Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Falls du zufällig nochmal eine Feder draußen hast
hat sich noch nicht ergeben.


Gabor hat was Neues "gebastelt", so hoffe ich mit recht wenig Aufwand/ Kosten das Lenkungsproblem in den Griff zu bekommen:

Bild


Konus wurde ausgebohrt, dann Hülse eingepresst und mit gegengerichteter Konus gedreht. So ist es dann wie verkehrt eingebaut, also Gelenk nach oben schauend, aber die Kröpfung passt endlich wieder. Einbau und Test steht noch aus... omm

PS: Von Schmieden habe mir alle gefragten Fachmänner abgeraten, da es ein recht fragiles Gussteil ist.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Gustl »

Das schaut erschreckend ähnlich aus?

https://www.drive2.ru/l/4994499/
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Das schaut erschreckend ähnlich aus?
Nein!

Hier wird der BJE von drei Schrauben zusammen gehalten (mit entprechender Angriffsfläche für Feuchtigkeit usw. und böse Reibfläche für das Verhüterli)- davon gibt es schon viele Varianten:

Bild

Bei der engailen Version von Andy sind die Schrauben nicht nötig- es gibt nur die zwei BJE Teile und das Traggelenk:

Bild

Und möglichst glatte Reibfläche für das Gummigebälg:

Bild

... aja, scharfe Sollbruchkanten entfallen auch:

BildBild

powdersnow hat geschrieben:hat sich noch nicht ergeben.
Erschreckend aber noch immer nicht... und auch noch kein Praxistest .,,.


Zeitverzugsgrüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Jetzt sind oben und unten Traggelenke vom Urban verbaut, mit wesentlichen Vorteilen. Das untere Gelenk trägt doppelt so weit aus wie beim M, das obere wird ca. 10° schräg verschraubt. So ergibt sich im Vergleich zu M oben (auf den Bildern nahezu ausgereitzt) deutlich mehr Reserve:

Bild

Bild

Letztlich bleiben so 20cm Federweg am Reifen, begrenzt durch die inneren Antriebsgelenke (bei mir Tripoide), und von den großen 7,50R16 Reifen:

Bild

Eingefedert: da bleiben so 25mm Luft, hoffe das reicht für etwaige Durchschläge :|

Bild

Ausgefedert:

Bild
powdersnow hat geschrieben:Konus wurde ausgebohrt, dann Hülse eingepresst und mit gegengerichteter Konus gedreht. So ist es dann wie verkehrt eingebaut, also Gelenk nach oben schauend, aber die Kröpfung passt endlich wieder. Einbau und Test steht noch aus...
Funktioniert wunderbar ,,.. Zusammen mit den M- Lenkstangen außen und 1700-er Hebeln bleibt voll ausgefedert voll eingeschlagen noch bisschen Bewegung über, hoffe das bringt längere Lebensdauern als bisher omm

Anschlag muß ich wieder einstellen, das Überschlagen vom Gelenk auf den Dämpfer drauf ist gar nicht gut:

Bild

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:...Federweg am Reifen, begrenzt durch die inneren Antriebsgelenke (bei mir Tripoide)...
Bin mir nicht mehr sicher :|

Voll ausgefedert ist auf beiden Seiten ein deutlicher Widerstand beim händischen Drehen zu spüren.
Sechs pro Umdrehung.
Das spricht eigentlich für das Aussengelenk, da sechs Kugeln.
Aber das Tripoid hat drei Räder- also sechs Reibungsflächen. Und Volleinschlag ist etwas schlechter als gerade.
Das Diffgehäuse wird, danke weicher Lagerung, deutlich bewegt. Klingt nicht sehr schlimm, und eben nur voll ausgefedert, aber möchte wissen wo genau das her kommt :?:
Die drei Räder kommen nahe an den äußeren Rand, die Welle also nicht zu kurz, die 10mm längere steht beim Einfedern innen an.
Leicht wird das Rad beim Widerstand gehoben, und die Welle leicht nach innen gedrückt/ gezogen.

Die Tripoide sind inzwischen etwas abgekantet worden, so wie hier zu sehen:

Bild

Dort kann ich jetzt Berührung ausschließen, trotzdem ruckt es noch :?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Beddong »

Liegen die Rollen der Tripide noch vollflächig an den Stegen an, oder kommen die an den Abgedrehten stellen in einen Bereich wo sie nicht mehr richtig geführt werden.
Da Du deutlich mehr Ausfederweg hast als ich und die Achsgeometrie stark geändert hast, wäre es interessant zu wissen, welcher Weg der Längenausgleich mittlerweile bewältigen muß, eventuell kann man da mit ner Anpassung vom Diffgehäuse oder dem ändern der Traggelenke noch was optimieren. Ich habe derzeit das Problem, das die Wellen zu kurz sind und die Tripoiden bei voll ausgefedert schon aus der Hülse raus schauen. Mußte den Sturz ziemlich negativ einstellen um das Rausfallen zu verhindern. Allerdings ist der weg des Längenausgleichs sehr kurz der beschrieben wird, nur 12mm.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Liegen die Rollen der Tripide noch vollflächig an den Stegen an, oder kommen die an den Abgedrehten stellen in einen Bereich wo sie nicht mehr richtig geführt werden.
mM passt es noch... hier mal ein Bild voll ausgefedert und eingechlagen, also äußerste Stellung:



Bild

Bild

Hier relativ eingefedert, hab kein besseres Foto geschafft:


Bild
Beddong hat geschrieben:Längenausgleichs sehr kurz der beschrieben wird, nur 12mm.
Kann ich jetzt so genau nicht messen... ist aber sicher mehr. Grob 18 bis 22 mm. Eingefedert steht die Welle leicht nach oben, also das Diff. ist tiefer als Radnabe, ausgefedert kommen die Tripoide an ihre Grenze.


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Beddong »

Hast Du die langen oder die originalen Wellen verbaut?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Hast Du die langen oder die originalen Wellen verbaut?
die Originalen, bei den langen streift die Welle ausgefedert am Tripoid (trotz abdrehen selbiger)


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Beddong »

Für mich sieht das mit dem Steg ordentlich knapp aus. Wenn die Walzen auf der Kante laufen, könnten die schwierigkeiten daher rühren. Wenn Du schon die Originalen drin hast, fällt mir jetzt nur eins ein. Neue Töpfe oder wie man die Innengelenken ohne Gelenk nennen mag und so weit kürzen bis die Walzenausenkante an der Topfkante anstehen. Dann ist noch ein wenig Luft für dynamisches und Du hast den max Knickweinkel.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Mit Topf meinst du das Tripoidgehäuse, also das worin die Räder laufen?
Beddong hat geschrieben:... so weit kürzen bis die Walzenausenkante an der Topfkante anstehen.
So ist es doch jetzt? Die Tripoidräder schließen quasi bündig mit "Topf"-aussenkante ab, die Lauffläche ist aber noch deutlich innerhalb. Rausfallen kann da so nix.

... warum gibts nur +10mm und keine +5mm Wellen? :?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Beddong »

Ok, dann täuscht das auf dem Bild.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von schisser »

Moin,
mal so als Idee: Längenausgleich wie bei den Kardanwellen, also als "Schiebestück", und Gelenke ohne Längenausgleich.
Gib´s sowas? Muss man das selber bauen?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von Beddong »

Aus irgend einem Grund funktioniert das scheinbar nicht. Kein Hersteller macht das und IZH ist mit dem versuch fürchterlich auf die Fresse gefallen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Kein Hersteller macht das und IZH ist mit dem versuch fürchterlich auf die Fresse gefallen.
Gibts diesbezüglich noch immer nichts Neues von IZH? :shock: :cry:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten