Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Kann mir jemand sagen aus welchem Material der Achsschenkel ist? Grauguss oder Stahl? Die genaue Legierung wäre natürlich am Besten!
Mir gehts in erster Linie um die Schweißbarkeit.

Danke und schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
gcniva
Beiträge: 1143
Registriert: 17. Juli 2004, 13:05

Re: Achsschenkel

Beitrag von gcniva »

Hi

Achsschenkel Schweißen????

Kauf dir neue

neue

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Meine Schenkel ind in Ordnung und ich habe auch zwei neue auf Reserve daheim.

Es gibt ja viele Varianten mehr an Verschränkung der Vorderachse zu bekommen, eigentlich immer mit Distanzen irgendwo. Wenn der Schenkel schweissbar sein sollte wäre eine Verlängerung samt Winkeländerung eine feine Sache.
Fräsen zwei eigener Schenkel wäre sicher zu teuer....
nicht dass ich da selber was machen würde, aber wenn dieLegierung bekannt ist gibt es Spezialwerkstätten die sehr wohl auch massive Teile brauchbar verbinden können.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Achsschenkel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das wird dir wohl keiner hier sagen können.

Es gibt Spezis die können am Funkenflug der beim flexen entsteht, einiges über das Material erkennen. Wenn du einen Schenkel opfern kannst gibt eine Schweißprobe sicher auch einiges her. Der Schweißer sieht und hört ja wie gut es geht. Der geopferte Schenkel kann dann auch für eine Bruchprobe herhalten.

Ohne dir den Mut zu nehmen, wie willst du den Problemkreis "kurze Feder - kurze Federwege" lösen. Da landen wir wieder beim T3.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Ändere hier den Beitrag, verwirrt sonst nur alle...

Hier nun dafür ein Bild von einem Rally- Niva, T3?

Bild

Die unteren Dreieckslenker scheinen weit länger zu sein, und viel mittiger montiert zu sein. Die Halbachse geht ganz schön schräg nach unten auf dem Bild

Bild ist von Baxters Racersammlung.
Zuletzt geändert von powdersnow am 2. Januar 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Achsschenkel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Upps, kleine Verwirrung. Ich dachte es sei klar das ich im Niva-Technik-Forum nix von VW erzähle. Gemeint ist der Rallyeumbau Niva-T3.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Der VW Bus T3 kam mir eh komisch vor... jetzt ist es klar!
Kannst du mir sagen wo ich dazu Bilder finde oder wo schon diskutiert wurde? Kann mit der Suche hier nichts finden und im Netz irgendwie auch keine Details zur Vorderachse.

Danke Dir!

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Achsschenkel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Danke Sebastian! Gibts noch mehr davon?
Hab natürlich gleich ein paar Fragen dazu:

Bild

Wo der rote Pfeil hinzeigt scheint mir das obere Traggelenk zu sein- also auch ein Doppelquerlenkersystem?
Das im roten Kreis ist was? Eine zusätzliche Dämpfung oder Federung? Dürfte wohl beide Radaufhängungen mit einander koppeln. Damit zB. nach Sprüngen, wenn beide Räder gleichzeitig einfedern wollen, mehr Gegedruck vorhanden ist. Hat sicher einen Namen das System, ich weiß leider nicht...
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Achsschenkel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ich habe das Bild in einer anderen Perspektive. Das im Kreis ist ziemlich eindeutig die Lenkung. Ich vermute mal System Zahnstange.
Der Pfeil zeigt auf das Traggelenk und der sichtbare Teil des Achsschenkel sieht verdammt nach original aus.

Den unteren Dreieckslenker kann man ja gut erkennen. Es gibt noch ein weiteres leider unscharfes Bild aus dem Motorraum Richtung Rad. Da ist der obere Dreieckslenker nur zu erahnen aber es muss einen geben, sonst wäre es eine wackelige Konstruktion.

Wir haben uns auch schon einige Gedanken über die Vorderradaufhänung gemacht. Ergebnis: die Grenzen sind eng gesteckt, an einem Teil was ändern bringt nicht viel, irgendwas verlängern bringt Probleme mit der Fahrwerksgeometrie usw. . Daher der Gedankenanstoß Richtung "Niva-T3". Willst du richtig was, werfe den alten Kram über Bord und baue neu. Ob das lohnt???
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Zahnstangenlenkung...na klar muss es ja sein. Hinten fehlt ja die normale Lenkstange. Aber geht da noch irgendwas nach hinten vom Schenkel weg oder ist das ein Schatten? Stimmt, der Achsschenkel sieht irgendwie original aus. Ohne oberen Querlenker gehts nur mit MCPherson, und das ist nicht so leicht machbar bei der Nivakonstruktion.
Wie ist das eigentlich bei der originalen Lenkung- ich habs noch nicht genau beobachtet. Wenn ein Rad ausfedert müsste sich der Lenkwinkel vom Rad etwas nach aussen bewegen und umgk.? Aber das macht ja im langsamen Gelände nicht viel aus.
Die Grenzen sind eng, aber ich wäre schon zufrieden wenn ich etwas mehr an Verschränkung als wie jetzt erreiche und trotzdem Sturz gut einstellen kann. Alles raus und neu? Das würde sich wohl nur lohnen wenn das Vorderachsdiff. komplett umgeändert wird so das die Halbachsen länger werden. Und das ist mir auf jeden Fall zu aufwändig, dann doch lieber Starrachse _.., Somit geben die Gleichlaufgelenke der Wellen den max. Winkel an, und diesen könnte man mit Änderung des Schenkels fast ganz ausnützen- glaub ich halt mal. Hab mir schon mal ein dxf der Vorderachse gemacht, morgen wirds dann CAD-technisch durchgetestet. (Chefin ist auf Urlaub .,. )
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

So hab jetzt male in wenig herumprobiert... hier zwei einfache Skizzen: (Gummipuffer einskizziert)

Bild

Die erste Skizze zeigt die Originalsituation in Grün und meinen derzeitigen Istzustand mit Distanzringen in Rot. Die Distanzringe sind mit dem Lenker fix verbunden, somit ändert sich natürlich der Drehradius.

Bild

In Grün die originale Lage.
In Rot die Option mit längerem Achsschenkel bei gleichbleibenden Lenkern
In Blau Option mit längerem oberen Lenker aber gleichem Schenkel
In Orange Option oberen Lenker länger und höher gelagert und Achsschenkel länger

Fazit:
Ändere ich nur den Schenkel (Rote Variante) gibts viel Schrägstellung vom Rad, aber könnte doch machbar sein. Wichtig ist ja in erster Linie das der Sturz bei normaler Belastung passt...
Ändere ich nur den oberen Querlenker (Blaue Variante) komme ich ca. aufs Selbe wie mit Distanzringen dafür aber etwas weniger Sturzprobleme
Oberen Querlenker höher und länger sowie Schenkel länger (Orange Variante) erlaubt die meiste Bewegung und das rad bleibt recht gut gerade. Leider sehr aufwändig...

Naja da muss ich noch einiges weiter probieren....
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Achsschenkel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben:Hier nun dafür ein Bild von einem Rally- Niva, T3?
Nein, kein Rallye-T3.

Diesen Sportler habe ich noch gar nicht gesehen. Würde mich nicht wundern wenn dort markenfremde Vorderachsteile eingebaut wurden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Achsschenkel

Beitrag von Epicuro »

Ich würde mich nicht wundern, wenn der einen Mittelmotor hat, so wie die Lutzuführung an der Seite und auf dem Dach gebaut ist. Dazu noch die Trennwand hinter dem Fahrer.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

So ein (oder wie hier gleich zwei) Rennmotor/en ist/sind natürlich super im Gelände mit Drehzahl bis 12000 im grünen Bereich. Aber klingen tut das dafür mehr als abartig o..

Muss vom Fahrwerk her schon ein Mittel oder Heckmotor sein. So wie die Querlenker aussehen bleibt kein Platz für Ölwanne mehr.

Hab noch ein wenig herumprobiert und es scheint wirklich mit längerem Schenkel am ehesten zu klappen. Großer Vorteil ist daß ich die Federböcke belassen kann und (zumindest theoretisch) fast 10cm mehr an Verschränkung herausholen kann. Original sind ca. 18cm möglich, mit meinen Distanzen komm ich auf ca. 23cm und mit modifiziertem Schenkel womöglich auf 30cm. Damit wäre ich mehr als zufrieden. Nachteile sind Schräger Sturz bei starkem Ein- und Ausfedern jedoch im mittleren Bereich wäre das Rad gut gestürzt (kann man das so sagen?). Ungut ist sicher auch der 45° Drehwinkel im oberen Traggelenk. Da wird die Schutzkappe ratz fatz reißen .-. Bei der Drehbewegung sollte man wohl auch schon die oberen Gummilager gegen Kugellager tauschen. pl,,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten