Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
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Re: Achsschenkel
Hab schon drüber nachgedacht die Koppelstange verstellbar zu machen, da mit den M-Lenkhebeln ab einen gewissen Ausfederweg die Lenkung überschlägt. Bei Alex seinem muß ich jetzt auch begrenzen, wegen Überschlagen und der "schmalen Pellen".
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Re: Achsschenkel
ein leidiges Thema... Einschlag herschenken will man ja auch nicht...Beddong hat geschrieben:...wegen Überschlagen...
Die BJE´s sollen aus Stahl 1.7139 gedreht werden, gibts da Einwände dagegen?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Achsschenkel
Ist nicht die Koppelstange vom 2101 kürzer? Das wäre womöglich eine ganz einfache Lösung?Beddong hat geschrieben:Hab schon drüber nachgedacht die Koppelstange verstellbar zu machen...
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel
Möchtest Du das ganze Teil härten, oder nur die Kegelsitze?powdersnow hat geschrieben:Die BJE´s sollen aus Stahl 1.7139 gedreht werden, gibts da Einwände dagegen?
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Re: Achsschenkel
komplett!?Beddong hat geschrieben:Möchtest Du das ganze Teil härten, oder nur die Kegelsitze?
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel
Ok, da bin ich raus. Anlass und Härteverfahren hab ich kaum Basis.powdersnow hat geschrieben:komplett!?
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Re: Achsschenkel
Ist sie!powdersnow hat geschrieben:Ist nicht die Koppelstange vom 2101 kürzer?
2121: 561mm
2101: 496mm
Werde das mal probieren, könnte in Kombination mit den etwas längeren äußeren Stangen vom M die Gelenke entlasten.
Sind inzwischen fertig gehärtet... und mit bissl Glück Ende der Woche hierBeddong hat geschrieben:Möchtest Du das ganze Teil härten, oder nur die Kegelsitze?
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Die BJE´s sind endlich fertig
Zuerst aus Vollmaterial gefräßt, dann gehärtet und anschließend geschliffen.
Passungen sind alle sehr präzise, saugend
Genau nach der Idee von Andy hat Gabor mit viel Sucherei einen guten Preis von 250€ halten können.
Zusammenbau und auch lösen vom Traggelenk funktioniert wunderbar.
Die größte Gefahr für die BJE, zu Deutsch Traggelenksverlängerungen, ist Rost der nach innen kriecht. Dann wird es wohl sehr schwierig das Traggelenk zu lösen.
Habe jetzt reichlich Fett beim Zusammenbau aufgetragen, zusätzlich wird außen beschichtet. Fett trägt sich an dieser Stelle zu schnell ab um einen sicheren Schutz zu gewähren, speziell im Winter mit viel Salz bei Kälte, das kann MS sogar unterwandern! (selbst erlebt)
Testfahrt dauert noch, im Stand zumindest mal sehr ordentliche Sturzwerte und kein Problem mit den Traggelenken. Problematisch ist noch die Lenkung bei vollem Ausfedern, werde die Lenkhebel vom Achsschenkel umschmieden lassen müssen.
Leider falsch gedreht
Voll Eingefedert: (Gelenk hat noch ca. 3° Reserve- gerechnet bei 50% Stauchung des oberen Anschlages, also mit voller Wucht eingefedert)
Voll ausgefedert: (Gelenk hat noch ca. 15° Reserve)
Gruß Jakob
Zuerst aus Vollmaterial gefräßt, dann gehärtet und anschließend geschliffen.
Passungen sind alle sehr präzise, saugend
Genau nach der Idee von Andy hat Gabor mit viel Sucherei einen guten Preis von 250€ halten können.
Zusammenbau und auch lösen vom Traggelenk funktioniert wunderbar.
Die größte Gefahr für die BJE, zu Deutsch Traggelenksverlängerungen, ist Rost der nach innen kriecht. Dann wird es wohl sehr schwierig das Traggelenk zu lösen.
Habe jetzt reichlich Fett beim Zusammenbau aufgetragen, zusätzlich wird außen beschichtet. Fett trägt sich an dieser Stelle zu schnell ab um einen sicheren Schutz zu gewähren, speziell im Winter mit viel Salz bei Kälte, das kann MS sogar unterwandern! (selbst erlebt)
Testfahrt dauert noch, im Stand zumindest mal sehr ordentliche Sturzwerte und kein Problem mit den Traggelenken. Problematisch ist noch die Lenkung bei vollem Ausfedern, werde die Lenkhebel vom Achsschenkel umschmieden lassen müssen.
Leider falsch gedreht
Voll Eingefedert: (Gelenk hat noch ca. 3° Reserve- gerechnet bei 50% Stauchung des oberen Anschlages, also mit voller Wucht eingefedert)
Voll ausgefedert: (Gelenk hat noch ca. 15° Reserve)
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Freut mich dass es so gut passt... Oberer Anschlag kommt wie geplant in den Radkasten?
Lg
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Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Hast Du kein schiss das es abbricht ?
Ist ja doch schon ein ganz schön langer Hebel der unten dran reißt.
Ist ja doch schon ein ganz schön langer Hebel der unten dran reißt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Ja:Gustl hat geschrieben:Oberer Anschlag kommt wie geplant in den Radkasten?
Innen ist dort die originale Aussteifung, noch bisssl verstärken und das hält.
Nur die drei Bolzen gehören noch in passend...
Das Drehteil? Nein, nicht sehr viel, ist ja aus entsprechendem Material und gut gefertigt. Hoffe das nach wie vor die Traggelenke die Sollbruchstellen sind. Die verbiegen sich ja auch ohne BJE gern mal...Olitschka hat geschrieben:Hast Du kein schiss das es abbricht ?
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Noch vergessen zu schreiben: kürzere Koppelestange bringt nix, denn der Platz fehlt. Stehe sofort am Getriebe an und es bleibt viel zu wenig Einschlag verfügbar.
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
sowas...
...kann auch nur "Dir" einfallen.
Voll Geil
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Voll Geil
bis die Tage... Mad
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Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Bei Niva einen noch wirklich neuen Einfall zu haben ist milde ausgedrückt nicht leicht. Östlich von uns wurde quasi Alles schon probiert und kreiert. Ich habe die BJE´s bei Baxter und dann mehrfach in .rus gesehen, war sofort von der Idee angetanMaD hat geschrieben:...kann auch nur "Dir" einfallen.
Gruß Jakob
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Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Falls du zufällig nochmal eine Feder draußen hast, machst uns ein Bildchen von den Federwegen im Vergleich?
Also voll ein- und voll ausgefedert!
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