Reserverad auf der Haube

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
beretta2076
Beiträge: 10
Registriert: 25. Januar 2011, 18:06

Reserverad auf der Haube

Beitrag von beretta2076 »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, das Reserverad auf der Motorhaube zu montieren?
Ich dachte da an eine Variante ähnlich wie beim Defender.

Hat das schon jemand beim Niva gesehen, ....

Bin für alle Tips und Ratschläge Dankbar.

Herzlichen Dank
Guido
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Reserverad auf der Haube

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Geben tut es sowas. Es gab auch mal eine Adapterplatte für solche Vorhaben.
Informiere dich zuerst was der TÜV dazu sagt. Und gehe davon aus das Motorhaubenscharniere und schloss schnell verschleißen.

Irgendwer wird dir auch noch Bilder dazu zeigen können.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Reserverad auf der Haube

Beitrag von st.alban »

mag ja gut aussehen, aber ich persönlich finds höchst unpraktisch... micht stört sowas beim fahren. im gelände sowieso.
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Reserverad auf der Haube

Beitrag von lohrjaeger »

..und mal überlegen, ob Du das Reserverad wirklich brauchst.
Wenn Du weitere Touren unternimmst, dann wäre der Dachträger noch eine Alternative.

Und drann denken: es besteht keine Pflicht ein Reserverad dabei zu haben. Wenn aber eins dabei ist, dann muß es techn. ok sein.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
beretta2076
Beiträge: 10
Registriert: 25. Januar 2011, 18:06

Re: Reserverad auf der Haube

Beitrag von beretta2076 »

Hallo,

den Lada bewege ich überwiegend im Jagdbetrieb und für den Weg zur Firma,
mein Jagdrevier ist etwa 10 km von zuhause entfernt, der Weg zur Firma beträgt 8 km.
Ist halt ein wenig blöde, auch bei den Entfernungen, wenn mann mal nen Plattfuss hat.
Rein optisch finde ich das Rad auf der Haube klasse.

Wie verhält sich das mit dem Rad auf / an der Heckklappe, bleibt die noch oben stehen, oder sind andere Dämpfer unumgänglich?

Ich bewege meinen Lada mit LPG, er hat einen Unterflurtank und zusätzlich einen Radmuldentank unter der Haube.

Schöne Grüße
beretta2076
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Reserverad auf der Haube

Beitrag von Sebastian / endurofant »

beretta2076 hat geschrieben:Wie verhält sich das mit dem Rad auf / an der Heckklappe, bleibt die noch oben stehen, oder sind andere Dämpfer unumgänglich?
Vergiss das ganz schnell. Nicht nur die Dämpfer wären zu schwach sonder die ganze Klappe ist dafür nicht ausgelegt. Schon den Punkt an der Karosse wo die Heckklappenscharniere befestigt sind würde ich als zu schwach bezeichnen. Immerhin zieht und zerrt dann einiges an Gewicht an der Klappe. Auch die Reserveradhalter die einen Befestigungspunkt an der (1700er) C-Säule haben sind nicht gut geeignet. Früher oder später wird die C-Säule reißen.

Wenn du öfter mal in den Kofferraum musst wird so ein "Rad hinten dran" schnell mal lästig, auch wenn es gut aussieht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten