportersatzteile" zu entnehmen.
Momentan können wir Ihnen allerdings die Lieferfristen für die Übersetzung 2101023030014SP Gr.5,3 nicht bestätigen,da es Schwierigkeiten bei den Lieferungen für diese Position gibt.Wenn sie noch weitere Fragen haben,kontaktieren Sie uns gerne per Mail,oder telefonisch
unter +49(o)40 24822342,Herr Sidorenko
Mit freundlichen Gruessen
LADA Sport GmbH
Hallo,die Sperre 210102303012SP ist eine mechanische Reibungssperre mit Sperrwert zw.35-100%,geeignet für die Hinterachse Ihres LADA Nivas.Die Übersetzung 5,3 ist kombinierbar mit dieser Sperre.Die Preise,Lieferbedingungen und Lieferfristen sind auf www.lada-sport.de unter "Sportersatzteile" zu entnehmen.
Momentan können wir Ihnen allerdings die Lieferfristen für die Übersetzung 2101023030014SP Gr.5,3 nicht bestätigen,da es Schwierigkeiten bei den Lieferungen für diese Position gibt.Wenn sie noch weitere Fragen haben,kontaktieren Sie uns gerne per Mail,oder telefonisch
unter +49(o)40 24822342,Herr Sidorenko
Mit freundlichen Gruessen
LADA Sport GmbH
Re: dif-sperren für niva
Ich stell mir folgendes Szenario vor:
Berg rauf, rechtes Hinterrad in der Luft, geht leer durch und das linke Rad auf´m Boden bleibt stehen (wegen der Ausgleichswirkung des Diff), klack...Sperre schaltet ein
Mit der Sperrschaltung kriegen beide Räder sofort 50% der Antriebskraft ab (was nen Schlag auf die Welle des am Boden stehenden Rades bedeutet) und beim Aufsetzen kriegt das andere Rad nen Schlag!
[/quote]
hey,
nei das würde wahrscheinlich bei einer reibungssperre oder automatik passieren,
wenn man eine 100% sperre zb schwarz oder ARB die es leider nicht fürn niva gibt,
hat würde man sie vor der verschränkung reinmachen und niemals unter last,
oder man hängt schon, dann räder zum stillstand bringen, sperre schalten, warten bis kontrolllampe an ist wenn sie nicht angeht ganz vorsichtig die kupplung kommen lassen das sie einrasten kann,
das ist die kunst und dann dreht auch nicht ein rad schneller als das andere denn es geht nicht,
bin 10 jahre trail gefahren und habe kein sperre oder welle zu schrott gefahren,
gruß aus franken
Berg rauf, rechtes Hinterrad in der Luft, geht leer durch und das linke Rad auf´m Boden bleibt stehen (wegen der Ausgleichswirkung des Diff), klack...Sperre schaltet ein
Mit der Sperrschaltung kriegen beide Räder sofort 50% der Antriebskraft ab (was nen Schlag auf die Welle des am Boden stehenden Rades bedeutet) und beim Aufsetzen kriegt das andere Rad nen Schlag!
[/quote]
hey,
nei das würde wahrscheinlich bei einer reibungssperre oder automatik passieren,
wenn man eine 100% sperre zb schwarz oder ARB die es leider nicht fürn niva gibt,
hat würde man sie vor der verschränkung reinmachen und niemals unter last,
oder man hängt schon, dann räder zum stillstand bringen, sperre schalten, warten bis kontrolllampe an ist wenn sie nicht angeht ganz vorsichtig die kupplung kommen lassen das sie einrasten kann,
das ist die kunst und dann dreht auch nicht ein rad schneller als das andere denn es geht nicht,
bin 10 jahre trail gefahren und habe kein sperre oder welle zu schrott gefahren,
gruß aus franken
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen.
Re: dif-sperren für niva
es war bei nem serienniva mit gesperrten mitteldifferential
Re: dif-sperren für niva
na dann hatte das rad ca. 30 sachen drauf wie es in der luft war und wurde die welle bei kontakt mit dem boden etwas überfordert,tiny hat geschrieben:es war bei nem serienniva mit gesperrten mitteldifferential
wie war das mit den rohen kräften die da sinnlos walten aber das ist ein anderes thema,
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen.
Re: dif-sperren für niva
beim niva eine welle abtrehen ist keine kunst da brauchst auch nicht viel rohe gewalt dazu. hinten sind sie zwar stabiler aber vorne sind des dünnen stangen
You can go fast, i can go everyway
Re: dif-sperren für niva
Hallo zusammen,
ich frage mich auch, was die Achsen hinten sagen wenns bergauf geht und ein Rad hinten schon ordentlich ausgefedert ist, bzw. schon garkeinen Bodenkontakt mehr hat während die Hinterachse gesperrt ist: Ist da die Achse nicht überfordert ?
Grüßle
timo
ich frage mich auch, was die Achsen hinten sagen wenns bergauf geht und ein Rad hinten schon ordentlich ausgefedert ist, bzw. schon garkeinen Bodenkontakt mehr hat während die Hinterachse gesperrt ist: Ist da die Achse nicht überfordert ?
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Re: dif-sperren für niva
wer lesen kann ist klar im vorteil
Re: dif-sperren für niva
Sodele, hab mal kurz nen Schnellkurzs zum Lesen an der VHS gemacht....
Die Frage bleibt trotzdem (auch bei 100% manuell bedienter Sperre und bei langsamen Anfahren): Hält das eine hintere Rad (bzw. Achse) das Drehmoment aus - vorallem wenns kein Schlamm ist, sondern griffiger Boden ?
Man hört, daß ein Nachrüsten der Hinterachse mit ner Sperre beim Defender das Nachrüsten von Steckachsen und dann das Nachrüsten von Antriebswellen zur Folge hat (gut, sind 40PS und 1.2t mehr wie beim Niva).
@Jayjay: Bist Du Niva gefahren ?
Grüßle
timo
Die Frage bleibt trotzdem (auch bei 100% manuell bedienter Sperre und bei langsamen Anfahren): Hält das eine hintere Rad (bzw. Achse) das Drehmoment aus - vorallem wenns kein Schlamm ist, sondern griffiger Boden ?
Man hört, daß ein Nachrüsten der Hinterachse mit ner Sperre beim Defender das Nachrüsten von Steckachsen und dann das Nachrüsten von Antriebswellen zur Folge hat (gut, sind 40PS und 1.2t mehr wie beim Niva).
@Jayjay: Bist Du Niva gefahren ?
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
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Re: dif-sperren für niva
des halten die schon aus, auch wennst schnell den berg hoch fährst! bloß vorne muß man des ganze a bissl mit vorsicht genießen
You can go fast, i can go everyway