Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

easyrider110 hat geschrieben:...oder wozu der Aufwand? o--.
... das ist fraglich :| Die Wellen waren zu lang, haben am Tripoidgelenk geschliffen bzw. stellenweise Nabe nach außen gedrückt. Wohl erst ab ca. 20cm Höherlegung brauchbar. 5mm Länger müsste gehen, hab jetzt wieder original verbaut.
Bäda hat geschrieben:Werden zusammen mit nem Lift-kit verkauft
Dieser Satz scheint mir unvollständig? Getriebehalter, Diff. usw. müssen ja auch tiefer?


Gruß Jakob
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Bäda
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Bäda »

powdersnow hat geschrieben:Dieser Satz scheint mir unvollständig? Getriebehalter, Diff. usw. müssen ja auch tiefer?
ich denk mal, dass die vom stahldiff ausgehen und das hängt vorne ja eh am achsträger.
bei der hinteren befestigung vom diff stellt sich dann eh die frage nach dem stabi... ...welchem stabi?!? ih,,

wobei es dann sinn machen würde das diff schräg einzubauen, um die vordere kardanwelle zu entlasten.
luft nach oben hätte man ja dann zwar genug, dafür müsste man die vorderen halter ändern.

gruß Bäda
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easyrider110
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Re: Achsschenkel

Beitrag von easyrider110 »

Diff schräge einbauen würde ich sein lassen, Stichwort Kardanfehler.....
LG Ole
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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Habe jetzt in der Theorie eine sehr gute Lösung gefunden um ein Maximum an Bewegungsfreudigkeit aus der VA zu holen:

- keine M- Gelenke unten, nur normale.
- keine BJS oben.
- Drehpunkt des oberen Querlenkers 25 mm nach innen versetzen.
- Drehpunkt unterer Querlenker 43 mm nach unten versetzen.
- BJE mit ca. 75 mm Länge.

Damit komm ich am Papier auf 150% Federweg bei gleichzeitig sogar leicht verbesserten Sturz usw.:

Bild


Ausführung ist nicht einfach aber machbar. omm


Gruß Jakob
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Defence
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Defence »

Das wäre schon einiges, was mich hierzu sehr interessieren würde, wären überhaupt die Möglichkeiten der Antriebswelle >>> knick- und beuge Winkel bei maximal ausgefederten und nach links eingeschlagenem Vorderrad.

Gruß Alex ö.,
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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Diff wandert mit Achsträger nach unten, somit werden die Wellen winkelmäsig entlastet.
Problem seh ich eher bei den lenkgelenken... Die sind jetzt schon am Limit...


Gruß Jakob
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Beddong
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Beddong »

Ich glaube es war der E36 3er der gekröpfte gelenkköpfe gehabt hat.
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Defence
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Defence »

Beim E36 gab es nie einen Allrad, nur beim E30 und 46 + die danach eben :mrgreen:
Und die hinteren antriebswellen lassen leider den Lenkwinkel nicht zu.
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Beddong
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Beddong »

Ich mein die Spurstangen Köpfe. Die begrenzen Jakob, und mich auch, im Federweg. Wären sie etwas gekröpfte, gingen noch ein paar cm beim ausfedern.
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LadaGR
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Re: Achsschenkel

Beitrag von LadaGR »

Bringen diese was? https://www.ladamoscow.com/product-page ... -2121-2131
Oder sind die nur verstärkt?

Grüsse
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Re: Achsschenkel

Beitrag von AET »

Habt ihr mal an Spurstangen vom 2101 gedacht? :wink:

Gruß
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Re: Achsschenkel

Beitrag von Beddong »

AET hat geschrieben:Habt ihr mal an Spurstangen vom 2101 gedacht?
Gute Idee, bringt schon mal was. uuuu

Das war das was ich meinte Klick ist halt nur die Frage ob der Konus passt.
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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Bäda hat geschrieben:Werden zusammen mit nem Lift-kit verkauft. http://koroffka4x4.ru/shop/podveska.htm ... egory_id=1
Wie wird das Lenkungsproblem bei diesen Höherlegungen gelöst? Mittl. Lenkstange hat ja kaum Luft nach oben und unten, kommt der Motor jetzt paar cm tiefer muss Lenkstange gan zanders oder Lenkgetrieb+ Umlenkbock tiefer, was nur sehr sehr aufwändig zu lösen ist?


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

Lenkung versetzen ist mir zu heiß, also bleibt Motor wo er ist.

Hier nun der (aktuelle) Letztstand, so in etwas geht es auch halbwegs einfach zum Ausführen: Bild

Also Achsträger um 52mm abgesenkt, innerer Drehpunkt oberer Querlenker um 14mm nach innen und 27mm nach oben versetzt, BJE mit 83mm. Praktisch realistischer Endfederweg ca. 245mm.

Mit einem BJE Testprototyp hab ich mal die Theorie in die Praxis umgesetzt: Federwiderlager umgeschweisst, innen zwei L- Winkel. Motoraufhängung fehlt noch. Der Achsträger selbst sowie Karrosse bleiben unverändert.

Bild

Achsträger wurde um 52mm nach unten verschoben, entsprechend mehr Weg steht für die Feder zur Verfügung.

Bild

Das obere Traggelenk wird den Federweg begrenzen... die Lenkung spielt leider nicht mit, doch es fehlt nicht all zu viel.

Bild

Oberer Anschlag passt nicht mehr, werde ob. Querlenker entsprechend verbreitern.

Bild

Fast voll ausgefedert, die extra langen Chevyfedern sind etwas zu kurz

Bild

Fast voll eingefedert.


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Achsschenkel

Beitrag von powdersnow »

AET hat geschrieben:Habt ihr mal an Spurstangen vom 2101 gedacht?
Lenkhebel hat leider anderen Lochabstand. Ist die mittlere Lenkstange kürzer?

Habe schon lange bei Lenkgetriebe und Umlenkbock 3mm Platten untergelegt (davor drei gebrochene Lenkgetriebe, seit dem Ruhe), somit wäre eine kürzere Mittelstange wohl sehr nützlich. omm


Gruß Jakob
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