Zylinderkopfschrauben 1600 er

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
kikimba
Beiträge: 13
Registriert: 16. Juli 2009, 20:06

Zylinderkopfschrauben 1600 er

Beitrag von kikimba »

Grüß Euch,

habe bei meinem 1600 Bj 1987 die Kette&Ventile eingestellt, im Reperaturhandbuch steht irgendwas von Zylinderkopfschrauben nachziehen, so als Servicearbeit gedacht.
Nun, da der Ventildeckel schon offen ist, möchte ich wissen, ob man das überhaupt macht oder ob das ein Blödsinn ist und man sich das sparen kann oder vielleicht wenns blöd läuft eine neue Zylkopfdichtung reingeben musss...... Normalerweise werden die ja nich nachgezogen, bei anderen Autos.....und dicht dürfte die schon noch sein.....
Motor hat anscheinend 78tkm drauf (oder 178tkm, wer weiss???)
Ausserdem ist ja auch die Nockenwelle im Weg, und die abbauen ist auch so eine Sache.
was meint ihr?
?? omm
if it ain't broke, don't fix it!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zylinderkopfschrauben 1600 er

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Finger weg! Nachziehen nur nach ZKD-Wechsel .
Btw: Schöne Signatur :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
kikimba
Beiträge: 13
Registriert: 16. Juli 2009, 20:06

Re: Zylinderkopfschrauben 1600 er

Beitrag von kikimba »

Danke,
hat mir sicher eine menge ärger erspart.
In der werkstattanleitung steht nämlich was vom öffnen der zylkopfschrauben um 1/Umdrehung mit anschließenden festziehen nach reihenfolge und drehmoment.
:D
if it ain't broke, don't fix it!
Antworten