Einstellbare Längslenker

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
solarstone
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2012, 14:43

Einstellbare Längslenker

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Irgendwo in einem Thread ist das Thema mal angeschnitten worden aber im Sand verlaufen, daher hier mal neu. Aufgrund der nach wie vor herrschenden Problematik der etwas unsauber laufenden hinteren Kardanwelle bei meiner Höherlegung und Powdersnows kippen der Hinterachse im Zusatzfedern Thread würde ich sowas auch gerne testen. Allerdings möchte (und kann) ich nicht Aufnahmepunkte an der Achse/Karrosse versetzen. Um die gewünschte Kippung der Achse nach oben zu erreichen müssten doch kürzere, obere Längslenker ausreichen.
Mich würde interessieren: Ist das wirklich so? Oder müssen auch zwingend die langen seitlichen Lenker geändert werden? Kann man verstellbare Gewinde in die Längslenker ähnlich wie in den Panhardstab einschweißen? Oder ist das statisch zu heikel?

Danke schon mal für die Info!

Viele Grüße!

Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Einstellbare Längslenker

Beitrag von st.alban »

verstellbar würd ich nicht machen. die kräfte, die da drauf wirken sind nicht ohne...
aber ich verstehe nicht, warum du bei einem höhergelegten niva die oberen LL kürzer machen willst? dann wird ja der eingangswinkel der kardanwelle noch steiler? sinn machen würde es, alle lenker etwas zu verlängern, besonders die oberen. dann wäre die achse auch wieder mittig. dies zieht aber weitere modifikationen an federtellern, panhardstabaufnahmen und dämpferaufnahmen nach sich. da würden ja dann die winkel auch nicht mehr stimmen.
ich meine, rolf hat das sogar gemacht...
Benutzeravatar
solarstone
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2012, 14:43

Re: Einstellbare Längslenker

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! :) Irgendwann werd auch ich mit meiner Kardanwelle zufrieden sein - die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Einstellbare Längslenker

Beitrag von Heisseluft »

Man kann auch den Karosserieseitigen Halter des unteren Lenker bearbeiten...


Bild
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten