diff-sperren für niva

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Mucke77 »

andere untersetzung würden mir auch sehr gut gefallen, nur wird dann der Lada noch langsamer in der der Endgeschwindigkeit ((.. oder?
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von tiny »

Mucke77 hat geschrieben:andere untersetzung würden mir auch sehr gut gefallen, nur wird dann der Lada noch langsamer in der der Endgeschwindigkeit ((.. oder?
du bräuchtest da soweit ich weiß ein abgasprotokoll wenn du das ganze offiziel mit eintragung machen wolltest.
Mucke77 hat geschrieben:Dabei hält sich der Preis in Grenzen und liegt deutlich unter den Kosten für eine mechanische
100% Sperre, die in einigen Situationen die Steckachsen überlasten kann. (dies ist z.B. beim Wrangler wegen der starken Motorleistung 199PS aber beim Lada 82PS hmmmm pl..
beim jeep dürften die steckachsen auch etwas stabiler ausgelegt sein als beim niva...ist nur ne mutmasung....gerd hat sich bergauf mal ne steckachse abgedreht....vollgas und ein hinterad war kurz in der luft...aufgesetzt..schlonz,knacks,ab war se....



sag mal die werkstatt wo du das machen hast lassen.war ja sicher in der umgebung?
Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Mucke77 »

also die Werkstatt war bei mir in der nähe quasi weit weg von euch leider... ((.. 300km von euch komme im Frühjahr mal nach Langenaltheim hoffe da mal von euch welche zu sehen uuuu . Aber K&S bieten die auch an soviel ich weiß.
Hatte mir dies extra einbauen lassen wegen 2 Jährige Garantie. Normal gibt keine Werkstatt eine Garantie für die Sperre da es ein Wettbewerb-Zubehör ist. Wenn man die Sperre benutz solte man es lernen wan der Schmertzpunkt erreicht ist aber beim Lada bemerkt man dies auch, da meist eher der Motor ausgeht seidem man machts mit Gewalt, was ich wiederum vermeide allein meines Auto zu liebe. (Gewalt ist keine lösung)
Genau das ist auch bei der Differenzialsperre der Punkt wo es gefärlich ist man soll vermeiden durchdrehende Räder auf hartem Boden einschalten. Aber das weis ja jeder denke ich.

hat den jemandes von uns mal die Untersetzung geändert?

gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Uli1979 »

Hab mir mal das Selbstsperrende Diff erklären lassen.

Die Funktion soll so sein, daß es sich bei 30% Schlupf automatisch 100% sperrt, das wär doch eigentlich genau richtig :!: :?:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
flying
Beiträge: 672
Registriert: 24. April 2007, 18:11

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von flying »

ist aber sehr gefährlich selbst sperrende an der vorder achse zu nehmen vorallem bei permanent 4x4 _..,
You can go fast, i can go everyway
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

echt? generell oder nur beim niva wegen der einzelradaufhängung/antriebswellen?
mach mich schlau! :D
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Uli1979 »

flying hat geschrieben:ist aber sehr gefährlich selbst sperrende an der vorder achse zu nehmen vorallem bei permanent 4x4 _..,
glaub die selbstsperrende gibt´s fürn Niva eh bloß hinten! ....oder :?:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
flying
Beiträge: 672
Registriert: 24. April 2007, 18:11

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von flying »

nee kannst auch vorne verbauen
You can go fast, i can go everyway
flying
Beiträge: 672
Registriert: 24. April 2007, 18:11

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von flying »

st.alban hat geschrieben:echt? generell oder nur beim niva wegen der einzelradaufhängung/antriebswellen?
mach mich schlau! :D
ich kenn es nur vom jeep wennst hinten eine drinn hast und in kurven fährst merkt man gleich das sie speert und wenns naß ist drehts dich nätürlich sehr schnell muß man schon aufpaßen. und wenn du vorne eine drinn hast wo die achse auch angetrieben ist und des teil in der kurve speert ist halt a bissl blöd weil du nimmer richtig lenken kannst ist für die straße richtig gefährlich und im gelände auch sehr blöd weil die speert halt auch dann wennst du es nicht gebrauchen kannst.
You can go fast, i can go everyway
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

hat natürchlich was... pl,,
danke!
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von tiny »

mal nebenbei, fährt man mit einem trailfahrzeug nicht auf öffentlichen straßen....
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

normalerweise nicht, kann aber mal vorkommen...aus welchen gründen auch immer.
ich werd mich wahrscheinlich hinten für ne zuschaltbare entscheiden und ne andere untersetzung reinmachen. was vorne passiert weiss ich noch nicht. wahrscheinlich nix...
flying
Beiträge: 672
Registriert: 24. April 2007, 18:11

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von flying »

tiny hat geschrieben:mal nebenbei, fährt man mit einem trailfahrzeug nicht auf öffentlichen straßen....
wieso den nicht pl.. _::
You can go fast, i can go everyway
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von tiny »

weil das forum extra in trail und normal-niva unterteilt ist ih,,
ich ruf das ab und zu in erinnerung...irgendwann stolpert n hirn über die suchfunktion über was...bastelt am auto rum und schwups....
brauch sich ja nicht jeder gleich in seinem grundrecht auf persönliche entfaltung beraubt fühlen....
ich wühl ja auch immer auf den baustellen hier.... ---


die ganzen sperren die es für den niva gibt...sind das speziel für den niva gebaute oder gibts da noch fabrikate die auchvon anderen fahrzeugen passen?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Timo »

Kuckuck,

hier 2 interessante Links (beide in Englisch !):

"Poor man´s locker": http://www12.asphost4free.com/baxdesign ... brakes.doc

Und ne Diskussion in nem englischen Forum: http://forum.difflock.com/viewtopic.php?t=29470

Man darf gespannt sein, wie das ausgeht !
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten